ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DSG schaltet nicht ordnungsgemäß

DSG schaltet nicht ordnungsgemäß

Audi, Audi A5
Themenstarteram 31. März 2011 um 22:52

Nun muss ich doch mal euer Wissen bemühen.

Seid kurzer Zeit darf ich nun ein RS5 mein Eigen nennen und habe sogleich ein Problem.

Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und fahre auch gerne mal meine 260-280 – sofern es eben möglich ist.

Ab und an schaltet das DSG nicht sauber vom fünften in den sechsten Gang hoch.

Immer wenn dieser Fehler auftritt bleibe ich im Begrenzer hängen und muss "manuell" Hochschalten.

Ist jemanden dieses Problem bekannt?

Audi möchte den Wagen gerne ein paar Tage haben um es zu testen....

ehh ich lass die doch nicht alleine 260 fahren?

 

Danke Redy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenn nur , dass er im S - Modus nicht in den 7. schalten will / tut.

Aber das er vor dem Begrenzer nicht schaltet ist merkwürdig!

Naja wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben , evtl. Fehlerspeicher auslesen nur ?

Die werden sicher ihren Spaß haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Kenn nur , dass er im S - Modus nicht in den 7. schalten will / tut.

das scheint nen Spargang zu sein. Fahr mal bspw. 130 mit Tempomat dann wird auf S7 gewechselt.

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Kenn nur , dass er im S - Modus nicht in den 7. schalten will / tut.

das scheint nen Spargang zu sein. Fahr mal bspw. 130 mit Tempomat dann wird auf S7 gewechselt.

Sollte das so sein, was genau bedeutet das?

und Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

das scheint nen Spargang zu sein. Fahr mal bspw. 130 mit Tempomat dann wird auf S7 gewechselt.

Sollte das so sein, was genau bedeutet das?

und Danke schon mal!

war nur ein Hinweis für den Kollegen 3000 - leider kein Lösungsansatz für Dein Thema

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:52

ah okay, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Jungs heizen lassen.

:(

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

 

Sollte das so sein, was genau bedeutet das?

und Danke schon mal!

war nur ein Hinweis für den Kollegen 3000 - leider kein Lösungsansatz für Dein Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

ah okay, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Jungs heizen lassen.

:(

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

war nur ein Hinweis für den Kollegen 3000 - leider kein Lösungsansatz für Dein Thema

Moin an deiner Stelle würde ich das Auto Audi geben !

mein Q5 war für drei wochen in IN im Werk wegen Elektronik Fehler bis jetzt alles bestens Leihwagen für die Zeit alles Kostenlos. Neuer A6 Quattro

am 27. Mai 2013 um 15:14

Sorry, hatte die Suchfunktion vergeblich bemüht, deshalb hier jetzt die Frage.

Habe einen A5 SB 211 PS mit DSG, habe vor kurzem festgestellt, dass im S Betrieb er trotz hoher Geschwindigkeit nicht in S 7 schaltet. (hat wohl Audi vergessen ein zu bauen :rolleyes:)

Mein Audi Händler ist ratlos, der Werkstattmeister hat mit mir zusammen längere Probefahrt gemacht und kann sich das auch nicht erklären. Keiner dort weis eine Antwort, obwohl großer Audibetrieb.

Hat jemand das gleiche Problem? :confused:

Der Wagen soll jetzt für ein paar Tage in die Werkstatt. Auch wegen erneuten Problemen mit der Sitzheizung. Habe zum Glück noch Garantie.

Ist es vielleicht so gewollt, da er VMax im 6 Gang erreicht und der 7 te eher zum sparen ist? Was ist wenn du kurz vor Begrenzer in den Normalmodus gehst?

Ich hatte das DSG Getriebe im Skoda Superb - das dürfte ja ähnlch sein. 

 

Manchmal hatte es Probleme beim Hochschalten - wenn eigentlich die nötigen Umdrehungen erreicht waren um in den nächst höhreren Gang zu schalten, fiel die Leistung ab um dann wieder hoch zu gehen und irgendwann fand er dann den Punkt zum Schalten. Das war meistens, wenn ich ihn mit der Geschwindigkeitsregelanlage z. B. auf der Landstraße nach einem Kreisverkehr wieder zur zuletzt programmierten Geschwindigkeit "hochziehen" wollte. 

 

Schlussendlich musste mir ein neues Getriebe in den Superb eingebaut werden - danach lief alles einwandfrei. 

Zitat:

Original geschrieben von olderffm

Sorry, hatte die Suchfunktion vergeblich bemüht, deshalb hier jetzt die Frage.

Habe einen A5 SB 211 PS mit DSG, habe vor kurzem festgestellt, dass im S Betrieb er trotz hoher Geschwindigkeit nicht in S 7 schaltet. (hat wohl Audi vergessen ein zu bauen :rolleyes:)

Gerade DANN schaltet er ja nicht, wird ja sportlich bewegt. Bei mir gehts im S-Mode auch nur bis zum 6. Für Vmax reicht das aus.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von olderffm

Sorry, hatte die Suchfunktion vergeblich bemüht, deshalb hier jetzt die Frage.

Habe einen A5 SB 211 PS mit DSG, habe vor kurzem festgestellt, dass im S Betrieb er trotz hoher Geschwindigkeit nicht in S 7 schaltet. (hat wohl Audi vergessen ein zu bauen :rolleyes:)

Gerade DANN schaltet er ja nicht, wird ja sportlich bewegt. Bei mir gehts im S-Mode auch nur bis zum 6. Für Vmax reicht das aus.

Bei mir ist das genauso, das soll wohl so sein.

Was mich allerdings verwundert ist, dass der rote Drehzahlbereich bei 6500 U/min anfängt, der Wagen aber bei Highspeed ums verrecken nicht über 5700 U/min dreht. Egal ob in S im 6ten, oder D im 7ten. Ich will mich nicht beklagen, das sind lt. Tacho immerhin 253 km/h was mir ausreicht, aber bisschen komisch finde ich das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Bei mir ist das genauso, das soll wohl so sein.

Was mich allerdings verwundert ist, dass der rote Drehzahlbereich bei 6500 U/min anfängt, der Wagen aber bei Highspeed ums verrecken nicht über 5700 U/min dreht. Egal ob in S im 6ten, oder D im 7ten. Ich will mich nicht beklagen, das sind lt. Tacho immerhin 253 km/h was mir ausreicht, aber bisschen komisch finde ich das schon.

Denke der ist da einfach abgeregelt und es gibt keinen Grund hier anders zu schalten.

Höchstgeschwindigkeit wird (im S Modus) bei fast allen Autos mittlerweile im vorletzten Gang erreicht. Finde ich nicht wirklich ungewöhnlich das er sich da nur manuell in den 7ten schalten lässt ...

Meiner Meinung nach gehört das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DSG schaltet nicht ordnungsgemäß