ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. DTM Sound

DTM Sound

Themenstarteram 16. April 2004 um 20:37

Hallo,

ich war heute beim Test der DTM in Hockenheim und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass der Sound der neuen DTM Fahrzeuge viel leiser und deshalb auch schlechter ist. Der Opel Astra V8 Coupe aus dem Vorjahr hat bei weitem den lautesten Sound von allen, der einem durch Mark und Bein geht. Auch der neue Vectra hat einen kräftigen Sound. Sehr enttäuscht bin ich vom Sound des Audis, der wirklich verdammt leise ist und meiner Meinung nach gehört der kräftige laute Sound einfach zur DTM.

Was meint Ihr?

Gruß Stilo

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. April 2004 um 22:27

Letztes Jahr waren die Audis die lautesten ... (nur mal so nebenbei*g)

und tja - die Autos wären ja noch viel lauter - aber die regeln sagen halt irgendwo mal "STOP" und scheint wohl das dieses Jahr es noch weiter runter gesetzt wurde - der sound die letzten Jahre hat mir auch sehr sehr gut gefallen :)

Bin mal gespannt wie es dieses jahr ist (hab noch keine karre gehört!)

Gruß Micha

Stimmt leiser sind se geworden.

Is mir auch aufgefallen.

Die TT´s waren ja abartig laut.

Aber die Fehlzündungen sind immer noch geil.

Geil wenn des immer so batscht

am 23. April 2004 um 8:26

Also zu leise fand ich die Wagen jetzt nicht gerade!

Der Sound ist wirklich super, aber wenn Du auf der Haupttribüne oben sitzt, dann verstärkt sich der Schall schon gewaltig! Ohne meine Ohrenstöpsel hätte ich es nicht das ganze Rennen ausgehalten. Im Fahrerlager war der Sound schon erheblich leiser zu hören!

Der Sound der Wagen, wenn Sie in der Boxengasse fahren, ist auch interessant. Das tiefe Brummen hört sich irgendwie echt gut an.

Ist das krachen, dass man regelmäßig beim vorbeifahren hört, wirklich eine Fehlzündung?

Gruß Anton

am 23. April 2004 um 8:57

Das ist ne gewollte "Fehlzündung". Die Wagen haben keine Schubabschaltung, d.h. wenn du den Fuß vom Gas nimmst läuft der Zylinder mit Sprit voll. Das hat den Effekt, dass die Zylinder gekühlt werden. Wenn der dann wieder voll aufs Gas langt ist das Gemisch zu Fett und verbrennt Teilweise erst im Auspuff. Daher auch die netten Flammen

am 1. Mai 2004 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von neos

Das ist ne gewollte "Fehlzündung". Die Wagen haben keine Schubabschaltung, d.h. wenn du den Fuß vom Gas nimmst läuft der Zylinder mit Sprit voll. Das hat den Effekt, dass die Zylinder gekühlt werden. Wenn der dann wieder voll aufs Gas langt ist das Gemisch zu Fett und verbrennt Teilweise erst im Auspuff. Daher auch die netten Flammen

Danke für die nette Erklärung.. :)

Leider hab ich es letztes Jahr nicht auf ein Rennen geschafft, aber dieses Jahr muss ich unbedingt wieder auf den Nürburgring - einfach nur geil!! Nürburgring/Nordschleife.. egal was da fährt, aber die Strecke is mein Liebling.

Fuß vom Gas war einmal, das Knallen beim Schalten wird durch Unterbrechung der Zündung verursacht, die Akrobaten schalten natürlich bei Vollgas

am 3. Juni 2004 um 9:18

Den Sound der DTM von 87-93

war meines Erachtens noch immer am besten.

Das war noch Sägen und Kreischen.

Und natürlich Funkenflug ohne Ende wenns über die komplette Grüne Hölle ging.

am Lausitzring mußte ich leider feststellen, daß die Audi gegenüber Hockenheim nochmal leiser waren, auch das Knallen beim Schalten war leider nicht mehr vorhanden......schaaaaade.

am 25. Juni 2004 um 20:44

Also ich weiss nicht was ihr alle habt, ich war heute beim Test am Norisring und habe immer noch Summen in den Ohren. Ich finde den Sound überlaut und beim Beschleunigen geht es wirklich tief in die Ohren, dagen fand ich die Cup Porsches recht leise. Aber vielleicht liegt es ja daran dass ich den "alten" DTM-Sound nie gehört habe.

P.S. Funken und Feuer aus dem Auspuff beim Schalten ist einfach geil, genauso wie das Knallen...

am 1. Juli 2004 um 13:18

ich muss nicht unbedingt zugeben das es leiser geworden ist, ich war dieses jahr hier in hamburg wo die präsentation auf nem stadtkurs stattfand und wenn man schon direkt an den absprerrungen steht und ein A4 mal aufs gas geht... mein lieber scholli ... da denk ich auch schon .. lauter gehts wohl nicht ....

Also ich fand die TT`s von letztem Jahr waren am lautesten. Die Mercedes haben aber den schönsten Klang. Und wenn einem das noch zu leise ist, dann soll er mal zu einem Rennen der FIA GT gehen.

Ich sags euch: Ich fand die GT Fahrzeuge SEHR laut als ich kam. Aber dann fuhren die Freisinger Porsche vorbei. Sowas lautes hab ich noch nie gehört!!!

Die fahren noch irgendwann mal in Oscherleben oder in der Lausitz. Wer also richtig laute Autos hlren will muss dahin gehen oder, am Sonntag zum 1000km Rennen auf den Nürburgring. Da werden sie auch da sein.

am 17. Juli 2004 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr

Fuß vom Gas war einmal, das Knallen beim Schalten wird durch Unterbrechung der Zündung verursacht, die Akrobaten schalten natürlich bei Vollgas

Stimmt, das habe ich auch beim 24h-Rennen gehört. Immer wenn wenn vor unserer Tribüne(Start/Ziel Gerade) ein TT geschaltet hat, hats geknallt.

Ein knallen kann auch einen anderen Grund haben. Bei Turbomotoren wird, sobald man vom Gas runtergeganen ist, hinter dem Turbolader in den Auspuff Sprit reingespritzt. Durch die Detonation wird der Lader auf touren gebracht und somit das "Turboloch" verhindert. ;)

Ein kleines Video vom Seat Leon Supercopa . Hier hört man diese knallen bei den Turbomotoren. --> klick 1MB

Gruß

Ercan

am 2. August 2004 um 18:57

nur das die dtm wagen keinen turbolader haben ist aber auch egal.

Den besten sound hat immer noch der le mans mazda mit wankelmotor irgendwan frühe 90 glaub ich. Das ist mit abstand der genialste sound den ich kenne ist aber abartig laut

am 2. August 2004 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von badbird1985

nur das die dtm wagen keinen turbolader haben ist aber auch egal.

Ich kann keinen Satz finden wo es jemand behauptet hat.

Wenn Du mich auch meinen solltest, im ersten Absatz sprach ich von den TT´s mit dem gewollten Zündaussetzer und im zweiten Absatz über die Seat Leon´s DIE einen 1.8T unter der Haube haben.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen