ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dubioser Stecker.

Dubioser Stecker.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2023 um 12:08

Moin.

Habe einen OM603 300TD.

460.000km von 92.

Weiß jemanden was das für ein Stecker ist ?

Der baumelt da so rum.

Kein kontakt in der nähe wo der drauf gehört.

Aus dem Schutzrohr für die Adern kommt noch ein Stecker raus. Der sitzt aus dem ELR Stellmagneten an der Pumpe.

Jemand eine Idee?

Bin gerade am basteln.

Grüße.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte vom Temperatursensor seitlich im Zylinderkopf kommen.

Bei den älteren Dieseln gibt es noch getrennte Sensoren für die Anzeige und die ELR.

Themenstarteram 9. März 2023 um 13:04

Der ist belegt. Der Temperatursensor .

Themenstarteram 9. März 2023 um 15:26

Weiß jemand inwiefern die AGR bei einem 92er 300D 113 PS dem Leerlauf reinspielt?

Ist da eine Abhänigkeit gegeben? Sind ja schon ein paar Relais und Unterdruckschläuche dran.

Grüße.

AGR hat mit dem Leerlauf nichts zu tun.

Leerlauf wird elektromagnetisch über die ELR geregelt, abhängig von der Temperatur.

AGR schaltet sich ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur ein und mischt abhängig der Gaspedalstellung Abgase bei. Bei Vollgas geht sie aus.

Je nach Baujahr gibt es für jede Funktion einzelne Temperatursensoren oder sie sind zusammengelegt.

Könnte sein dass du 3 Sensoren hast: Für AGR, für ELR und für die Anzeige.

Der Stecker sieht für mich ziemlich nach dem Stecker für die ELR an der Einspritzpumpe oder einem Temperatursensor aus.

Vielleicht hat da jmd schonmal einfach einen Sensor weggelassen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:03

Okay. Also wenn du den Stellmagneten an der rückseite der Pumpe meinst, da ist ein Stecker drauf. Der den ich nicht zuordnen kann, passt auch nicht.

Abziehen des ELR Steckers bringt keine Veränderung.

Okay. Also er hat mindestens 3 Sensoren im Kopf .

Und die sind ebenfalls alle Belegt.

Grüße

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 9. März 2023 um 18:03:57 Uhr:

 

Abziehen des ELR Steckers bringt keine Veränderung.

 

Grüße

OK, das kein sein dass man da wenig bis nichts merkt. Es kommt drauf an wie der Motor belastet ist und wie kalt es ist. Wenn der Motor kalt ist und das Fahrzeug in "D" (nur mit Handbremse gehalten) und man dann den Stecker abzieht muss die Drehzahl deutlich einbrechen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:37

Ist Handegrührt.

Also ich hatte heute im Stand die Servo bis Anschlag, da ist der Motor direkt ausgegangen. So kann man ja auch Last simulieren.

Ich hab auch das Problem, das im Stand er super mit Standgas läuft, am nächsten Tag wieder mit 1000 Umderungen. Dann schwankt es wieder und dann wieder perfekte Standdrehzahl.

Hab was von ELR gehört. Komme da aber nicht weiter. Hab nicht so die Ahnung von Elektrik.

Grüße.

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 9. März 2023 um 19:37:23 Uhr:

Ist Handegrührt.

Also ich hatte heute im Stand die Servo bis Anschlag, da ist der Motor direkt ausgegangen. So kann man ja auch Last simulieren.

Ich hab auch das Problem, das im Stand er super mit Standgas läuft, am nächsten Tag wieder mit 1000 Umderungen. Dann schwankt es wieder und dann wieder perfekte Standdrehzahl.

Hab was von ELR gehört. Komme da aber nicht weiter. Hab nicht so die Ahnung von Elektrik.

Grüße.

Wenn du ein Schaltgetriebe hast prüf mal bitte mit einem Spiegel ob du nicht 2 Anschlüsse an der Einspritzpumpe hast. Einmal die ELR und einmal die ARA (Antiruckelschaltung). Da könnte der zweite Stecker auch hingehören.

So wie es sich anhört funktioniert die ELR nicht immer richtig. Hängt oft an einem ÜSR das bald über den Jordan geht. Ansonsten müsste man mal durchmessen was dem ELR fehlt, aber ohne etwas Ahnung von Elektrik wird ist das schwierig.

Themenstarteram 9. März 2023 um 19:16

ÜSR ist schon getauscht gegen eines was definitiv funktioniert.

Ja ich schaue morgen nochmal genau nach ob da nicht noch was sitzt.

Ja dann muss man Mal zum Boschdienst.

Oder was kann man für teile Tauschen ? :D

ich hatte mit dem ELR Magneten auch schon Probleme und habe dies mal eingehend untersucht, bei mir liegt es am Magneten selbst, der reagiert auf geringe Ansteuerung nicht, nur auf stärkere, was dazu führt das er ständig am schwingen ist. Ist schon Jahre har, aber war irgendwie so das der Magnet bei wenig Antacktung den Kern eher angezogen hat und erst ab einen bestimmter Wert, so wie es soll, die Stange raus drückt. Möglicher Weise liegt das an dem Dauermagnet in der Spule. Mir war ein neuer zu teuer und so fahre ich seit 7 Jahren ohne ELR.

Themenstarteram 10. März 2023 um 11:51

Zitat:

@sandysa schrieb am 10. März 2023 um 08:28:45 Uhr:

ich hatte mit dem ELR Magneten auch schon Probleme und habe dies mal eingehend untersucht, bei mir liegt es am Magneten selbst, der reagiert auf geringe Ansteuerung nicht, nur auf stärkere, was dazu führt das er ständig am schwingen ist. Ist schon Jahre har, aber war irgendwie so das der Magnet bei wenig Antacktung den Kern eher angezogen hat und erst ab einen bestimmter Wert, so wie es soll, die Stange raus drückt. Möglicher Weise liegt das an dem Dauermagnet in der Spule. Mir war ein neuer zu teuer und so fahre ich seit 7 Jahren ohne ELR.

Okay. Danke für den Hinweis

Wie kann ich die ELR den totlegen?

Bei abgezogenem Stecker ändert sich am verhalten nichts.

Manchmal beim Starten muss ich ihn mit dem Gaspedal bei Laune halten, da er sonst so wieder ausgeht.

Er muss auch 3-4 Mal den Motor durchdrehen bevor was kommt.

An der Dieselversorgung liegt es nicht. Die ist ab Tank neu

ELR ist mit angezogenem Stecker an der Pumpe inaktiv.

Dass du den Motor dann nach einem Kaltstart ggf. mit etwas Gas bei Laune halten musst kann schon sein. Dafür ist die ELR ja da um genau das zu machen: Leerlauf abhängig der Temperatur und Motorlast auf eine bestimmte Leerlaufdrehzahl anheben so dass der Motor stabil läuft. Ohne ELR läuft er mit einer konstanten Fördermenge, die kann wenn es sehr kalt ist nicht ausreichend sein und wenn es sehr warm ist ein bisschen zu viel sein.

Meine Vermutung ist immer noch dass der Stecker zu einem Temp.-Sensor gehört und wenn man das hier so ließt wohl zum Temp.-Sensor der ELR. Ohne Temp-Signal funktioniert die dann natürlich nicht. Vielleicht ist ein anderer Temp.-Sensor auch falsch angeschlossen... hast du eine WIS? Da sind die Positionen der verschiedenen Temp.-Sensorrn genau beschrieben.

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:52

Hallo.

Ne WIS hab ich leider nicht.

Habe heute die Ansaugbrücke runter gehabt.

Da ist an der Seite des Kopfes in der Nähe der Resp nur ein Temp Sensor mit Stecker. Hab den Abgezogen. War nur die Temp Anzeige im KI.

Ich weißt echt nicht wo der Übrige Stecker hin sollte.

Habe heute Mal mit abgezoegenem ELR Stecker gestartet und gefahren. Kein Unterschied zu Stecker drauf. Auch wenn man Servo bis Anschlag kurbelt, will er ausgehen. Mit oder Ohne Stecker am Stellmagneten. Habe auch das ELR/ARA Relais gegen ein anderes getauscht. Keine Änderung.

Wenn man oben den Gaszug mit der Hand in Richtung weniger Gas drückt, bekommt es schön Leerlauf. Bis man wieder mit dem Fusspedal oder mit der Hand Gas Gibt. ... Dann regelt er wieder auf 1000 Umderungen.

Auch wenn man das Gasgestänge 1-2 mm verschiebt und es dann ganz exakt fest hält. dauert es eine Gedenksekunde und er regelt wieder nach, meistens viel zu hoch.

Gaszug ist super eingestellt und nach einer Dose Balistol mehr als leichtgängig.

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen