Dubiose Schalterbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
nomalerweise geht doch die Schalterbeleuchtung mit dem Licht an und lässt sich zusammen mit dem KI dimmen.
Bei mir geht sie nur mit dem Radio an und aus und lässt sich nicht dimmen.
Ausserdem ist sie dunkler als üblich.
Was könnte falsch angeschlossen sein ?

29 Antworten

Massefehler?

Steuerkabel für Antenne liegt an Klemme 58 (Beleuchtung KI u. Schalter).

wo ist das Kabel falsch angeschlossen, am KI oder hinter den Radio ?

Tacho,
Hinten am Radio sollte da was falsch geklemmt sein.
Wenn du nen Nachrüstradio drin hast sollte eine blaue Leitung aus dem Isostecker kommen.
Den einfach mal trennen und gucken was passiert 🙂.
Grüsse

Ähnliche Themen

Eingebaut ist ein MEDION 82220.
Habe es jetzt mit einem Becker BE 2210 ausprobiert, hier funktioniert weder die Beleuchtung des Radios noch die Schalterbeleuchtung.
An den Kabeln ist mir nichts aufgefallen. Die blaue Leitung kann man nicht trennen.
Es ist alles noch orig. Mercedes.
Kommt die Stromversorgung für die Schalter nicht vom KI, da diese ja auch gedimmt werden ?
Oder kann es von Fzg. zu Fzg. unterschiedlich sein ?

Probier mal ohne ein Radio angeschlossen zu haben wie es sich da verhält...

ohne Radio geht die Beleuchtung gar nicht, so wie mit dem BE 2210.
Sie geht auch nicht mit dem Licht an, sondern nur mit dem MEDION Radio.😠

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

ohne Radio geht die Beleuchtung gar nicht, so wie mit dem BE 2210.
Sie geht auch nicht mit dem Licht an, sondern nur mit dem MEDION Radio.😠

Ich vermute mal, die Steckerbelegung am Medion-Radio ist anders, dadurch wurde die Sicherung der Beleuchtung abgeschossen. Jetzt holt sich die KI-Beleuchtung den Strom, in Reihe geschaltet, vom Radio daher eben dunkeler. Ich würde mal das Radio abklemmen und die Sicherung von der KI-Beleuchtung nachsehen und erstzen. Wenn dann die Beleuchtung wieder geht, blauen Draht zum Radio durchkneifen und erst den Radio wieder anklemmen.

Die KI - und Aschenbecher-Beleuchtung geht mit dem Lich an und aus und man kann das KI dimmen.
Die Schalter in der Mittelkonsole, elFh und Luftdüsenbeleuchtung gehen (nur) mit dem Radio an und aus,
sollten aber mit dem Licht an und aus gehen und auch zu dimmen sein..
Das KI kann man dimmen nur eben die restlichen Schalter und Luftdüsenbeleuchtung nicht.
Ich müsste wahrscheinlcih die Schalterbeleuchtung wieder an den Dimmer anschliessen, blos wie ?

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

Ich müsste wahrscheinlcih die Schalterbeleuchtung wieder an den Dimmer anschliessen, blos wie ?

Hast du denn irgendwas an der Verkabelung geändert?

Aus meinem Schaltplan von `92 (und soviel wird sich nicht geändert haben) ist keine Verbindung zwischen Radio und Schalterbeleuchtung ersichtlich.
Die rote Sicherung am KI wäre normalerweise ein heißer Kandidat. Sie sichert Klemme 58d ab, an der alle deine toten Schalter hängen, 4-poliger Stecker am KI, PIN 2...die KI-Beleuchtung hängt da nicht mit dran!
Beleuchtung Aschenbecher und Radio sind an Klemme 58.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Steuerkabel für Antenne liegt an Klemme 58 (Beleuchtung KI u. Schalter).

wäre ne Erklärung...würde aber bedeuten, dass du dir im Radioschacht ne grau/blaue Leitung geschnapt hast und am Radio an den Steuerausgang für die Antenne gelegt hast...wobei wir wieder bei der Eingangsfrage wären.

Würde ich wollen, dass die Schalter nur bei Radiobetrieb leuchten, dann würde ichs so machen 😛

Gruss

Edit: jetzt muss natürlich die Frage kommen warum dann beim Beckerradio garnix geht...hmmm😕

hast du denn ne automatische Antenne und fährt sie aus bei Radio an?

die Antenne ist manuell.
Ich selbst habe nichts an den Kabeln gemacht, habe den Wagen so bekommen.
Das BE 2210 geht an sich, nur die Displaybeleuchtung nicht.

am besten machste mal ein Bild von den Anschlüssen

Deine Antwort