ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.

DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.

VW CC 3C/35
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:44

Hallo Community,

Habe ein Problem bei meinem Passat CC 2.0TDI DSG 4 Motion, Bj 2011, 178tkm

Beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten ist ein Schlag zu hören und zu spühren.

Es ist nicht dieses Klack Geräusch was Mann kennt, sondern ein viel lauteres, schlagendes Geräusch.

Es tritt nur wie oben beschrieben auf, ansonsten schaltet das DSG einwandfrei.

Ebenso aufgefallen ist mir, das beim starkem abbremsen nichts davon zu hören ist und das die Geräusche erst nach paar min Fahrt auftreten.

Da ich länger gespart habe für den Wagen, den ich mir vor paar Tagen geholt habe, bin ich gerade knapp bei Kasse :) Deswegen wollte ich mir bei euch paar Tipps und Infos holen, was ich als nächstes tun könnte um die Ursache für die Geräusche ausfindig zu machen.

Was würdet ihr mir als erstes raten? Was haltet ihr von einem Getriebeölwechsel?

Softwareupdate ? Hat jemand das selbe Probleme?

Danke im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende...

Ähnliche Themen
51 Antworten

Gut, dann sind meine ja noch ok :)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:53

Da das problem immer noch besteht, wollte ich euch fragen ob es ein zusammenhang mit den reifen haben kann? 4 motion Allradantrieb...

Hinten ist viel mehr profil als vorne drauf und unterschiedliche Reifenmarken...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:22

Und das Geräusch kommt nur bei D! Wenn ich manuel schalte, ist nicht zuhören! Genuso nicht wenn man in d fährt und stark abbremst!

 

Hat jmd eine idee?

Meines Wissens ist dies beim 4M keine günstige Konstellation! Hast du sie Möglichkeit dir 4 gleiche Reifen zu besorgen? Wenn ja, dann probiere es mal aus! Lg yaabbaa

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:49

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. Juli 2015 um 17:32:32 Uhr:

Meines Wissens ist dies beim 4M keine günstige Konstellation! Hast du sie Möglichkeit dir 4 gleiche Reifen zu besorgen? Wenn ja, dann probiere es mal aus! Lg yaabbaa

Hab ich gerade, das geräusch ist immer noch da, aber wie gesagt nur im D modus, wenn ich selbst schalte hört man nichts.

Ist evtl. doch die Mechatronik Schuld? Das wird dann aber ein teurer Spaß...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:13

Zitat:

@alsk1 schrieb am 8. Juli 2015 um 19:10:49 Uhr:

Ist evtl. doch die Mechatronik Schuld? Das wird dann aber ein teurer Spaß...

Würde man bei der Fehlerspeicherauslese sehen ob die Mechatronik defekt ist?

Hast du die Lagerboecke jetzt über prüft?

LG yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. Juli 2015 um 17:32:32 Uhr:

Meines Wissens ist dies beim 4M keine günstige Konstellation! Hast du sie Möglichkeit dir 4 gleiche Reifen zu besorgen? Wenn ja, dann probiere es mal aus! Lg yaabbaa

Stellt in der Regel beim Passat 4Motion kein Problem da. Ich habe hinten auch deutlich mehr Profil als vorne und keinerlei Probleme. Problematisch werden eigentlich nur unterschiedliche Profiltiefen auf einer Achse...

Zitat:

@Gingl148 schrieb am 8. Juli 2015 um 19:13:40 Uhr:

Zitat:

@alsk1 schrieb am 8. Juli 2015 um 19:10:49 Uhr:

Ist evtl. doch die Mechatronik Schuld? Das wird dann aber ein teurer Spaß...

Würde man bei der Fehlerspeicherauslese sehen ob die Mechatronik defekt ist?

Nicht das ich wüsste. Irgendwie hatten schon einige mit der Mechatronik Stress. Und das schon bei wesentlich geringerer Laufleistung als bei Deinem. 180.000 km ist m.M. nach für ein DSG auch kein Pappenstiel. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie das Auto gefahren wurde.

Muss aber nicht mit der hohen KM-Laufleistung zusammenhängen. Mechatronik und DSG Probleme haben schon andere viel, viel früher ereilt. Bei mir z.B. mussten nach 42.000km Laufleistung schon die Kupplungen neu, da diese Zicken machten. Und ich fahre schon wirklich behutsam.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:20

Glaubt ihr ein Softwareupdate könnte da helfen?

Und was kostet sowas circa?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:07

Es soll wohl nur ein Softwareupdate geben wenn man die Kupplung erneuern lässt... Stimmt das ?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:13

So leute, sorry noch einmal vom Anfang...

Die Geräusche sind beim Runterschalten vom 3ten in 2ten zuhören. NUR im D modus!

Beim manuellen schalten sowie wenn der hebel auf +- ist und das Dsg trozdem alleine runterschaltet ist nichts zu hören.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:22

Ups, war noch nicht fertig,ausversehen abgesendet:)

...Wenn ich den motor starte und die ersten 2,3 mal abbremse und ausrolle und nichts zuhören. Erst beim mehreren Malen.

Der wagen war gerade beim freundlichen, die haben versucht ein software update zu machen...

Leider hat das nicht funktioniert, wurde ständig abgebrochen und auf die Mehrfachkupplung hingeweisen. Deren Vorschlag war eine neue Kupplung + Sowftware Update.

 

Was mich wundert , warum ist nicht zu hören wenn ich selber schalte oder wenn der hebel auf +- ist. Oder warum kein geräusch zu hören ist wenn ich stärker abbremse ?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:27

Denkt ihr ne Adaptionsfahrt könnte helfen?

Was könnte ich noch checken lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.