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DT250 MX Springt nicht an, Ölige Zündkerze

Yamaha DT 250
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 13:57

Moin,

ich habe im Januar eine Dt250mx 1R7 erwerben können und bin seitdem dabei sie wieder zum laufen zu kriegen. Nach einer kompletten Vergaserreinigung durch Ultraschall sprangt sie direkt nach dem dritten kicken an, mittlerweile ist sie nur noch durch Anschieben und anschließendes Kupplung springen lassen zu starten.

Ein prüfen der Kerze ergab, dass diese bereits nach den ersten paar mal kicken direkt Schwarz-Ölig ist. Das es sich um Öl handelt ergab sich durch längeres Lüften der Kerze bei dem Benzin verdampft wäre (eine ganze Woche).

In der Konsequenz habe ich die Ölpumpe geprüft welche tatsächlich Bilderbuchmäßig nach Handbuch konfiguriert ist.

Die zentrale Frage ist nun woher auf einmal das (zu viele) Öl bei den Ankickversuchen kommt.

Da ich mittlerweile Ratlos bin wäre über neue Ideen dankbar.

 

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17 Antworten

Denk lieber über das zuwenig an Kraftstoff nach.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 14:48

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 1. Mai 2021 um 15:59:13 Uhr:

Denk lieber über das zuwenig an Kraftstoff nach.

Das würde ja bedeuten das ich eine viel größere Hauptdüse bräuchte (im Moment nach Handbuch, habe eine größere schon liegen). Als Resultat hätte ich dann doch allgm. eine viel zu fett laufende Maschine aber mit richtigem Mischverhältnis oder nicht?

Ich glaube eher daß die Mühle keinen Sprit bekommt. Wenn sie einen Unterdruck Benzin Hahn hat mal den dünnen Luftschlauch kontrollieren oder den Filter über dem Benzinhahn der in den Tank ragt oder der Vergaser ist irgendwie dicht. Hauptdüse oder die Nadel vom Schwimmer oder der Schwimmer bleibt oben hängen

Evtl.haste Dreck im Tank. Benzinfilter montieren

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:32

Der Benzinhahn und das Schwimmernadelventil waren bei der Vergaserreinigung noch i.O.. Der Filter könnte tatsächlich das Problem sein, dass werde ich mal prüfen.

am 1. Mai 2021 um 15:48

mach mal neue Zündkerzen rein. Und überprüf - falls einstellbar - die Zündung.

Bei meiner DT 175 kann man an der Ölpumpe den Pumpenhub

einstellen.Vieleicht ist sie bei dir verstellt ?

Zündung könnte sich auch verstellt haben.

Bei dir tippe ich aber auf die Zündung.

Könnte auch Kondensator sein.

Dieser geht gerne mal defekt

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 20:20

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 1. Mai 2021 um 20:27:46 Uhr:

Bei meiner DT 175 kann man an der Ölpumpe den Pumpenhub

einstellen.Vieleicht ist sie bei dir verstellt ?

Zündung könnte sich auch verstellt haben.

Bei dir tippe ich aber auf die Zündung.

Könnte auch Kondensator sein.

Dieser geht gerne mal defekt

Ne Spaltmaß für den Ölpumpenhub im OT oder Pumpe stimmt perfekt, ebenso die Einstellung.

Was kann sich denn mit dem Kondensator auf sich?

Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig ist in Ordnung? Schwarzes Öl kann auch aus dem Auspuff stammen, welches in den Zylinder lief und sich im Kurbelhaus sammelte. Wie lange lief sie denn bei den ersten Versuchen? Nur kurz, oder wurde sie auch gefahren?

re

Hallo,

falls Du noch eine Kontaktzündung hast, kontrolliere den Unterbrecher, der wenn verschlissen ist, geht mit Kicken auch nix mehr.

Nur mit anschieben kann man sie noch zum laufen bringen. ( Problem hatte ich damals bei meiner 50ziger und meinen Ford Escort´s , wo eben dieser Unterbrecher verschlissen war...)

Ansonsten würde ich auch auf Spritmangel tippen...

Vom Tank bis Vergaser alles kontrollieren und gegebenenfalls säubern.

Gr.Rupert

Zitat:

 

Was kann sich denn mit dem Kondensator auf sich?

Der kann durchgeschlagen sein.

Dann gibt's keinen Funken.

Deswegen abklemmen ( Kabel lösen ) und Motor starten.

Kondensator für Zündanlage DT 250 MX

https://www.ebay.de/.../265028342040

Falls kein Funken vorhanden ist,Unterbrecherkontakt erneuern.

Kondensator DT 250
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:24

So ich melde mich einmal zurück mit einigen Antworten:

Simmering, Ölpumpe, Vergaser (Einstellung Schwimmernadelventil und Bedüsung) sowie die Filter sind gut. Die Kiste bekommt genug Sprit. Das direkte ölige Nässen der Kerze nach zwei-, drei-Mal kicken ist immerhin nicht mehrganz so schlimm (warum auch immer). Angehen tut sie trotzdem nur durch Anschieben.

Sie bläut im laufenden Zustand bei höheren Drehzahlen (3000) stark und erreicht keine hohen Drezahlen (7000). Die Schlussfolgerung ist das wohl der Zündfunke nicht ausreicht oder ungünstig getimed ist (vielleicht zu spät) das kann ich allerdings erst später kontrollieren. Es sind wohl einige Komponenten im Zündsystem mit zu viel Widerstand verbunden (ergo Zündfunke zu schwach) und die Zündspule hat evtl einen Weg (Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen).

Die Maschine ist übrigens Bj 1980 und hat damit Serienmäßig bereits eine elektr. Zündanlage mit 6V (nicht die Unterbrecherzündung).

Ich melde mich wieder wenn die Fehlersuche beendet ist.

Daß die Maschine im Stand nebelt bei erhöhten Drehzahlen und nicht sauber hoch dreht ist normal, wenn sie eine Zeitlang im Standgas getuckert hat. Haben meine Kumpel und ich auch gehabt wenn wir nach der geschlossenen Schranke wieder losfuhren. 4 -Takter machen das nicht. Drehen dann auch besser hoch. Probiers mal unter Last aus und fahr mal ne Runde

Wenn die Kiste raucht wie eine Dampflok und keine Leistung hat, läuft sie m.E. zu fett.

Die Ölpumpe kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.

Andere Möglichkeit zum testen: Ölpumpe abklemmen und passendes Gemisch in den Tank.

Falls nun Deine Probleme sich auf einmal in Luft auflösen, dann ist die Ölpumpe der "böse Bube" und der Defekt/Fehler wäre schon mal eingegrenzt.

Gr.Rupert

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