DSG in der Waschstrasse

VW Sharan 2 (7N)

Hi,

es gab hier schon eine Tread zum Thema Autohold in der Waschstrasse. Darum geht es mir NICHT.

Wenn ich in die Waschstrasse fahre und das DSG auf N stelle geht irgendwann die Wahlhebelsperre
rein und die grüne Lampe "Bremse betätigen" leuchtet.

Das ist ja auch so beschreiben: "Befindet sich der Hebel bei nicht getretenem
Bremspedal länger als etwa eine Sekunde und bei einer Geschwindigkeit
langsamer als etwa 5 km/h (3
mph) in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre
ein."
Schön und gut. neulich war es aber so voll in der Anlage dass das nächste Auto unmittelbar hinter mir
war. Zum Glück ging es bei dieser Ausfahrt einen Hauch nach unten, so dass ich kurz die Bremse
betätigen konnte und den Wählhebel runterreissen konnte. War echt kein schönes Gefühl!!!!!

Gibt es da nichts intelligenteres??

BG

Danke

Proms

Beste Antwort im Thema

😕...Wählhebel auf N, Motor an, Auto Hold aus und Fuß vom Pedal...noch nie irgendein Problem mit irgendeiner Sperre......

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

An der Waschstraße steht:

Handbremse lösen, Gang raus, Motor laufen lassen ! .....

Ich frage mich gerade, bei welchen Gelegenheiten diese komische Wahlhebelsperre aktiv wird; hatte das noch nie... und ich fahre jetzt schon lange Automatik....

Ok, muß ich mal drauf achten! ;-)

hmm, also jetzt bin ich baff. war letzte woche das erste mal in einer waschstraße, die das auto selbstständig zieht (gibts in österreich eher selten), hatten den motor laufen (2 personen plus hund hält man ohne lüftung/klima keine minute aus), N drinnen und autohold aus und hatten absolut keine probleme.

Noch mal für mich zum mitschreiben 🙂

Ich habe einen Sharan mit DSG und Kessy.

Wenn ich bei einer "selbstziehenden" Waschanlage aussteigen muss - was muss ich tun?

DSG in N Position, Auto Hold aus, Motor laufen lassen, Schlüssel im Auto lassen?
Bin ein wenig verwirrt 🙂🙁

Habe mich gestern "durchziehen" lassen:

Ich war im Auto, bei laufendem Motor, DSG auf N, ohne Gurt (also AutoHold ohne Funktion) und kein Problem. Habe auch Kessy.
Warum musst oder sollst Du aussteigen?

Bernhard

Ähnliche Themen

- Getriebe auf N & Autohold ausstellen
- Motor anlassen & Schlüssel im Wagen lassen, damit die Lenkradsperre nicht einspringt
- Kaffee trinken gehen
- Auto sauber in Empfang nehmen
- Nach Hause oder zur Freundin fahren...

Dürfte zu schaffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sharandreamer

...Wenn ich bei einer "selbstziehenden" Waschanlage aussteigen muss...

...würde ich diese Waschanlage NIEMALS benutzen! Das ist ja Wahnsinn!

Was einer solchen Aussteigerin passierte ist hier zu lesen: http://www.rp-online.de/.../aussteigen-verbieten-1.2934773

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Gibt es sowas überhaupt noch? Ich wüsste keine Waschanlage in meiner Nähe, bei der man durchgezogen wird und NICHT im Auto sitzt...

Ganz davon ab, von diesen Waschanlagen bin ich mit dem Dicken weg... entweder passt er grad so rein von der Breite und mir ist das Risiko von Macken beim ein-/ausfahren zu gross..oder der Wagen wird "durchgeschossen" wenn es sehr voll ist...

Da nehm ich mir lieber eine Portalwaschanlage von Aral oder Shell und die Kiste wird schön sauber...und da hat man dann auch kein "DSG-Problem" 😉

Oh doch...einender besten Waschstraßen hier in Frankfurt funktioniert so..."Best Wash"

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Zitat:

Original geschrieben von Sharandreamer

...Wenn ich bei einer "selbstziehenden" Waschanlage aussteigen muss...

Was einer solchen Aussteigerin passierte ist hier zu lesen: http://www.rp-online.de/.../aussteigen-verbieten-1.2934773

Waschstraße mit Gefälle...eine Fehlkonstruktion........

Wenn man will, kann man sich mit jedem Auto in jeder Waschstrasse doof anstellen!
Ansonsten kann mit dem Shalhambra mit DSG (und auch mit Kessy) problemlos JEDEN Waschstrassentyp benutzen!

In Berlin bei mir um die Ecke gibt es eine Textilwaschstrasse, wo ebenfalls alle Fahrer aussteigen können, aber nicht müssen. Wer drinne sitzen bleibt verpasst aber den heißen Gratiskaffee und kann nicht von außen zusehen, wie die heißen Mädels mit Microfasertüchern die restlichen Wassertropfen rund ums Auto nach dem Waschen abledern... 😉

Das sind bestenfalls Luxusprobleme...

So eine Waschanlage ist das in Frankfurt auch, allerdings sind die heißen Mädels ein paar lockere Typen in Blaumännern... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

... eine Textilwaschstrasse, ... Wer drinne sitzen bleibt ... kann nicht ... zusehen, wie die heißen Mädels ...

Kann er wohl. Und er ist sogar näher dran!

Zitat:

An der Waschstraße steht:

Handbremse lösen, Gang raus, Motor laufen lassen ! .....

Hallo Cleanmaster,

also ich habe am Samstag extra nochmal drauf geachtet: MOTOR AUS steht an meiner Waschstraße! ;-) Aber ist ja auch kein Problem wenn die Zündung an, Auto-Hold ausgeschaltet und N eingelegt ist. Mir gings nur nochmal um das laufen lassen des Motors. ;-)

Es gibt die Waschanlagen zum drinne sitzenbleiben...Motor AN und die mit Aussteigen ...Motor aus (Zündung an). in FFM jedenfalls..😁

Zitat:

Es gibt die Waschanlagen zum drinne sitzenbleiben...Motor AN und die mit Aussteigen ...Motor aus (Zündung an). in FFM jedenfalls..😁

Ok....ich komme nicht aus einer Großstadt wie FFM, trotzdem gibts bei uns auch Anlagen zum sitzen bleiben wo das Auto durch die verschiedenen Stationen gefahren wird geschoben wird...aber auch da: MOTOR AUS! :-D

Egal, hauptsache Auto sauber! :-D

Deine Antwort