ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 1299 Panigale Unterhalt

Ducati 1299 Panigale Unterhalt

Ducati Superbike 1299 Panigale
Themenstarteram 8. April 2016 um 21:17

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zahlen zum Thema "1299 Panigale Unterhalt".

In absehbarer Zeit möchte ich mir eine Pam zulegen, möchte aber vorher wissen, ob man mit +/- 2.400€ jährlich für

-Versicherung (bin 20 Jahre alt, fahre seit ich 18 bin 48PS)

-KFZ Steuer

-Inspektion

-Reifensatz (1×pro Jahr)

aufkommen kann.

Über einige Einschätzungen bzw. Erfahrungsverichte zu den Unterhaltskosten würde ich mit sehr freuen!

Danke schonmal im Vorraus

DCTIFAN

Beste Antwort im Thema

Ist doch egal.

Ein halbes Jahr hält das Ding, dann ist die eh wieder geklaut.

Also was hindert dich dran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducati 899 1199 Kaufberatung' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Erstmal ist es schön, daß Du Dich für eine Ducati entscheidest! Somit hast Du Dich schon in den Kreis der finanziell Leidensfähigen eingereiht. Natürlich sind Reiskocher preiswerter im Unterhalt, aber mit Ducs hast Du "Emozione". Erfahrungen gibt es hier

Dein Budget enthält mehrere Unwägbarkeiten, z.B. die Versicherung. Frag dazu direkt bei einem Örtlichen Versicherer, bei mir z.B. ist er der günstigste gewesen.

Dazu einige Fragen:

1. Fahrleistung?

2. Fahrverhalten?

3. Schrauberfähigkeiten?

4. Neufahrzeug?

4.1. Eine Durchsicht ausgehandelt?

5. Gebrauchtfahrzeug?

5.1. Aktueller Service?

6. Versicherung

6.1. VK TK SF?

Preise:

Reifensatz ca. 350,-

Große Durchsicht ca. 7-900,-

Verbrauch ca. 7-8 l

Steuer 64,-

Versicherung: Frag Versicherung

Obwohl ein Reifensatz pro Jahr bei der Pani doch sehr optimistisch ist.

Rechne lieber 2 eher 3 Sätze!

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:51

Ersteinmal vielen Dank GockelB12 für die konkreten Zahlen! Ich werde nächstmöglich meinen Versicherer augsuchen und diesen mal nach einem Tarif fragen. Zu Desmo 748: ich bin da doch eher optimistisch, da ich das schmuckstück weder auf der Renne noch auf der Straße quälen will??

Kommt halt, wie von Gockel schon gefragt, auf die Fahrleistung an.

Wenn Du pro Saison nur 2-3000km fährst reicht Dir evtl. bei verhaltener Fahrweise ein Satz, evtl.

Ich will Dir die Pani ganz sicher nicht madig machen, is ein geiles Ding.

Allerdings sollten da meiner Meinung nach schon ein paar finanzielle Reserven vorhanden sein.

Die Panigale ist ja als Reifenfresser bekannt.

Antworten auf diese Fragen wären da mal wichtig.

Zumindest wieviel Du etwa fährst pro Saison und wo!

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 9. April 2016 um 03:58:33 Uhr:

 

Dazu einige Fragen:

1. Fahrleistung?

2. Fahrverhalten?

3. Schrauberfähigkeiten?

4. Neufahrzeug?

4.1. Eine Durchsicht ausgehandelt?

5. Gebrauchtfahrzeug?

5.1. Aktueller Service?

6. Versicherung

6.1. VK TK SF?

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:22

Ich wollte grade bei Check24 nen Eindruck von Versicherungskosten erhaschen, es gibt allerdings zwei Probleme:

-die haben keine Tarife für Panigale, deshalb habe ich mal mit ner 1198S gerechnet

-für eine 1198S berechnet er mir jährlich 4.000€+?!?!?!?

 

Ist das bei meinem Alter von 20 Jahren, keiner eigenen Vorversicherung, saisonkennzeichenbedingten 7.000km im Jahr und Gebrauchtfahrzeug tatsächlich realistisch?

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:25

Also Desmo 748 wie du rauslesen kannst rechne ich mal mit ca. 7.000km pro Jahr (überwiegend Schwarzwald). Ich vergleiche halt immer bisschen mit meinem Dad: hat ne Kawa ZX-10R Bj. '15 und hat immernoch die Serienbereifung drauf...gut er ist bis jetzt auch erst knapp 6.000km gefahren

Zitat:

@DCTIFAN schrieb am 9. April 2016 um 12:22:05 Uhr:

Ich wollte grade bei Check24 nen Eindruck von Versicherungskosten erhaschen, es gibt allerdings zwei Probleme:

-die haben keine Tarife für Panigale, deshalb habe ich mal mit ner 1198S gerechnet

-für eine 1198S berechnet er mir jährlich 4.000€+?!?!?!?

Ist das bei meinem Alter von 20 Jahren, keiner eigenen Vorversicherung, saisonkennzeichenbedingten 7.000km im Jahr und Gebrauchtfahrzeug tatsächlich realistisch?

Nö, außer Du hast mit Vollkasko rechnen lassen dann schon.

Vollkasko beim Motorrad ist utopisch teuer!

Hab meine auch mal schnell bei check24 berechnen lassen, komm auf knapp 60€

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:27

Ja die 4TSD sind Vollkasko, wow das ist ja mehr als utopisch fürn Motorrad :o

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:34

Teilkasko für eine 1198S liegt bei 700€ XD vielen Dank für deinen Beitrag Desmo 748 ^^...kann man eine 1198S versicherungstechnisch mit ner 1299 Panigale S vergleichen?

Zitat:

@DCTIFAN schrieb am 9. April 2016 um 14:34:01 Uhr:

Teilkasko für eine 1198S liegt bei 700€ XD vielen Dank für deinen Beitrag Desmo 748 ^^...kann man eine 1198S versicherungstechnisch mit ner 1299 Panigale S vergleichen?

Frag deine Versicherung!

Sowas ist bei Versicherungen so individuell geregelt, dass dazu keiner etwas pauschal sagen kann.

Bei 7000 km Fahrleistung pro Jahr musst du mit mindestens 2 Reifensätzen rechnen, sofern du die Serienbereifung drauf lässt.

Da man sich solch ein Gerät bestimmt nicht holt um damit mit 80km/h über die Landstraße zu bummeln, wird der Reifenverschleiß schon hoch sein.

Gruß

Zitat:

@DCTIFAN schrieb am 9. April 2016 um 14:34:01 Uhr:

Teilkasko für eine 1198S liegt bei 700€ XD vielen Dank für deinen Beitrag Desmo 748 ^^...kann man eine 1198S versicherungstechnisch mit ner 1299 Panigale S vergleichen?

Nein.

Der Vergleich des Reifenverschleiss´ mit einer Kawa hinkt. Auf einem hämmernden V2 hast Du immer eine kürzere Laufzeit der Verschleißteile. Auf meiner Monster S4 hat der hintere Reifen max. 4500 Km gehalten, auf der 1100er immerhin 8000. Wenn Du eine große Pani artgerecht bewegst, kommst auf mindestens 3x hinten und 2x vorn. Und lass das mit der Vollkasko, wenn Du die Karre selbst schrottest, kannste sowieso nicht fahren und hast erst mal Zeit zum sparen... :-) Die Kohle wirst Du so oder so brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 1299 Panigale Unterhalt