ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dualxenon für V70 3 (B) ?

Dualxenon für V70 3 (B) ?

Volvo V70 3 (B)

Moin an die Gemeinde,

 

grundsätzlich bin ich mit dem Serienlicht BI Xenon + H7 Fernlicht zufrieden. Aber es gibt ja nix, was ggf. noch besser geht .... ;-)

Ist jemandem hier bekannt, ob es originale Dualxenon Scheinwerfer von Volvo für den V 70 III gibt, bzw. ob diese Version irgendwann mal bei bestimmten Austattungen verbaut wurde?

Grüße aus der Mark Brandenburg.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Die sind nicht aus dem Schwedenshop - sind zwei LED Leuchten als Balken montiert. Jede Leuchte ist ECE zertifiziert und mit E-Prüfzeichen.

Als Tagfahrlicht? Sieht schon verwegen aus.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 12. November 2017 um 16:57:54 Uhr:

Die sind nicht aus dem Schwedenshop - sind zwei LED Leuchten als Balken montiert. Jede Leuchte ist ECE zertifiziert und mit E-Prüfzeichen.

Ist nur die Frage,für welchen Verwendungszweck die Leuchten freigegeben sind.

Die Menge an Frontscheinwerfern ist in D ja begrenzt.

Zulassung als Fernlicht haben die beiden. So sind sie auch geschaltet am Elch. Hilft ungemein in den stockfinsteren skandinavischen Nächten.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 12. November 2017 um 07:48:22 Uhr:

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 11. November 2017 um 22:19:40 Uhr:

Schade das mein MJ15 die Markierungsleuchten nicht mehr hat

Daa wäre für mich ein Grund auf Vorfacelift umzubauen.

Würdest du vfl Scheinwerfer einbauen, oder nur Kabel und Fassung im Inneren der Scheinwerfer nachrüsten?

Müsste man dann sehen wie der neue von innen aussieht.

Habe ich bereits gemacht. Die Halterung/Fassung an der das Lämpchen im SW befestigt wird , ist vorhanden. Auch gibt es die Linse, damit das Licht nach außen durch scheint. Im Inneren des SW wurde also nichts verändert. Man müsste lediglich orange Lampen verwenden, da der seitliche Reflektor am SW nun in weiß gehalten ist.

Das heisst, es müsste "nur" das Kabel und die Lampenfassung nachgerüstet werden. Möglichkeiten den Strom dafür anzuzapfen gäbe es an den Kabeln für das Standlicht.

Jedoch habe ich keine Ahnung, wo ich diese Teile (respektive die Lampenfassung) her bekomme. Separat gibt es sie nicht zu kaufen. Habe bereits beim Freundlichen nachgefragt. Selbst basteln will ich nicht unbedingt.

Vom Schrott.

Habe ich bei meinen Hondas immer so gemacht.

Nochmals zu den Bi-Xenons:

Volvo verbaut 2 Versionen von Xenon:

1.) normales Xenon als Abblendlicht und als Fernlicht H7

2.) Bi-Xenon und zusätzlich H7 als Lichthupe

Im ersten Fall kann man das H7 Fernlicht gleichzeitig zum Xenon Abblendlicht betreiben - sehr schön hell.

Allerdings ist das hier in Österreich nicht legal – der Gesetzgeber schreibt von das beim Fernlichtbetrieb die Abblendlichter ausgehen müssen. Wie bekommt Volvo den Wagen hier zugelassen?

Gestört hat es beim TÜV aber noch keinem.

Wie sieht das bei den Bi-Xenon aus? Kann man die H7 "Lichthupe" auch gleichzeitig zum Xenon Fernlicht betreiben?

Das müsste extrem hell sein.

Ich frage mich bis heute wie man von aussen erkennt welches Xenon verbaut ist - bei BiXenon müsste es ein anderes Lampengehäuse verbaut sein - oder liegt das nur ein einem anderen Steuergerät der die Xenon-Linse entsprechend vertikal schwenken lässt??

Wenn ich richtig gelesen habe, ist bei mir BiXenon + H7 verbaut. Bei Fernlicht ist vorne alles an, also 4 Scheinwerfer. Das sieht dann ( mit alten Xenon Brennern) so aus:

Der Lichtkegel reißt hinten nur ab, weil es Berg ab geht. Sind locker 200m. Kann ich mit leben. Mal sehen, was die neuen Osram NBU bringen... Bei Lichthupe sind nur die H7 an, ob die BiXenon, wenn eingeschaltet, dabei aufblenden, habe ich noch nicht getestet.

2x Xenon + 2 H7 xxx Watt.jpg

Ist auch dadurch zu erkennen, dass beim Fernlicht auch das Kurvenlicht funktioniert. Folglich muss es Bi sein.

Das habe ich nicht verstanden. Ich glaube nicht, dass ich Kurvenlicht habe... aber das probiere ich mal aus.

Guten Morgen, Kurvenlicht geht nur beim fahren und wenn es Dunkel ist. Bei Helligkeit oder im Stand passiert nix. Ich habe mitbekommen, wenn der Innenraumsensor das Radio abdunkelt, funktioniert das Kurvenlicht. Bin gestern gegen 21:00 nach Hause gefahren, teilweise mit Fernlicht, da ging auch das Kurvenlicht. Verbaut sind je Seite 1xXenon und 1xH7.

G. Heiko

Moin Moin, also meiner ist Bj. 2007, MJ 2008 - ich hab’s bisher nicht bemerkt... Muss ich mal drauf achten. Volvo spricht hier https://www.volvocars.com/.../technische-daten von Dual Xenon bei Kurvenlicht. Wir reden doch hier über BiXenon, wie ich gelernt habe.

Also wenn Deiner Kurvenlicht hat, dann sollte ein entsprechender Schalter in der Schalterleiste zu finden sein.....das hättest Du dann schon gesehen..;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen