dt125 kolbenspiel
Hallo liebe Fahrer und Mitfahrer.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie groß soll das Kolbenspiel sein bei meiner dt125 ez 2004?
Der Kolben soll erneuert werden, selbstverständlich mit Bohren und Honen des Zylinders.............
Nette Grüße und gute Fahrt an alle.
Thomas
Beste Antwort im Thema
Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 2-Takt-Motor
Induktionssystem Membranventil
Hubraum 124 cm3
Zylinderanordnung Einzylinder
Bohrung × Hub 56.0 x 50.7 mm
Verdichtungsverhältnis 6.70 : 1
Schmiersystem Getrenntschmierung (Yamaha Autolube)
Startsystem Elektrostarter
Kraftstoff
Empfohlener Kraftstoff Ausschließlich bleifreies Normalbenzin
Tankvolumen (Gesamtinhalt) 10.7 L
Davon Reserve 1.8 L
Motoröl
Sorte (Viskosität) YAMALUBE 2S, Motorradöl oder Zweitaktöl (JASO FC Qualität)
Motoröl-Füllmenge
Füllmenge 1.30 L
Getriebeöl
Sorte SAE 10W-30 Sorte SE-Motoröl
Füllmenge für den Ölwechsel 0.75 L
Menge (zerlegt) 0.80 L
Autolube-Ölpumpe
Kolbendurchmesser 4.00 mm
Farbkode DARK BLUE
Min. Hub 0.15-0.20 mm
Max. Hub 1.85-2.05 mm
Minimalleistung/200 Pumpenhübe 0.38-0.50 cm3
Maximalleistung / 200 Pumpenhübe 4.65-5.15 cm3
Seilscheibenzug-Justierungsmarkierung Automatische Justierung
Kühlsystem
Fassungsvermögen des Kühlers (einschließlich aller Kanäle) 0.92 L
Fassungsvermögen des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters (bis zur Maximalst 0.30 L
Kühlerverschlussdeckel-Öffnungsdruck 75.0-105.0 kPa
Kühlerblock-Abmessungen
Breite 110.0 mm
Höhe 280.0 mm
Tiefe 32.0 mm
Wasserpumpe
Bauart Kreiselpumpe mit Einzelzulauf
Übersetzung 30/22 (1.364)
Zündkerze(n)
Hersteller/Modell NGK/BR8ES
Zündkerzen-Elektrodenabstand 0.7-0.8 mm
Zylinderkopf
Brennraumvolumen 13.50-14.10 cm3
max. Verzug 0.03 mm
Zylinder
Bohrung 56.000-56.020 mm
Unrundheitsgrenzwert 0.010 mm
Kolben
Kolbenlaufspiel 0.045-0.050 mm
Durchmesser D 55.950-55.955 mm
Höhe H 10.0 mm
Kolbenbolzenbohrungs-Innendurchmesser 16.004-16.015 mm
Versatz 0.50 mm
Versatz-Richtung Einlassseite
Kolbenbolzen-Außendurchmesser 15.995-16.000 mm
1. Kompressionsring (Topring)
Ausführung doppelseitiger Trapezring
Abmessungen (B × T) 1.20 x 2.40 mm
Ringstoß (eingebaut) 0.30-0.45 mm
Ringnutspiel 0.020-0.060 mm
2. Kompressionsring
Ausführung einteilig
Abmessungen (B × T) 1.20 x 1.89 mm
Ringstoß (eingebaut) 0.30-0.45 mm
Ringnutspiel 0.035-0.070 mm
Kurbelwelle
Kröpfungs-Breite A 57.90-57.95 mm
Max. Schlag C 0.030 mm
Pleuel-Axialspiel D 0.200-0.700 mm
Radialspiel am Pleuelfuß E 0.026-0.040 mm
Ausgleichswelle
Ausgleichswellen-Antriebsart Zahnrad
Kupplung
Kupplungsbauart Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Auskupplungsmethode Innendruck, nockenbetätigt
Kupplungshebelspiel (an der Hebelachse) 2.0-3.0 mm
Spiel des Kupplungshebels 10.0-15.0 mm
Reibscheibenstärke 2.90-3.10 mm
Verschleißgrenze 2.70 mm
Anzahl 7 Stück
Kupplungsscheibenstärke 1.05-1.35 mm
Anzahl 6 Stück
Verzugsgrenzwert 0.05 mm
Kupplungsfederhöhe 34.50 mm
Anzahl Federn 5 Stück
Grenze 32.00 mm
Druckstangen-Verbiegungsgrenze 0.150 mm
Kraftübertragung
Getriebeart klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe
Primäruntersetzungsverhältnis 71/22 (3.227)
Sekundäruntersetzungsverhältnis 57/16 (3.563)
Achsantrieb Kette
Getriebebetätigung Fußbedienung (links)
Getriebeabstufung
1. Gang 34/12 (2.833)
2. Gang 30/16 (1.875)
3. Gang 24/17 (1.412)
4. Gang 24/21 (1.143)
5. Gang 22/23 (0.957)
6. Gang 18/22 (0.818)
Max. Eingangswellen-Schlag 0.08 mm
Max. Ausgangswellen-Schlag 0.08 mm
Schaltung
Bauart Schaltwalze und Druckstange
Luftfilter
Luftfiltereinsatz Nasselement
Luftfilteröl Yamaha-Schaum-Luftfilteröl oder ein anderes hochwertiges Schaum-Luftfilteröl
Vergaser
Typ × Anzahl TM28-92 x 1
Hersteller MIKUNI
Kennzeichnung 1D0
Hauptdüse #210
Luftdüse 0.7
Düsennadel 5J40-2
Nadeldüse Q-2M (#939)
Leerlaufbohrung 0.6
Leerlaufdüse #17.5
Teillastbohrung Nr. 1 1.6
Luftregulierschraube herausdrehen 1/4
Ventilsitz-Größe 2.8
Chokedüse Nr. 1 #40
Leistungsdüse #60
Schwimmerhöhe 15.5-16.5 mm
Kraftstoffstand A (mit Hilfe des Kraftstoffstandmessers) 1.5-2.5 mm
Leerlauf
Leerlaufdrehzahl 1250-1450 U/min
Membranventil
Stärke 0.500 mm
Membranstützblechhöhe 8.8 mm
Membranzungen-Biegungsgrenze 0.5 mm
18 Antworten
Ich weiß nicht ob ich da 100%ig richtig liege.
Ich würde es mal mit 6 - 7/100mm versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich weiß nicht ob ich da 100%ig richtig liege.
Ich würde es mal mit 6 - 7/100mm versuchen.
Der Wert ist sicher nicht schlecht,aber weiß es jemand genau?
Sollte ja auch nicht zu eng sein .....................
Werksangabe für meine alte 250er Yam ist 8/100 mm Klar hier ist der Kolben auch etwas größer!
Gibt es bei euch nicht eine Motorenbude oder einen Yammi-Dealer? Da würde ich mal fragen.
Die genaue Antwort gibt das WHB 😁
Dort sind alle Maße aufgeführt 🙂
Wenn man das nicht hat gibst auch noch den Dealer um die Ecke 😁
Wenn der eh erneuert werden soll hat der Insandsetzer das richtige Maß
dafür .
@schrauberthomas
Nur weil der Kolben etwas größer ist verändert sich das Verschleiß-maß nicht.
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Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Die genaue Antwort gibt das WHB 😁
Dort sind alle Maße aufgeführt 🙂
Wenn man das nicht hat gibst auch noch den Dealer um die Ecke 😁Wenn der eh erneuert werden soll hat der Insandsetzer das richtige Maß
dafür .
@schrauberthomasNur weil der Kolben etwas größer ist verändert sich das Verschleiß-maß nicht. Nicht das Verschleißmaß! Darüber sprachen wir ja nicht!
Es geht ja ums Einbauspiel!!!
Leider konnte mir weder der freundliche Yami Händler noch der Instandsetzer weiterhelfen.............
Trotzdem danke!
Sonst frag einfach mal im 125er Forum nach
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Sonst frag einfach mal im 125er Forum nach
Ok danke dir.
nur noch mal zum Verständnis für mich 😕
Der Motoren Instandsetzer benötigt von dir das genaue Maß damit er für den neuen Kolben den alten Zylinder paßgenau hohnen kann?
Dafür gibt es ein vom Kolbenhersteller festgelegtes Maß und dieses steht in einer großen Liste die der Motoren Instandsetzer haben muß ....
Muss mich verbessern, nicht Verschleiß maß sondern das Kolbeneinbauspiel meinte ich .
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
nur noch mal zum Verständnis für mich 😕Der Motoren Instandsetzer benötigt von dir das genaue Maß damit er für den neuen Kolben den alten Zylinder paßgenau hohnen kann?
Dafür gibt es ein vom Kolbenhersteller festgelegtes Maß und dieses steht in einer großen Liste die der Motoren Instandsetzer haben muß ....
Muss mich verbessern, nicht Verschleiß maß sondern das Kolbeneinbauspiel meinte ich .
Also wie gesagt der Zylindermann kann mir das Spiel nicht sagen, aber was ich sagen kann das wir für Datensammlungen zahlen müßen,so wohl auch der Yamaha Händler und der Instandsetzer................................
Früher dachte ich der Opel Händler bekommt sie von Opel usw.aber wie mir bekannt wurde müßen die auch zahlen!
Aber wir können das Thema schließen,hab 6-7/100 gemacht und das muß passen!
Danke an alle Helfer.
Thomas
Yamaha-Händler hat die Daten definitiv. Wir haben sie ja auch, ich kann dir leider nur nicht helfen da ich gerade Urlaub habe und nicht an die Daten ran komm. Bin erst nächste Woche wieder arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW323iA
Yamaha-Händler hat die Daten definitiv. Wir haben sie ja auch, ich kann dir leider nur nicht helfen da ich gerade Urlaub habe und nicht an die Daten ran komm. Bin erst nächste Woche wieder arbeiten.
He super. Weiß ja nicht was ich da für einen Händler erwischt habe,die Teile hab ich da bekommen,aber mit dem Spiel konnte er nicht helfen????????????????
Würde dann das nächste mal bei euch bestellen!
Und wenn du lust hast verrate mir das Spiel dann nächste Woche.
Dankedir.
Hallo.
Alles klar kann ich machen.
MfG
@ BMW323ia,
hast du vielleicht auch den Plan zum einstellen der Auslassteuerung?
Das wäre klasse da war nämlich auch alles zerfleddert!
Liebe Grüße,Thomas