Dual

VW Touran 1 (1T)

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, war ein "Dual"-Knopf bei der Climatronic, wohl um auf beiden Seiten die gleiche Temp. zu übernehmen...

17 Antworten

Re: Dual

Zitat:

Original geschrieben von GOM72

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, war ein "Dual"-Knopf bei der Climatronic, wohl um auf beiden Seiten die gleiche Temp. zu übernehmen...

Hallo,

auch diesen gibt es bei mir. Langsam hätte ich ja schon zweifel ob das überhaupt ein normaler Touran war. Für den deutschen Markt kann ich mir den nicht vorstellen. Die Sache mit dem Dualknopf ist ja nicht so schlimm, aber der fehlende ESP-Taster verstößt bestimmt auch gegen irgend ein Gesetz. Man muss ESP doch ausschalten können.

den dualknopf gibts ab mj 2006, wenn man keine standheizung hat.

Re: Re: Dual

Zitat:

Original geschrieben von Savon

Man muss ESP doch ausschalten können.

...sagt wer?

Nebenbei bemerkt schaltest Du mit dem ESP-Schalter nicht das ESP komplett, sondern nur die ASR aus. Und ich hatte bisher noch keine Situation, in der ich freiwillig auf die ASR verzichten wollte...

Re: Re: Re: Dual

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...sagt wer?

Nebenbei bemerkt schaltest Du mit dem ESP-Schalter nicht das ESP komplett, sondern nur die ASR aus. Und ich hatte bisher noch keine Situation, in der ich freiwillig auf die ASR verzichten wollte...

dann musstest du im winter wenns glatt is noch nei ne steile (Parkhaus-)ausfahrt oder straße hochfahren.. da regelt dir die ASR nämlich alles so runter, dass du nichtmehr vom fleck kommst...

Nach meinem Kenntnisstand muss man den ESP-Taster auch verwenden, wenn man das Auto auf einen Leistungsprüfstand fährt. Da tut sich nämlich sonst nix, weil sich die Hinterräder nicht bewegen 😁 und das ASR grausame Straßenverhältnisse diagnostiziert.

Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass Tim S. (Motorvision) oder die vielen anderen nicht mehr durch die Kurve drivten können, wenn denn vielleicht doch mal ein 125KW getestet wird.
Nee ehrlich, ESP nicht mehr "reduzierbar", kann ich kaum glauben.

Ciao BesserOhne

Hallo,

ich habe Mj06 keine Standheizung aber auch keinen Dualknopf, wird das nicht über den AUTO-Schalter der Climatronic geschaltet??? Genauso wie ich Auto und Econ zusammen drücke um auf Fahrenheit umzuschalten..

schnellefroster

bist du sicher dass du einen 06er hast?

wie sehen deine tacho und drehzahlmesser nadeln aus?

der dual knopf ist nur bei den neuen mit ausgeliefert
die gibt es erst seit ca. 3-5 monaten

DUAL Knopf

Hallo zusammen
ich habe einen 2004. Als ich Porbleme mit der "Klima-Klappen" (klappern) festgestellt habe und zum :-) ging, wurde mir die ganze Klimabedienung ausgetauscht. Seit dem besitze ich diesen DUAL-Knopf verbaut.
Eigentlich nichts Weltbewegendes.

Gruss an alle.

Hallo !
Ich habe auch einen Touri MJ 06, aber keinen Dual Konpf (vielleicht wegen Re Import?). Wozu dient dieser Konpf, was kann man damit machen?

@rowin:

Dual macht nix anderes als das rechte Einstellrad mit dem linken zu "synchronisieren", d.h. wenn du links höher drehst, geht es rechts auch höher.

Das gleiche bewirkt das "alte" Bedienteil, wenn man AUTO länger als 3 Sek. gedrückt hält...

kann nicht sein das das "alt" ist mit dem auto knopf, mein nagelneuer touran, am 25.02..06 in WOB abgeholt, hat nämlich keinen dual knopf! hat allerdings auch en Standheizung.. das scheint ja auch was damit zu tun zu haben..

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

nämlich keinen dual knopf! hat allerdings auch en Standheizung.. das scheint ja auch was damit zu tun zu haben..

...hat es auch:

Ohne Standheizung: DUAL-Taste (=AUTO länger als 3 Sek.)
Mit Standheizung: Sofortheiztaste

@touranfaq

vielen dank für die schnelle Antwort.

Deine Antwort