• Online: 3.963

Mon Jun 27 16:05:08 CEST 2022    |    Rusty7668    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: ds4lapremiere Ds4 Ds4Etense

Wie gefällt dir der Artikel

9 (100 %) TOP
0 (0 %) FLOP

Hier schildere ich meine Erfahrungen mit dem Neuen DS4 LA PREMIERE E-TENSE

 

- Farbe seidengrau Metallic

- Felgen/ Bereifung 245 / 40 R20

- Night Vision

- Focal Electra

- Anhängerkupplung

- gecleant

- Akustikverglasung uvm.

————————————————————————————————————————-

Alle meine Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

 

https://youtube.com/channel/UCHav58FRHjQ7HmSO5hX-zCg

 

Über die REICHWEITE

hatte ich schon gepostet, speziell auf der allerersten Langstrecke haben wir im Komfortmodus 5,4 Liter/100 km verbraucht. Was die rein elektrische Reichweite der Batterie betrifft, kann ich nur feststellen, dass die Mindestreichweite von 55km noch NIE erreicht wurde. Das Maximum waren 50km. Wenn ich jetzt im Oktober volllade, komme ich auf ca. 38km. Bin auf den Winter gespannt! Jetzt im Dezember (5Grad) Reichweite angezeigt: 24km. Tiefstwert 16 km (sind oft mit Sport gefahren) Ab April steigt die Reichweite. Mitte des Monats immerhin wieder 20km. Die Werkstatt hat ein Update angeboten. Abwarten. Aufgefallen ist mir: Je mehr man elektrisch fährt, desto höher die angezeigte rein elektrische Reichweite. Im Juni nach Update 54!! km.

 

 

NIGHT VISION

Funktioniert immer. Wenn man allerdings in Kurven fährt, also die Motorhaube mit Kamera eigentlich aus der Fahrtrichtung zeigt gerade vis a vis ein Fußgänger am Gehsteig geht, dann sieht die Kamera den nicht? Dem sind wir nachgegangen. Das System erkennt zwar diese warmen Objekte, aber gerade am linken Fahrbahnrand ist die Gefährlichkeit nicht als dringlich eingestuft, da zu weit weg. Erst wenn der Fußgänger ect, die Fahrbahn queren würde, bekommt man dann auch die Warnung .

Wenn allerdings der Vollbildmodus eingestellt ist. Dann sieht man sehr schön, wie das Nightvision alle „Gegenstände mit der Wärmebildkamera erfasst. Bewegliche Gefahrenquellen wie Menschen und Tiere werden zunächst gelb umrandet, erkennt das System eine kritische Situation wechselt die Farbe zu rot und warnt in letzter Instanz auch mittels Warnton. Visualisiert am Screen und am Headupdisplay . Bild hab ich auch hochgeladen und Video auf YouTube online gestellt.

 

https://youtube.com/shorts/ay5163fMtpQ?feature=shared

 

VOCAL ELECTRA

Also…….. wir haben das schon zig mal neu eingestellt, weil wir einfach nicht glauben wollen, dass es besser nicht geht. Leider sind wir enttäuscht. Vom DS3 Crossback verwöhnt, schallt der Sound im DS4 gar nicht zufriedenstellend. Bin situationsbedingt am Rücksitz gesessen und war überrascht, wie der Sound klingt. Subwoofer und Bass sind in den Einstellungen voll aufgedreht und man hört wenig davon! Habe dann die Kofferaumabdeckung hochgehoben und es wurde auch nicht viel besser. Dem Sound fehlt viel an Bass und der Subwoofer grummelt zu wenig dumpf. Erst bei zunehmender Lautstärke wird der Sound besser.

Der DS3 hat ein Soundgitter in der Abdeckung, der Ds4 hat das NICHT! Der Subwoofer ist richtig abgedeckt. Nur so Schlitze seitlich. Hmmm…. Was haben wir dafür bezahlt?! Wenn diese gleiche Anlage beim DS3 nicht so guten Sound hergegeben hätte, dann hätten wir uns die als Extra nicht mehr mitbestellt.

 

CAR PLAY

Funktioniert ja wireless und fast einwandfrei. Probleme gibt’s manchmal mit zwei registrierten Handys zugleich an Bord. Dann switcht schon mal das CarPlay von einem zum anderen Mobilgerät. Ungefragt.

 

 

APP

Mit Selbiger konnten wir im DS3 Crossback gar nichts anfangen. Jetzt hat das Auto wenigstens eine eigene SIM mit 3G. Diese Info kam direkt von Ds Automobiles auf Anfrage.Habe also auch direkte Verbindung zum Wagen, zeigt leider nur den letzten mit dem Handy verbundenen Standort an und nicht den aktuellen Standort. Angeblich Datenschutz. Mein „IPhone suchen“ darf sein, das eigene Auto suchen, nicht. DSAssistance weiß ja auch wo das Auto steht. Nehmen wir an, der Wagen würde gestohlen werden, dann informiert DS ASSISTANT die Exekutive und gibt den Standort frei.

Ansonsten haben wir mit der App den Wagen bislang gut vorklimatisieren können oder temporär eingestellte Ladeaufträge ausführen können. Falls sich die App aufhängt, bzw. Fahrten nicht anzeigt, einfach löschen und neu laden. Kommt leider öfters vor.

 

 

Die Steuerung der KLIMA

ist gewöhnungsbedürftig gewesen, mit dem Schwert haben wir uns mit der Zeit aber gut zurechtgefunden. Mit: „Okay IRIS, stelle die Klimaanlage auf 22 Grad“ funktioniert das Einstellen noch schneller! Über Iris schrieb ich dann noch gesondert ein paar Zeilen.

 

STAURAUM

ist bei dem Fach unter der Mittelarmlehne im E TENSE auch sehr klein und nicht besonders tief, da dort noch eine Batterie verbaut ist. Beleuchtung ist auch nicht vorhanden, so wie bei den Verbrennern.

 

Die SONNENBLENDEN

sind mit lockerem nicht verklebten Stoff überzogen, finde ich persönlich sehr sehr heikel, da nicht abwaschbar und in unserem Fall in weiß gehalten. Da heißt es immer schön die Fingerchen sauber halten!

 

ACTIVE SCAN SUSPENSION

Es ist schwer, einen direkten Vergleich zu haben, wenn man nur den einen Wagen und keinen Vergleich hat. Aufgefallen ist mir, dass der Ds4 mit diesen Dehnungsfugen auf der Autobahn bei Brücken schon ein Problem hat, dagegen sieht er Löcher und Dellen am Asphalt wunderschön. Voraussetzung ist auch eine geringe Geschwindigkeit, dann gleitet der Wagen angenehm wie sonst , auch über Bodenschwellen auf Bundesstraßen. Auf der Autobahn, mit -Komfort- gefahren, merkt man das Ausgleichen des Scan Suspension auch deutlich, wenn es um Querwellen am Belag geht. Der Wagen arbeitet richtig dagegen um nicht ins Schwingen zu kommen. Gefällt mir. Am Besten im Modus KOMFORT.

 

RADARWARNER

Ist im Connect Nav jetzt automatisch gratis integriert [länderspezifisch],hatten früher 100€ im Jahr beim DS3 bezahlt. Top!!! Top!!! Top!!!

https://youtube.com/shorts/_pgS7OBA3Qc?feature=share

 

360 GRAD KAMERA

Einfach wunderschön gestochen scharfes Bild. Auch die Möglichkeit, rechts, links, vorne und hinten auszuwählen ist praktisch! Funktioniert auch automatisch. Leider schaltet sich die Frontkamera nicht direkt ein, wenn man auf ein nahendes Hindernis zufährt. Aber einmal kurz auf - R- geschaltet und schon hat man den richtigen guten Blick nach allen Seiten gezoomt. Passt!

Abends und bei nachts leider etwas unschärfer.

https://youtube.com/shorts/spR5yBsJg2Y?feature=share

 

GURTE

leider nicht in der Höhe verstellbar. Warum??? Kann doch keine Frage des Geldes sein!? ;-)

Und nein, ich mag die Sitzköhe nicht der Gurthöhe anpassen. War auch leider beim DS3 der Fall.

 

SITZE

unglaublich komfortabel, aber wen wundert es, wenn das Leder von glücklichen Kühen aus dem

Allgäu kommt. Die Sitzheizung haben wir auch schon probiert, lässt aber im elektrischen Modus die Batterie rasant schwinden. Die Sitzbelüftung saugt eigentlich, sie bläst nicht, sondern saugt.Bei Lederbezug ein Muss finde ich. https://youtube.com/shorts/Ve3Ta-rJPQo?feature=share

 

Die Funktion, dass der Sitz beim Einsteigen nach vorn gleitet und dann beim Aussteigen zurückfährt , hat schon was. Daumen hoch. Allerdings muss >Start< kurz gedrückt werden, ohne zu bremsen, dann bewegt man sich automatisch mit dem Sitz unters Lenkrad. Die persönliche Einstellung der Sitzhöhe/Position durch die Knöpfe 1 oder 2 ist auch praktisch! Die Massagen nutzten wir bislang sehr selten. Dafür kann man ganz toll die Luftkissen zum Beispiel in der Höhe Lendenwirbel aufpumpen.

 

AUFLADEN-PLUG IN

Die DS ist eine Diva und mag nicht jedes fremde Ladekabel. Nach kurzer grün blinkender Phasen, bricht der Ladevorgang ab.

Zum Glück hatte unser Hotel noch eine zweite Wallbox, wo das Kabel nicht fix montiert war. Beide luden mit 11kw. Vielleicht war das Kabel defekt, ansonsten lädt der Akku ohne Probleme.

 

HECKKLAPPE

Also, die Entriegelung selbiger ist tricky, manches Mal funktioniert das mit den Fuß, aber meistens nicht. Ich probiere das nie vor Nachbarn oder am Parkplatz vorm Geschäft. Da will ich nicht zur Lachnummer werden. Vielleicht schalten wir das sowieso komplett aus. Habe hier im Forum schon gelesen, dass sich die Heckklappe in der Waschstraße selbstständig durch die Bürstenrolle öffnen könnte ?????. Ich stehe meistens direkt mit Schlüssel in der Hand vor dem Heck beim Waschen! :-0 Bis jetzt…

Nachtrag: Habe das Handy mal im Haus gelassen und siehe da, die Heckklappe öffnet sich automatisch. Wow! Hat also wahrscheinlich was mit der Strahlung vom Handy zu tun.

 

SCHALTUNG

Dieser mit 2 Fingern benutzbarer Schieber ist wirklich unglaublich gut in der Anwendung.

Kann mich noch erinnern an unseren Alten mit Schaltgetriebe. Der Hebel war wie ein Kochlöffel. Beim DS3 war dann der Knauf in Form der Kobra schon viel moderner weil auch Automatik. Jetzt nur mehr diese kleine Wippe zwischen zwei Fingern zu halten ist einfach noch cooler!

 

E-SAVE

Man kann die elektrische Reichweite durch E-SAVE ( App Energie) sichern. 10km oder 20km kann man einstellen. Hat den Vorteil, dass man in Zonen einer Stadt , die für Verbrenner verboten ist, immer noch Batterie hat, um einfahren zu können. Dafür springt auch extra der Bezinmotor vorher ein um die Batterie immer auf diese Reserve zu halten. Hat natürlich dann einen höheren Kraftstoffverbrauch. Ob das Sinn der Sache ist, sei dahingestellt. Sichtbar wird außerdem ein blaues Licht unter dem Rückspiegel, welches anzeigt : ICH FAHRE ELEKTISCH

 

LICHT

Wenn wir nicht vorher den DS3 mit LED - MATRIX Licht gehabt hätten, würde ich 100 Punkte vergeben. Aber …… und jetzt kommt der Punkteabzug, der DS4 hat ein etwas gelbliches Licht! ( Ebenso LED MATRIX) Ich kann jetzt damit leben, aber trotzdem trauere ich dem Licht vom Dreier nach. Das war soooo grandios, andere Fahrzeuge hinter mir, hätten ihre Scheinwerfer abschalten können und trotzdem sehr gut gesehen, so wunderbar war die Ausleuchtung ! Angeblendet wurde ich nie!

Hübsch finde ich aber die Willkommensbeleuchtung. Und das Hologramm an den Seitenspiegeln. (Bild)

 

EXTENDED HEAD UP DISPLAY

Größe passt, die Helligkeit ist einstellbar und auch was ich dort sonst noch an Infos sehen will. Richtig, richtig hochwertig gemacht und extrem praktisch und hilfreich. Lässt sich in der Höhe verstellen und sieht viel besser aus, als auf diesem Plexiglas Schild des DS3. https://youtube.com/shorts/STXtSbJFZEM?feature=share

 

IRIS SRACHBEFEHLE

Siri, Alexa und jetzt noch dazu Iris. Ein Haufen Weiber und Eine weiß es besser als die Andere. Von der künstlichen Intelligenz her, stimmt allerdings auch die genannte Reihenfolge. Schade, ich hoffe Iris ist noch lernfähig …. Sitzbelüftung oder Luftfeuchtigkeit außen, oder das Wetter an allen gesuchten Orten, das alles kann Iris einstellen oder man kann diese Infos erfragen, auch die Sitzheizung einzustellen funktioniert immer zackig. Iris findet auch den nächsten Parkplatz und die nächste Tankstelle. Aber dann ist schon ziemlich Ende im Gelände. Update Oktober 2023: ChatGPT ist in das Irissysthem eingezogen. Jetzt ist Iris fast allwissend. Voraussetzung ist ein sehr gutes stabiles Internet. Bin schon

neugierig was das nach der Testphase kosten wird .

 

10 Zoll TOUCHSCREEN

Erst nach einer personalisierten Einstellung richtig einfach zu bedienen. Die Werkseinstellungen waren etwas tricky und nicht selbsterklärend. Jetzt aber ist das easy zu bedienen. Ich habe auf der Seite 1 den Batteriestatus und das Navi. Auf der zweiten Seite nur zwei Elemente. Die Klimaanlage für Fahrer - Beifahrer. Alles Andere kommt erst ab Seite 3.

 

SOCIAL MEDIA

Kann die Journalisten nicht verstehen, dass sie damit {Touchscreen} nicht klar kamen. Muss man sich halt damit beschäftigen. Mir kommt sowieso vor, dass das Auto irgendwie schlecht gemacht wurde, der/die DS ist aber ein super schönes, bequemes Auto. Irgendwie hat man auch das Gefühl sich bei dem Wagen entschuldigen zu müssen, wenn das Gaspedal mal richtig durchgedrückt wurde. Smile. Wer einen Sportwagen sucht, für den gibt’s sicher andere Marken. Obwohl …. der/die DS 4 sieht richtig schnittig aus und mit den 225 Ps ist das Auto keine lahme Ente. Die Optik würde ich nicht als geil, sondern als elitär beschreiben.

 

ANHÄNGEKUPPLUNG

Vertikales System Vollautomatik abnehmbar, absperrbar. Ganz easy zu montieren. Einfach Stöpsel raus, Kupplung feststecken und arretieren und Elektrik anstecken fertig. Der Stecker ist versenkbar. Bilder im Anhang. Erwähnenswert wäre folgendes: Mit Angängekupplung (werkseitig mitbestellt) funktioniert die motorisierte Heckklappe nicht mehr. Uns wurde empfohlen, die Stromversorgung zu unterbrechen um die Heckklappe dann doch noch automatisch öffnen zu können. Manuell würde es dem Motor nicht guttun, die Klappe so aufzumachen. Tempomat und Abstandhalter arbeiten, die Fahr Assistenten allerdings nicht. Das ist natürlich blöd, wenn man nur einen Fahrradträger und keinen Anhänger drauf hat und längere Strecken fährt, wie in den Urlaub zum Beispiel.

 

LENKRADHEIZUNG

Mega! Heizt total schnell so wie die Autoheizung auch. Leider ist es mir nicht gelungen die Heizung mit Iris zu aktivieren. Winter 2023/24 noch nicht probiert. Iris hört ja seit ChatGPT besser.

 

AUSSENSPIEGEL- ELEKTROCHROM

Das System verwendet einen Sensor, um den Grad der Außenhelligkeit sowie den Helligkeitsgrad hinter dem Fahrzeug zu erfassen, um automatisch und schrittweise zwischen Tag- und Nachtmodus umzuschalten. Funktioniert perfekt! Foto in der Galerie. Spiegel senken sich im Retourgang. Braucht man eigentlich nicht, da das Reversieren mit der 360 Grad Kamera ein Kinderspiel ist.

 

SPALTMAßE

Der Blog wurde nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Ehrlich und ungeschönt. Deshalb werde ich dieses Thema, nicht unter den Tisch kehren. Die SPALTMAßE: Zur Erkärung, warum ich etwas enttäuscht bin, ist die Ungenauigkeit der Fertigung, wo der Wagen doch in Deutschland genau in dem Land, welchem doch die Genauigkeit so nachsagt wird, (Rüsselsheim) gebaut wurde. Das Problem konnte auch die Werkstatt leider nicht mehr einstellen . Es können überall mal irgendwo Fehler gemacht werden, aber dass zwei exponierte Stellen am Auto davon betroffen sind und dass bei der Endkontrolle das niemandem auffällt, ist eigenartig.

 

SCHILDERERKENNUNG

Funktioniert tadellos, allerdings erst wenn das Schild in unmittelbarer Nähe steht. Wenn ein Radar zeitnah hinter dem Verkehrsschild stehen würde , fährt man praktisch mit zu hoher Geschwindigkeit in diesen Bereich ein. Der Wagen macht ja keine plötzliche Bremsung. Außerdem darf man sich bei angezeigter Geschwindigkeit nicht 100 Prozent drauf verlassen. Wenn keine Schilder für den Wagen erkennbar sind, dann wird oft das Tempolimit vom Navi verwendet und das ist fehlerhaft.

 

FAZIT

Ein richtig großartiger Wagen. Wir sind nach eineinhalb Jahren sehr zufrieden damit. Und die Kinderkrankheiten hielten sich in Grenzen.

 

Dieses Auto ist nicht nur eine Maschine. :)

https://youtube.com/shorts/nyz3nv2n_9w?feature=share

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jul 31 11:36:28 CEST 2022    |    Markus0609

Toller Bericht, danke fürs Teilen! :-)

Tue Sep 06 15:45:23 CEST 2022    |    jackhollister

Danke für die Zusammenstellung - und ja, bei einigen Problem(chen) sind wir beide betroffen.

Cheers, Jack

Deine Antwort auf "Ds4 La Premiere E Tense"

Blogautor(en)

Rusty7668 Rusty7668