ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS4 E-Tense - Laden während Fahrt möglich?

DS4 E-Tense - Laden während Fahrt möglich?

DS
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:21

Einen schönen guten Morgen an die DS4 E-Tense Fahrer,

wir planen uns einen DS4 E-Tense zuzulegen, da uns das Fahrzeug optisch absolut überzeugt hat und wir nun auch als Zweitwagen einen PiH fahren möchten. Und hier stellt sich mir nun eine spezielle Frage...

Ich selbst fahre seit ein paar Jahren einen Volvo XC90 PiH und habe die Vorzüge beider Antriebswelten in Kombination sehr zu schätzen gelernt. Und dies wollten wir nun auch in unserem Zweitwagen so haben.

Bei meinen Volvo habe ich die Möglichkeit meinen PiH-Akku auch während der Fahrt aufzuladen oder den vorhandenen Akkustand auf "Hold" zu stellen, so dass der Akku während der Fahrt sich nicht weiter entlädt.

Nun meine Frage an die erfahrenen E-Tense-Fahrer:

Verfügt der DS4 PiH über die selbe Möglichkeit das Aufladen während der Autofahrt per Knopfdruck zu aktivieren, oder kann ich den Akku nur über das Ladekabel und über die Rekuperation beim Bremsen aufladen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

alpa71

Ähnliche Themen
5 Antworten

Haste schon ins Handbuch geschaut? Das gibt es auch als digitales Dokument (und ist daher auch für potentielle Käufer interessant):

https://...ic.servicebox.peugeot.com/.../9999_9999_488_de-DE.pdf

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:06

@206driver,

vielen Dank für das digitale DS4-Handbuch. Das hilft weiter.

Nach ersten Recherchen im Handbuch scheint es solch oder so eine ähnliche "Lade- und Hold-Funktion" auch beim DS4 E-Tense zu geben:

Mit der so genannten e-SAFE Funktion kann man wohl festlegen, wie voll der Akku während des Fahrens bleiben soll; man hat hier drei Reichweiten zur Auswahl: 10km, 20km oder Maximum.

Sollte die Akku-Kapazität unter diesen Reichweiten liegen/fallen, so lädt das Auto den Akku auf die gewünschte Reichweite auf. Dieses Aufladen während der Fahrt führt zwar zu einem etwas höheren Kraftstoffverbrauch, aber das ist bei allen PiH-Fahrzeugen mit dieser Funktion ja genauso.

Aus den Handbuch-Informationen leite ich zudem ab, dass somit auch das Vollladen eines leeren Akkus möglich sein muss, in dem ich einfach im e-SAFE-Programm den Wert "Maximum" einstelle. ;)

Kann jemand meine Gedankengänge und Recherchen so bestätigen? :)

 

VG

alpa71

Hy alpa,

Hab zwar de Ds7, jedoch ist diese Funktion gleich. Korrekt. E-safe max lädt den Akku, mit den km Einstellungen bleibt der Akku bis zum eingestellten wert erhalten.

Lg

Christian

Ps: hast du 0 Akku, und stellst e-safe auf 20km oder so, lädt er relativ zügig die Prozent auf.

Zum Sprit Verbrauch (Ds7 wohlgemerkt) :

Beim Laden von 0-20 Prozent auf der Autobahn Tempo 100 bin ich bei ca 9,9l/100km Benzinverbrauch. Zeit dauert nur einige min. Je nach Außentemperatur wohlgemerkt.

Lg

Christian

https://www.motor-talk.de/.../ds4-la-premiere-e-tense-t7305069.html

Hier habe ich auch über E-Save geschrieben. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS4 E-Tense - Laden während Fahrt möglich?