ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schalterbeleuchtung

Schalterbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:47

Hallo,

Ich habe schon seit längerem an meinem 124'er ein Beleuchtungsproblem.

Meine Schalter in der Mittelkonsole (Kopfstützen, Heckrollo, Standheizung, Sitzheizung und der Automatikwahlhebel) leuchten permanent.

Schalte ich das Licht ein gehen die restlichen Schalter wie gewohnt dazu an.

Von wo kriegen die ihren Saft? Was könnte ich überprüfen? Es ist halt lästig da nach 2 tagen die Batterie leer wird.

 

Danke euch!

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

War das schon immer so? Ist eine der genannten Ausstattungen nachgerüstet? Bis aus den Automatikwählhebel bin ich sicher, dass die alle an der SA-Leiste im Fahrerfußraum hängen. Kabelfarbe blau/weiß und Braun für Masse...

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:12

Hallo das leuchten ist schon so seit dem ich das Auto gekauft habe. Habe aber bis jetzt noch nix unternommen.

Alles Serie, den Schnickschnack hatte er schon.

Hinter meinem Radio sind auch ganz viele Blaue Kabel haben die damit was zu tun ?

Wo finde ich die SA Leiste im Fußraum ?

Also dann wollen wir mal:

Ein Bild, wie die SA-Leiste aussieht, habe ich dir angehängt (da ist die Abdeckung schon ab) Bild 1 ist der eingebaute Zustand, Bild 2 die Rückseite.

Jetzt die Anleitung, wie du da ran kommst:

1. Einstiegsleiste auf der Fahrerseite mit sanfter Gewalt nach oben abziehen

2. Kantenschutz (dieses Stoffprofil, dass unter der Einstiegsleiste beginnt) ein Stück weit abziehen

3. Schraube an der linken Fußraumverkleidung, die vom Kantenschutz verdeckt wurde, entfernen

4. Teppich im Fahrerfußraum ausbauen

5. Kunststoffmuttern des Fußtritts bzw. Fußraumverkleidung links demontieren

6. Verkleidung herausziehen (geht nach meiner Erfahrung am besten, wenn die Feststellbremse getreten ist)

Unten links im Fußraum ist ein schwarzer Kasten, wo viele Kabel reinlaufen: Das ist es.

Den Deckel kann man einfach ausclipsen.

Ich würde jetzt mal messen, ob bei ausgeschaltetem Licht dort unten zwischen dem blau/grauen und dem braunen Kabel Spannung anliegt. (Vermutlich ja)

Nun ziehst du alle Stecker aus der SA-Leiste und misst nochmal: Wenn jetzt keine Spannung mehr anliegt ist das gut, dann speist nämlich irgendein Schalter dort ein.

Welcher Schalter das ist, findest du am besten durch Messen der einzelnen abgezogenen Stecker heraus. Also Pin 4 gegen Masse.

Melde dich mal, wenn du das bis hierhin gemacht hast.

Gruß

 

 

Wp-20150517-012-klein
Wp-20150517-013-klein
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:26

Hallo,

Also es liegt permanent auf Steckplatz 4 Spannung an auch wenn die Stecker draußen sind.

Was bedeutet das nun ?

Das bedeutet: Sch....

Leuchten deine Lüfterrädchen eigentlich auch permanent?

Die grau/blaue Leitung ist hinter dem Radio an dem Verteiler X6 (am Heizungskasten) angeschlossen.

Mein nächster Schritt wäre also, den Verteiler aufzuschrauben, so dass keine Kabel mehr miteinander Kontakt haben und dann mal zu messen, wie der Stand der Dinge an der SA-Leiste ist.

Liegt jetzt keine Spannung mehr an, musst du mal schauen, welches der grau/blauen Kabel im Radioschacht noch Spannung führt und wo dieses Kabel herkommt.

Bei dir war doch auch das Radio modifiziert worden, richtig? Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendeinen Fehler gemacht, z.B. Dauerplus mit auf den Verteiler geschraubt... Da gehören definitiv nur grau/blaue Kabel ran.

Weißt du, wie man das Kombiinstrument ausbaut?

Ich kann auch morgen nochmal einen Schaltplan raussuchen...

Gruß

 

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:22

Hallo,

Meinst du mit Lüfterrädchen die Räder zum einstellen der Temperatur? Die sind alle aus. Gehen nur an wenn ich das Licht anmache.

Also das dicke Kabel, welches von der Klemme hinterm Radio abgeht geht an den SA-Verteiler ?

Fürs Kombiinstrument brauch man doch so 2 Haken oder?

Das Kabel hat 1mm² Querschnitt. Wahnsinnig dick sollte das nicht sein...

Lass mich mal morgen in den Schaltplan schauen, was das Dicke Kabel sein könnte. Das muss theoretisch vom KI kommen, da ja dort auch das Poti für die Helligkeitsregelung sitzt. (Deshalb auch das Thema KI-Ausbau)

Ja, du brauchst dazu Ausziehhaken. Bekommst du direkt bei MB für ca. 15€ das Paar.

Der Ausbau an sich ist dann einfach, aber das klären wir, wenn du gemessen und ich den Schaltplan studiert habe.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 5:42

Ok Danke!!

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass deine SA-Leiste falsch angeschlossen ist. Denn im Prinzip gehen alle Lämpchen im Innenraum über den X6 Verteiler. Wenn jetzt deine SA-Leiste (die ja definitiv Dauerstrom zieht) dort angeschlossen wäre, müssten die anderen Lämpchen auch ständig leuchten.

Die Leitung der SA-Leiste ist etwas dicker als die anderen (0,75mm² zu 1mm²). Du müsstest jetzt also mal hinter dem Radio die dickste (bzw. die einzige dickere) grau/blaue Leitung suchen und schauen, wo die angeschlossen ist.

Aber mein Verdacht geht ganz deutlich in Richtung Radio. Irgendwie muss da ein rot/weißes Kabel mit dem grau/blauen in Verbindung kommen.

Hattest du jetzt noch die alten DIN-Stecker, oder schon die neue ISO-Verkabelung? Bzw. welches Baujahr ist dein 124er? Hast du da hinten irgendeinen Adapter verbaut?

Vielleicht kannst du ja mal Fotos vom Zustand mit ausgebautem Radio (und auch Aschenbecher) machen.

Dann sehen wir weiter.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:37

Hallo,

Für das Nachbauradio wurden neue Lautsprecherkabel und Antennenkabel gelegt. Der Strom wurde von dem originalen Stecker genommen. Ich habe jetzt alles wieder Original angeschlossen. 2 Kabel sind noch übrig für die ich keine Verwendung habe.

Ich mache morgen mal Fotos.

Ok, dann sehen wir weiter...

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:10

Hallo,

Da ist so eine "Box" in die grau/blaue und ein grau/rotes zusammen kommen. Ist aber eine MB Nummer drauf.

Dieses blaue und grün/gelbe kann ich nicht zuordnen.

Hoffe auf den Bildern sieht man was.

Gruß Jan

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:17

Noch welche. Ist echt viel Zeug da drin....

Auf dem ersten Bild im zweiten Beitrag ist das Kabel für die SA-Leiste zu sehen. Und das gehört laut Schaltplan definitiv nicht in einen Kasten mit einem grau/roten Kabel (auch wenn da eine MB Sachnummer drauf steht), sondern an den X6 Verteiler, der auf Bild 2 im ersten Beitrag zu sehen ist.

Aus meiner Sicht hast du deine Fehlerursache hier gefunden.

Gruß

P.S.: ich habe leider nur Schaltpläne für Autos mit M102 und M103 hier. Es könnte natürlich sein, dass das beim 500er anders ist, aber das würde mich in diesem Punkt doch sehr wundern.

Mit einer Fahrgestellnummer könnte ich Montag auch nochmal nach einem konkreten Schaltplan suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen