Dürfen Fahrradfahrer in der Mitte durch die Autos fahren? Brauche Euren Rat!

Hallo liebes Forum!

Bin echt wütend. Fahre ich gerade zur Arbeit, stehe an der Ampel, kommt eine Radfahrerin von hinten und fährt durch die Autos in der Mitte durch (zweispurig je Richtung). Es handelt sich nicht um eine Linksabbiegerspur oder sonst was und die Radfahrerin ist auch nicht abgebogen, sondern geradeaus weiter gefahren.

Sie ist nicht wie so oft vor das Auto gefahren, dass man sie hätte gut sehen können, sondern (ich stand links) auf Höhe meines rechten Spiegels zum stehen gekommen. Hätte ich jetzt nur zur linken Ampel geguckt wäre ein Unfall sogar wahrscheinlich gewesen beim losfahren.

Da ich das nicht ok und gefährlich fand, habe ich gehupt und dafür einen Mittelfinger der Radfahrerin kassiert.

Bin ihr dann noch ein Stück nach gefahren und wollte sie eigentlich, als sie an einem Geschäft gehalten hat, zur Rede stellen. Da sie sicher gemerkt hat, dass ich ihr nach gefahren bin, habe ich gedacht: Vielleicht reicht das ja für sie um über das Verhalten nachzudenken und bin dann weiter gefahren ohne irgendwas zu machen. Ihr wars aber auch scheinbar völlig egal, denn sie ist auch nicht zu mir gekommen (hatte da kurz geparkt), sondern ging seelenruhig einkaufen.

Meine Frage nun: War ich im Recht? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man Autos in der Mitte überholen darf und dann noch so gefährlich neben dem Spiegel stehen bleiben darf. Ich hätte an der Ampel nur ganz leicht rechts eingeschlagen sein müssen (mit dem Lenker) um sie beim losfahren mitzunehmen 🙁.

Ist doch Mist so ein Verhalten. Bin froh mich beruhigt zu haben und sie nicht angesprochen zu haben. In der Situation war ich echt wütend und dann bekommt man noch einen Mittelfinger.

Habe ich auch etwas falsch gemacht???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@System schrieb am 22. Juli 2017 um 14:06:53 Uhr:

(...)
Habe ich auch etwas falsch gemacht???

Meiner Meinung nach ja: Du hast Dich aufgeregt.

Ob Sie das durfte oder nicht, wäre mir egal. Ich rege mich nicht über Dinge auf, die ich nicht ändern kann. 😁

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:16:10 Uhr:

Einer der wenigen brauchbaren Beiträge war der von Kai R mit dem Hinweis auf das Festhalten durch Jedermann.

Es wird immer lustiger, was die Möchtegernjursten da schreiben.

Er hat doch selbst mit dem Vorschlag, nachzulesen, seinen Quatsch als solchen dargestellt.

http://www.anwalt.org/jedermannsrecht/

"Verhältnismäßigkeitsprinzip - Bei einer Jedermannsrecht-Festnahme gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit"
Die gute Frau würde wohl als Antwort auf "Ich nehme sie fest" lachend einen weiteren Stinkefinger zeigen. Dann bliebe nur eine gewaltsame Festnahme. Ich glaube, das Urteil des Richters kann ich vorhersagen.

Danke euch!

Zitat:

@situ schrieb am 23. Juli 2017 um 08:30:11 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:16:10 Uhr:

Einer der wenigen brauchbaren Beiträge war der von Kai R mit dem Hinweis auf das Festhalten durch Jedermann.

Es wird immer lustiger, was die Möchtegernjursten da schreiben.

Er hat doch selbst mit dem Vorschlag, nachzulesen, seinen Quatsch als solchen dargestellt.

http://www.anwalt.org/jedermannsrecht/

"Verhältnismäßigkeitsprinzip - Bei einer Jedermannsrecht-Festnahme gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit"
Die gute Frau würde wohl als Antwort auf "Ich nehme sie fest" lachend einen weiteren Stinkefinger zeigen. Dann bliebe nur eine gewaltsame Festnahme. Ich glaube, das Urteil des Richters kann ich vorhersagen.

Dass hier die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss ist selbstverständlich.
Ich sprach hier auch in erster Linie von den Beiträgen in denen die erwähnten Tatbestände ins Gespräch gebracht wurden.

Heute denke ich, hätte ich die Frau doch dann auch angesprochen vor dem Laden wo ich sie wieder gesehen habe, dann hätte ich das vor Ort klären können und das nachfahren wäre nicht sinnlos gewesen. Aber ich hatte irgendwie plötzlich das Gefühl das das nichts bringt und habe es dann doch gelassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@System schrieb am 23. Juli 2017 um 08:40:17 Uhr:

Heute denke ich, hätte ich die Frau doch dann auch angesprochen vor dem Laden wo ich sie wieder gesehen habe, dann hätte ich das vor Ort klären können und das nachfahren wäre nicht sinnlos gewesen. Aber ich hatte irgendwie plötzlich das Gefühl das das nichts bringt und habe es dann doch gelassen.

Alles richtig gemacht. Wer anderen den Stinkefinger zeigt, ist vermutlich auch nicht sehr zugänglich, so dass die Geschichte noch hätte eskalieren können. Und das für "gar nichts".

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:42:31 Uhr:

Zitat:

@System schrieb am 23. Juli 2017 um 08:40:17 Uhr:

Alles richtig gemacht. Wer anderen den Stinkefinger zeigt, ist vermutlich auch nicht sehr zugänglich, so dass die Geschichte noch hätte eskalieren können. Und das für "gar nichts".

Wirklich exakt das habe ich gedacht an der Stelle.

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:36:53 Uhr:

Na, dann ist ja klar, dass der Hinweis im Kontext dieses Threads bestenfalls unsinnig war. Man jagt eine Mücke nicht mit einem Vorderlader.

Zitat:

@situ schrieb am 23. Juli 2017 um 08:43:07 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:36:53 Uhr:

Na, dann ist ja klar, dass der Hinweis im Kontext dieses Threads bestenfalls unsinnig war. Man jagt eine Mücke nicht mit einem Vorderlader.

Unsinnig nicht unbedingt, da ja zumindest die Möglichkeit besteht, dass die "Dame" freiwillig bleibt, wenn man sie dementsprechend bestimmt darauf hinweist, was Sache ist. Mit Gewalt festhalten halte ich bei einer Beleidigung auch für übertrieben.
Aber dass man die Dame jetzt "fesselt" um sie da zu behalten, war hier mit Sicherheit auch nicht gemeint.

"Nö - Name und Adresse sage ich Ihnen nicht. Lieber folge ich ihrer Festnahme und warte hier, bis die Polizei eintrifft, der ich dann Namen und Adresse nennen werde. Alternativ können wir auch gern zusammen das nächste Polizeirevier aufsuchen, wenn Ihnen das lieber ist, damit ich dort meinen Namen und Adresse zu Protokoll geben kann."

Ja - klar doch. So wäre das höchstwahrscheinlich abgelaufen. Ich denke immer zu negativ.

Zitat:

@situ schrieb am 23. Juli 2017 um 08:53:00 Uhr:

"Nö - Name und Adresse sage ich Ihnen nicht. Lieber folge ich ihrer Festnahme und warte hier, bis die Polizei eintrifft, der ich dann Namen und Adresse nennen werde. Alternativ können wir auch gern zusammen das nächste Polizeirevier aufsuchen, wenn Ihnen das lieber ist, damit ich dort meinen Manen und Adresse zu Protokoll geben kann."

Ja - klar doch. So wäre das höchstwahrscheinlich abgelaufen. Ich denke immer zu negativ.

Vermutlich nicht, hätte aber😉
Alles schon erlebt.

Also ich wollte ihr nur sagen, dass ich ihren Mittelfinger gesehen habe und ich nicht gerne beleidigt werde. Ich wollte nicht ihre Personalien und ich wollte sie beim besten Willen auch nicht festhalten 🙂.

WOW, 5 Seiten!

Die 6. Seite schaffen wir auch noch.
Immer vor Augen führen, dass Leute, die den Mittelfinger allzu schnell auspacken, wahrscheinlich permagefrustet oder dergleichen sind. Mit denen eine vernünftige Konversation führen zu wollen, heißt Perlen vor die Säue zu werfen.
Ich bin mal innerorts mit dem Auto an drei recht abgerissen aussehenden Typen vorbeigefahren (jeder von denen mit gefühlten 120 kg, wahrscheinlich mit Ostblockhintergrund, ich mit normalen Tempo auf der Straße, die auf dem Gehsteig), als einer von denen plötzlich versucht hat, mir mit voller Wucht gegen die Karre zu treten (sich allerdings dabei fast selber auf die Schnauze gelegt hat).
Natürlich hätte ich anhalten, die zur Rede stellen und es eskalieren lassen können.
Nur würde ich dann vermutlich hier nicht mehr schreiben...

Nachdem das Thema ja - teilweise sogar sachgerecht- abgehandelt wurde, darf ich sicher diese Frage stellen: Warum hast du denn die Kerle nicht nach Jedermannsrecht einfach festgenommen, wie hier angeregt wurde :-) ?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. Juli 2017 um 09:04:50 Uhr:

WOW, 5 Seiten!

Das Wochenende ist noch nicht vorbei - und hier regnet es zeitweise. Da ist noch mehr drin. 😁😁😁