- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Ducati 1100 Monster alltagstauglich?
Ducati 1100 Monster alltagstauglich?
Hallo zusammen,
ich bin schwer am überlegen, welches mein nächstes Motorrad sein wird. Meine Auswahl beschränkt sich auf 3 bikes.... Mein Auswahlkriterium... Ich muss 100 km einfach zur Arbeit fahren auf der Autobahn, will am WE richtig Spass haben und sie sollte meinen Designwünschen entsprechen.
Meine engere Auswahl...
1. Ducati Monster 1100s --> Mein Favorit, aber gerade fuer Langstrecke und Autobahn habe ich meine Bedenken....
2. KTM 990 Supermoto
3. BMW K1200 R
Könnt ihr mir Eure Erfahrungen evtl. mitteilen?
Gruss
Dave
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich stand vor einer recht ähnlichen Entscheidung (BMW K1300R, Triumph Speed Triple, Ducati Streetfighter, Ducati Monster 1100S), und es ist dann die Monster 1100S geworden.
Die Monster 1100S ist in meinen Augen voll alltagstauglich. Selbst bei 1,91m Größe habe ich auf der Monster keine Probleme mit der Haltung, auch nach 6h non-stop Landstraßen-Gekurve im Mittelgebirge nicht. Auch pendeln zur Arbeit kein Problem, allerdings wie von Chris schon erwähnt will die Duc gut warmgefahren werden (ca. 15km). Da die aber auch in den unteren Drehzahlen schon gut Dampf hat, ist das aber nicht wirklich ein Problem - und bei deinen 100km Pendelstrecke schon gar nicht.
Autobahnfahrten sind gut möglich, aber für 'nen ganzen Tag auf der Bahn würde ich was anderes nehmen - vorzugsweise mit 4 Rädern und aus Zuffenhausen ;-) Zuerst einmal ist es ja ein naked-Bike, das wird auf Dauer auf der Autobahn einfach nervig. Dann ist sie sehr leicht und hat einen vergleichsweise kurzen Radstand (im vgl. zur BMW), d.h. auf der Autobahn fühlt sie sich prinzipbedingt nervöser an als ein Koloss wie die K1300R. Ansonsten: Zuladung ist angemessen und Sitzposition bequem, Fahrwerk sensationell, Tank/Reichweite etwas mickrig (real ca. 12l bzw. 220km bis Reserve).
So richtig in ihrem Element ist die Monster 1100S auf der Landstraße. Für mich gibt's nichts vergleichbares. Kein mir bekanntes Bike ist so agil, mit sattem Drehmoment vor allem im Keller und der Mitte (wo man's braucht), und mit einem Wahnsinns-Fahrwerk (bei der S). Die Reserven bzw. Schräglagegrenze wird niemand je wirklich ausnutzen. Dazu kommt dann noch der emotionale Faktor, den haben die Jungs aus Bologna einfach 'raus. Der L-Twin brodelt, bollert und faucht, dass es nur eine Pracht ist. Beim Starten guck' ich manchmal immernoch nach oben, ob's gerade gedonnert hat und gleich gewittert ;-)
Der Spaßfaktor ist enorm. Im 2. Gang kommt beim Beschleunigen gern noch das Vorderrad (sanft) hoch, aber nicht übermäßig aggressiv und jederzeit easy beherrschbar. Die Bremsen sind super fein dosierbar und äußerst Standfest. Keine Spur von Aggressivität (fahr' mal die Ducati 1198 im direkten Vergleich). Die Monster sorgt immer für guten Puls aber nie Panik.
Also Fazit Monster: 100km Autobahn sind problemlos machbar, aber keine wahre Freude. Für Spaß am Wochenende gibt's in meinen Augen nix besseres. Das hängt natürlich ein bisschen von deiner Definition von Spaß ab. Wenn Spaß > 200km/h auf der Autobahn, dann nicht. Was du auch im Auge haben solltest, sind Wartungskosten. Ducs sind vergleichsweise teuer und die Ersatzteilversorgung hat sich zwar gebessert (angeblich sind 97% aller Teile innerhalb eines Tages verfügbar), aber ich habe trotzdem 3 Wochen auf meine Reparatur gewartet. Die Qualität hat sich ebenfalls angeblich deutlich gebessert, aber ich bin wohl mit einem Montagsfahrzeug gebeutelt. Dennoch Augen auf beim Kauf (auch oder gerade beim Neukauf) und am Besten darauf bestehen, dass der Händler eine Abnahme/Qualitätskontrolle vor Übergabe durchführt. Die Fehler an meiner Maschine hätten sich so leicht identifizieren und mehrwöchige Werkstattaufenthalte vermeiden lassen.
Die BMW dagegen ist deutlich besser für die Autobahn geeignet. Längerer Radstand, schwerer, mehr Gesamtleistung, d.h. bei Zuladung und höheren Geschwindigkeiten geht noch etwas mehr. Ob man das mit der ebenfalls unverkleideten Maschine aber will, sei dahingestellt. Auf der Landstraße ist die BMW ok, fährt sich aber im direkten Vergleich zur Monster wie ein Leopard Panzer der ersten Generation. Immerhin wiegt die 50kg mehr als die Duc.
Auch wenn ich dafür jetzt von einigen gesteinigt werde (kein flamewar bitte) - die BMW hat (optional) ABS, was ein riesen-Sicherheitsgewinn ist, gerade auf der Autobahn. Mit 160 schonmal auf feuchter Fahrbahn auf ein Stauende aufgefahren?
Bezüglich Qualität habe ich selbst keine Erfahrungen mit BMW, vom Hörensagen her haben die aber eine 1a Qualität.
Zur KTM kann ich nix sagen, die hatte ich nie wirklich auf dem Radar.
Der Vollständigkeit halber: die Triumph ist ausgeschieden, weil sie im Vergleich schwerfälliger als die Duc war und auch nicht dieselben Emotionen (Sound, Vibrationen, etc.) geweckt hat. Ach ja, und der Doppelscheinwerfer ging gar nicht.
Hope that helps,
-- Tuckster