ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI springt nach 10 Monaten Standzeit nicht mehr an.

DTI springt nach 10 Monaten Standzeit nicht mehr an.

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:34

Hi,

dank mal an alle die immer wieder Ihre Probleme hier niederschreiben und auch an die, die dann helfen und wieder niederschreiben. Das hilft jeden hier. Man wächst ja auch mit der Aufgabe:-) Zum Thema:

Vectra wurde vor 10 Monaten abgestellt (Überprüfung war fällig, leider keine Zeit zum Fit machen und es wurde auf ein anderes Fahrzeug in der Familie zurückgegriffen). Vorher wurde das Fahrzeug für "Taxi Mammi" jeden Tag gefahren. Hat jetzt über 300.000 km drauf. War mal mein Firmenwagen. Einmal wurde bereits die Pumpe auf eine Tauscheinspritzpumpe in der Werkstätte getauscht.

Batterie wurde zwei Mal geladen.

Leider springt er nicht mehr an. Dreht gut durch. Abschleppen nützt auch nichts. Im Winter wurde er nicht gestartet.

Was habe ich dank Eurer Tipps bereits gemacht:

Glühkerze getauscht – andere waren in Ordnung.

Dieselfilter gewechselt – war nach 10t km leicht schwarz von unten bis zur Mitte. Außen aufgefüllt und Dieselfiltergehäuse entlüftet. Ging diesmal auch wieder ganz gut. Fetzen mit Pressluft an den Tankstutzen. Schraube an der Einspritzpumpe geöffnet und gewartet bis der Diesel kam.

Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt. Motor läuft voll und stirbt wieder ab, wenn kein Bremsenreiniger eingesprüht wird.

Überwurfmuttern vor den Injektoren abgeschraubt und sehen was kommt. Also würde mal sagen ca. 5 mm langer Strahl pro Einspritzvorgang bei jeder einzelnen Leitung. Vielleicht wäre es besser nur ein 1/2 Umdrehung zu öffnen und sehen ob der hohe Druck auch dort raus kommt.

Nach Diesel stinkt es eher nicht (Auspuff).

Hatte auch mal Probleme mit dem Relais für den Lüfter vor der Batterie. Ging immer an und saugte die Batterie leer. Nach abziehen des Relais ging das Fahrzeug lange wieder. Dann mal Stillstand und wieder reingesteckt. Sprang dann wieder an und lief lange Zeit ohne Probleme. Jetzt ist es wieder raus, da der Lüfter permanent nachläuft. In beiden Fällen kein Starten möglich.

Motorkontrolleuchte leuchtet überhaupt nicht. Nicht einmal bei Zündung ein. Öldruck, Ladekontrolle, ABS, .. leuchten wie gewohnt

Fehler kann ich nicht auslesen, da ich kein Tech2 habe.

Vielleicht Einspritzdüsen ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Könnten ja verharzt sein?

Leckölleitungen erneuern? Prüfen ob beim Starten ein wenig Diesel raustropft?

Oder abschleppen in die Werkstatt und mal schauen lassen?

Wäre Euch dankbar, wenn ich weitere Schritte durch Eure Hilfe selbst durchführen könnte.

hauswolfi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sicher das die Pumpe ok ist? Schon mal auslesen lassen!

Bei mir kam die Pumpe bei 309 tkm.

 

VG

am 10. Juni 2018 um 4:26

Wenn die MKL garnicht leuchtet, ist sie hin. dann solltest du zumindest den FC mal auslesen (lassen), evtl. ist da was hinterlegt.

Und dann ggf. das Birnchen erneuern. TÜV sieht das nicht gern...

Opel Vectra B 04/2008

da stimmt etwas nicht, sicher das es ein Vectra B ist?

Ist ein B , ich änder das mal.

am 10. Juni 2018 um 10:13

EZ 2008 ist durchaus möglich ... war halt Lagerware, weshalb er jetzt nicht mehr anspringt :D

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 10. Juni 2018 um 00:42:08 Uhr:

Bei mir kam die Pumpe bei 309 tkm.

Und bei mir bei 217.000 das ist doch soetwas von egal. Kein Diesel - kein Motorlauf. Von jetzt auf gleich? Klar, das kündigt sich selten an.

Zitat:

Dieselfilter gewechselt....

Fetzen mit Pressluft an den Tankstutzen. Schraube an der Einspritzpumpe geöffnet und gewartet bis der Diesel kam.

Seit wann macht man das denn so? Bei den fast ein Jahrzehnt alten Schläuchen und Dichtungen? NIEMALS.

am 10. Juni 2018 um 10:32

Mach mal eine rücklaufmengenmessung wenn das Auto so lange steht und die Düsen evtl damit verharrt hat kann es sein das die Zylinder kein Diesel bekommen und der Diesel im Tank zurückläuft

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:10

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 10. Juni 2018 um 00:42:08 Uhr:

Sicher das die Pumpe ok ist? Schon mal auslesen lassen!

Bei mir kam die Pumpe bei 309 tkm.

VG

Hi,

Bei ca. 170.000 km kam die Pumpe das erste Mal. Wird mir nicht mehr viel übrig bleiben den Vecci zum Opel schleppen und auslesen lassen.

Habe mir mal als letzten Versuch vorgenommen morgen oder übermorgen die Leckölleitung komplett neu zu machen.

Danke!

lgh

 

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:13

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Juni 2018 um 06:26:19 Uhr:

Wenn die MKL garnicht leuchtet, ist sie hin. dann solltest du zumindest den FC mal auslesen (lassen), evtl. ist da was hinterlegt.

Und dann ggf. das Birnchen erneuern. TÜV sieht das nicht gern...

Hi Cocker,

das wird mir auch nicht erspart bleiben mit dem Birnchen. Das ist eine Kleinigkeit. Es könnte ja auch die Motorsteuerung hinüber sein. Das wäre "etwas" teurer:-)

Danke!

lgh

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:21

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. Juni 2018 um 11:30:23 Uhr:

Opel Vectra B 04/2008

da stimmt etwas nicht, sicher das es ein Vectra B ist?

Hi Kaiser Wilhelm,

muss ein B sein. Der OBD-II Stecker hat einige Kontakte nicht. Da fällt meiner genau rein. Ich kann ihn nämlich auch nicht auslesen. Weder mit dem Motortester Carsoft i902 u. ä. - mit Opel Diagnose noch mit dem Motorkontrolleuchte-Blinken noch mit der Tacho-Anzeige. Die Motorkontrolleuchte geht ja anscheinend jetzt auch nicht. Der ist sehr wählerisch und will den Opel Techniker mit dem Tech2 sehen.

Ich möchte ihn doch nicht weggeben - ist ein Wechselkennzeichen Fahrzeug - wenn der Passat, der 15 Jahre am Buckel hat mal kurz aufgibt/repariert werden muss.

Rost ist nicht so schlimm - habe immer dagegen gearbeitet. Heuer die ersten 2 größeren Löcher im Fußraum der Rücksitze. Die gehören geschweißt. Aber die Einstiege sind überraschend gut.

 

... vielleicht will den Vecci mein Sohn als Startfahrzeug. Der macht gerade den Schein.

Danke!

lgh

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:24

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Juni 2018 um 12:13:09 Uhr:

EZ 2008 ist durchaus möglich ... war halt Lagerware, weshalb er jetzt nicht mehr anspringt :D

Hi cocker,

also Lagerware war damals das Neufahrzeug nicht. Er wurde von meiner Firma im Jänner bestellt und im April ausgeliefert. Diese Brücke über den Leckölleitungen haben ein Datum von 02/2018 drauf. Außer die machen das zum Spaß:-)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:37

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. Juni 2018 um 12:16:09 Uhr:

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 10. Juni 2018 um 00:42:08 Uhr:

Bei mir kam die Pumpe bei 309 tkm.

Und bei mir bei 217.000 das ist doch soetwas von egal. Kein Diesel - kein Motorlauf. Von jetzt auf gleich? Klar, das kündigt sich selten an.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. Juni 2018 um 12:16:09 Uhr:

Zitat:

Dieselfilter gewechselt....

Fetzen mit Pressluft an den Tankstutzen. Schraube an der Einspritzpumpe geöffnet und gewartet bis der Diesel kam.

Seit wann macht man das denn so? Bei den fast ein Jahrzehnt alten Schläuchen und Dichtungen? NIEMALS.

Hi,

er ist eben seit September 2017 am Parkplatz bei mir gestanden, da es kalt wurde und unterm Auto ist in der kalten Jahreszeit nicht gut arbeiten - außer Du hast eine geheizte Werkstätte.

Das mit der Pressluft funktioniert gut. Kriegst ja fast keinen Druck drauf, da der Fetzen durchlässt. Sobald der Diesel dann zu tropfen beginnt, ist die Luft im Filtergehäuse raus - einfach Schraube zu. Da läuft der Start - normalerweise wie geschmiert.

Bei den letzten 3 mal Filter wechseln war das kein Problem. Er hat ja keine Pumpe im Tank. Den Diesel muss die Hochdruckpumpe saugen, soweit mir bekannt ist. Verbessert mich bitte wenn das nicht so ist bei diesem Diesel.

Das lange Saugen will ich der ersparen.

Meines Wissens saugt die Opel Werkstätte von vorne. Wo genau weiß ich nicht.

Ich sag mal wenn ich in einen Tankdeckel ein Loch machen würde und eine Schlauchboot-Pumpe nehmen würde, dann wäre es das gleiche. Der leichte Überdruck baut sich sofort wieder durch den Fetzen ab. War meine Idee. Bin ja privat und beim Bremsen entlüften läufts ja ähnlich.

Bitte verhaue mich jetzt nicht.

hauswolfi

Du wirst es wissen aber EZ 2008 bei einem Produktionszeitraum von 1995–2002 klingt unplausibel.

Entlüften tut sich der von selber, solange du das Filtergehäuse bei neuem Filter mit frischem DIESEL auffüllst und alles Dicht ist. Filtergehäuseschraube nicht zu fest anziehen, sonst geht die Dichtung beim Einbau schon kaputt. Ich glaube es waren 4 oder 8 NM. Die Dichtungen vom Filtergehäuse hast du mit gewechselt?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:52

Zitat:

@Neopyhte85 schrieb am 10. Juni 2018 um 12:32:15 Uhr:

Mach mal eine rücklaufmengenmessung wenn das Auto so lange steht und die Düsen evtl damit verharrt hat kann es sein das die Zylinder kein Diesel bekommen und der Diesel im Tank zurückläuft

Hi Neopythe,

der Vecci wurde wie gesagt bis zum letzten August Tag in 2017 von meiner Frau gefahren und das jeden Tag. Im Dezember habe ich die Batterie mal geladen und im März wieder. Die hat auch deutlich über 12 Volt Spannung drauf. Der Motor dreht wie früher sehr gut durch. Ich merke, dass er bei den ersten Umdrehungen sich so anhört so ca. 1 sec. als wenn er anspringen wolle.

Was ich auch noch mache mal Starthilfekabel drauf, damit man die Batterie wirklich ausschließen kann. Einer aus einem Forum schrieb ... die (Opel-Werkstätte) haben so viel getauscht und am Ende war es die Batterie ....

Deinen Vorschlag hab ich noch nie probiert, aber mal bei Youtube bei einem Franzosen mit Common-Rail gesehen. Der Ansatz ist sehr gut. Gespielt habe ich heute früh schon mal mit dem Gedanken. Bei dieser km-Anzahl müssen die Injektoren etwas mehr durchlassen. Hoffentlich wird die Batterie dabei nicht leer.

Frage:

Würdest Du das mit 4 Schläuchen in jeweils einen kleinen Behälter machen? Dann starten und sehen ob was kommt.

Die Leckölleitung führt gesammelt an die Schraube an der HD-Pumpe wo auch der Schlauch vom Diesel-Filter ankommt. Da muss ich natürlich absperren oder den Schlauch knicken - sonst kriegt er sofort wieder Luft.

Wenn nix kommt könnte ich ja noch die Injektoren ausbauen und mal versuchen die mit Bremsenreiniger zu reinigen. Viele schreiben: Hin zum Bosch Dienst und überprüfen lassen, damit 4-fach Strahl auch korrekt ist. Ultraschall-Reinigung machen auch einige.

Zu verharzten HD-Pumpen und Injektoren finde ich sehr wenig Beiträge im Netz. Na ja, meistens steht ja ein Auto nicht so lange auf dem Parkplatz.

Danke!

lgh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI springt nach 10 Monaten Standzeit nicht mehr an.