1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Druckplatte Kupplung zerbrochen , Kulanzantrag abgelehnt.

Druckplatte Kupplung zerbrochen , Kulanzantrag abgelehnt.

VW Touran 1 (1T)

Moin Männers
nachdem wir beim schalten mit unserem Touran 2.0Tdi E.Z:2003 ein wenig schwierigkeiten hatten (gänge gingen schwerr rein), wurde mal das getriebe auseinander genommen.
Und siehe da, die Druckplatte der Kupplung hatte 2 Risse bzw mittiog zerbrochen.
Jetzt meine frage ob das schon mal jemand hatte, den VW lehnt kulanzantrag ab. Und die Firma Sachs die, die Druckplatte bauen verweist auf VW.
Fahrzeug hat 56.000km runter und ich habe bis jetzt keinen Mechaniker gefunden der sowas schon mal gehört hat das ne Druckplatte platzt.
Bei inter. kann ich Bilder hochladen.

Gruss

14 Antworten

Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen

Gruß

Frank

hast du den kulanzantrag selber gestellt oder das ah ?
ich würde es selber einmal direkt bei der hotline versuchen und nochmals schriftlich per mail . wirkt meistens wunder. zusätzlich würde ich noch das zuständige vz=vertriebszentrum nerven, dort sitzen die "aussendienstler " die ein wenig mehr spielraum als die ah´s haben...

viel glück wünscht sushi

Gerade, wenn dieser Schaden bisher noch nie aufgetreten ist, lehnt VW meistens die Kulanz ab, weil eventuell ein Chiptuning als Ursache vermutet wird.

Die Kupplung ist ja durchaus ein Teil, welches bei Chiptuning eine höhere Belastung erfährt.

-> nur so eine Vermutung von mir.

AH hat Kulanz abgelehnt, habe das jetzt schriftlich direkt an VW Wolfsburg geschickt dort gibt es die möglichkeit der einzelfall entscheidung.

Es gab wohl probleme beim Touran mit dem ZMS (zweimassenschwungrad) und auch ne Rückrufaktion.

naja, mal sehen was die dazu sagen.

unten mal die Bilder

Ähnliche Themen

noch eins

Wenn die Kiste nicht gechipt war, wundert mich das doch sehr ...
Das Ah würde ich wechseln wenn die sich so für ihre Kunden ins "Zeug" legen und ich als Kunde wieder selber tätig werden muß. Eine Kupplung darf nicht einfach so zerbrechen, die Kupplung sollte für so eine Belastung ausgelegt sein...

sushi

Das AH kann da meist wenig machen. Die haben im System schon die Kulanzsätze für alle erdenklichen Schäden hinterlegt. Mehr geht dann nur, wenn der Kunde sich selbst mit VW auseinandersetzt, oder einfach mal die Autoblöd einschalten (Herr Stefan Szych).

Die Kiste war und ist niemals gechippt gewesen, die Druckplatte ist vom "Premiumhersteller" Sachs. Die wie es scheint ihre produktion nach Asien verlegt haben.
VW AH hat kulanz aufgrund des alters abgeschmettert (3 Jahre) und Fa.Sachs will auch nichts damit zu tun haben (verweisen auf VW)
Sehr Kundenorientiert von denen, die glauben doch nicht wirklich das ich mir irgendwann im leben nochmal freiwillig ne Sachs Kupplung einbauen lasse oder einen VW kaufe.

Hast Du den Kulanzantrag über die Hotline gestellt? Ich würde einen sachlichen Beschwerdebrief inkl. Markenwechsel-Drohung an VK8 schicken. Da bewegt sich eher was als über die "normale" Hotline.

Die Adresse findet man ganz einfach, wenn man nach "VK8 Brieffach" googelt 🙂

?

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

. . .oder einfach mal die Autoblöd einschalten (Herr Stefan Szych).

Hallo,

wenn die so was hier mit lesen, dann bestimmt nicht.

🙄

in diesem Sinn

Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hallo,
wenn die so was hier mit lesen, dann bestimmt nicht.
🙄

in diesem Sinn

#

Wieso denn? Ich hatte vor Jahren Prob. mit einem VR 6, sog. Kolbenkipper. VW hat auch erst alles abgelehnt und nach einschalten von Auto Bild siehe da, Leihwagen, Fahrzeug wurde abgeholt und gebracht, und ich bekam einen neuen Motor incl.(!) Akregate. Ich konnte es damals auch nicht glauben, daß auf einmal alles wie selbstverständlich erledigt wurde. 3 Werkssachverständige hintereinander haben das rasseln und klingeln es als völlig normal abgestempelt und die Kulanz abgelehnt!

Auto . . .

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

#

Wieso denn? Ich hatte vor Jahren Prob. mit einem VR 6, sog. Kolbenkipper. VW hat auch erst alles abgelehnt und nach einschalten von Auto Bild siehe da, Leihwagen, Fahrzeug wurde abgeholt und gebracht, und ich bekam einen neuen Motor incl.(!) Akregate. Ich konnte es damals auch nicht glauben, daß auf einmal alles wie selbstverständlich erledigt wurde. 3 Werkssachverständige hintereinander haben das rasseln und klingeln es als völlig normal abgestempelt und die Kulanz abgelehnt!

Hallo,

so meinte ich es nicht.

Mein Beitrag richtete sich auf die 'Bezeichnung' dieses

Automagazins

Ach so!
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn VW ablehnt, kostet ja nichts! Es ist oft so, daß falls sich Auto Bild so einen Fall vornimmt, die Automobilindustrie auf einmal lieber doch hilft, anstatt schlecht dazustehen! Die Auflage von AB ist nämlich nicht ganz gering!

AutoBild

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Ach so!
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn VW ablehnt, kostet ja nichts! Es ist oft so, daß falls sich Auto Bild so einen Fall vornimmt, die Automobilindustrie auf einmal lieber doch hilft, anstatt schlecht dazustehen! Die Auflage von AB ist nämlich nicht ganz gering!

Dito.

Deine Antwort