DSTC, AWD und Schnee

Volvo S60 1 (R)

Ich bin heute auf verschneiten Nebenstraßen zur Arbeit gefahren, um den allgemeinen Staus zu entgehen. Dabei habe ich folgende Feststellung gemacht:
der Wagen bricht trotz DSTC und AWD beim Beschleunigen in Kurven mit dem Heck aus.

Zitat Verkaufsprospekt:

"Zusätzlich wirken AWD und DSTC der geringsten Tendenz Ihres Fahrzeugs auszubrechen entgegen. DSTC gibt gezielt Bremsimpulse an einzelne Räder und verhindert so ein Über- bzw. Untersteuern."

Das kann ich so nicht bestätigen. Oder habe ich nur nicht genug Gas gegeben, dass die Elektronik nicht ordentlich eingreifen konnte?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann die genaue Funktionsweise des DSTC erklären (Volvo kann es wohl nicht).

Gruß

Martin

18 Antworten

@ Grave Digger.

Hoffentlich ist der See schon zugefroren 😉
Bin ab dem 6.Febr.in Pontresina aber dann lieber
mit Powder under den Ski!
Trotzdem viel Spass beim "Rundstreckenrennen"

Gruß Martin ( der hofft ohne Allrad und Schneeketten über den Julier zu kommmen😉

Es schneit 😁

Meine Winterreifen sind montiert (Hankook W404, alle die ich haben wollte, waren z.Zt. nicht lieferbar!?).

Eben erste kurze Ausfahrt gemacht.

Die Traktion ist erheblich besser als mit den Scorpion STR, auch der Bremsweg.

Gasstösse in der Kurve werden jetzt nicht mehr sofort mit Ausbrechen des Hecks quittiert. Gibt man zuviel Gas regelt das DSTC, aber immer noch ziemlich spät (zu spät?).

@alle

Montiert Winterreifen! Auch wenn Ihr Ganzjahresreifen fahrt (XC-Fahrer), der Sicherheitsvorsprung der Winterreifen ist echt gravierend.

Gruß

Martin

Eingreifen DSTC!

Moin!

Ich meine JürgenS60D5 bestätigen zu können! Auch mein S60 D5 scheint eine Abweichung von 0-20Grad vom relativen Kurs zuzulassen, bevor DSTC anfängt zu regeln. Ich kann damit leben, zumal ich mittlerweile weiß, das eine Regelung irgendwann defenitiv erfolgt und zwar gut, desweiteren muß ich sagen, wenn man schon soweit ist, wie hier beschrieben, ist das wohl auch nicht mehr StVO-konform, oder?
Bei normaler Fahrweise ist der S60 absolut gutmütig und narrensicher. Meine Regelsysteme greifen erst ein, wo der Verstand/Gefühl schon mehrmals hätte eingreifen müssen, oder etwa nicht? Zumindestens auf öffentl. Straßen!

Gruß

Thmetith!

wow - war wieder ein sensationeller tag - auch um die funktionsweise der elektronik wieder mal wirklich zu erleben - weil auf der strasse - kommst du eigentlich nie soweit =) <aufholzklopf>

piste war ein einziges eisfeld - da übers WE der gesammte schnee weggeblasen wurde - da gab es dann schon stellen - da musstest du fahren als wenn du rohe eier unter den rädern hattest - knapp über schrittempo - und schon wirds unkontrollierbar (tja, die gute alte physik ist einfach gnadenlos =)

nichtsdesdotrotz gab es wieder einen gezeiteten slalom... und ratet mal wer die bestzeit hatte 😉

(auf jedenfall in meiner gruppe - die andere weiss ich nicht.... meinte aber gehört zu haben die wäre auch nicht schneller gewesen)

so - mal die photos hochladen gehen =)

greetz

.Ralph