1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 175 dreht bei fahrt zu hoch

DT 175 dreht bei fahrt zu hoch

MBK

Moin moin
Meine Dt 175 dreht bei der Fahrt wenn ich gas gebe iwie zu hoch. Da müsste eigentlich mehr Leistung kommen für die Drehzahl.
Außerdem geht die Drezahl wenn ich ein wenig mehr gas gebe einfach für ein oder 2 Sekunden (oder bis ich den gaszug wieder zurück drehe) plötzlich stark nach oben. Kann es daran liegen dass sie nicht richtig abgestimmt ist? Neue Düsen? Gemisch einstellen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Yamaha DT 50 Handbuch.
Laut diesem mineralisches Getriebeöl 10W30. Darum gehe ich davon aus, daß das bei der Großen ähnlich sein dürfte.
Bei meinen kleinen Zweitaktern kommt laut Herstellern auch nur reines Getriebeöl rein.

Moin.
Yamaha hat in den 70ern 10W-30 "SE" empfohlen, also ein mineralisches Motoröl.
Ausdrücklich mit dem Hinweis keine Zusätze beizumischen, da diese die Kupplung angreifen.
Ergänzung:
Im WHB DT 50 steht Motoröl 10W-30 SE....
Viel Erfolg.

Kupplungszug war zu stramm...gelöst danke??

SAE 10W-30 ist immer Motoröl.
Die SAE-Viskositätsklassen für Getriebeöl beginnen bei 70.
70er Getriebeöl hat etwa die Viskosität wie 10er Motoröl.

Wieder was gelernt.
Dann hab ich das falsche Öl drin.

Die alten API-Spezifikationen wie SE/SF entsprachen aufgrund des Additivgehaltens auch der Getriebeölspezifikation GL-3. Seit der Einführung der Katalysatoren ist das vorbei, spätestens ab API SG.
Ich benutze 10W-30 mit API-SF von Ravenol in der Yamaha. Ist natürlich mineralisch. SE ist schwer aufzutreiben.
Alternative ist Castrol MTX 10W-40 mit GL-4, ausgelegt für Motorradgetriebe mit Nasskupplungen.. Hat bei mir auch gut funktioniert und dürfte aufgrund Viskosität und Additiven bei leistungssatrken Zweitaktern Vorteile bieten.

Deine Antwort