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Druckluftventilsensorsender / bzw. Empfänger beim VW- Tiguan

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:30

Hallo aus Spanien ,

Als Besitzer eines Tiguans Bj. 11/11 , darf ich Euch folgende Frage stellen in der Hoffnung einen (eine)Begabte (r) "Bloger" (in) zu finden der/die diese gut erklären darf.

Das Auto rechnet in jedem Rad mit Druckluftsensorsender, und zwar auf jedem Luftventil .

Dieser Sensor "funkt" bis zum Display im Cockpit aber ..... meine Frage ist:

Wo liegt der Funkempfänger ? Auf dem Reifen ?, Auf jeder Achse ? Ist es ein Stück bzw. ein Teil welches man auch ausbauen, ersetzen kann, wie die Sender am Ventil ?

Dürfte ich irgendwoher einen Bild, Zeichnung, Skizze von diesem Teil und seinem Platz im Auto bekommen ?

Danke im Voraus , Spanienland

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9 Antworten

Hallo,

Beim Tiguan gibt es zwei verschiedene Systeme einmal RDK und RDKS mit Autolokation

Bei der einfachen RDK wird das Signal an die Antennen der ZV sowie der DWA gesendet. Diese befinden sich im Bordnetzsteuergerät und können somit nicht einzelnd getauscht werden.

Bei der RDKS mit Autolokation sitz das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle am Längsträger hinten rechts direkt hinter der Radhausschale. Dieses kann getauscht werden.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:42

Guau, !!!! Besten Dank, ! Nun aber wie erkenne ich das ? Hängt an das Modell ? An dem Baujahr ? Darf ich was (Rad) abmontieren und dann "das Stück" erkennen ? Erkenne ich in dem "Heft" des Autos ob es ein RDKS oder ein RDK ist ?

Weiter dankend, nochmals Grüsse aus Spanien !

Spanienland.

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Hallo,

Beim Tiguan gibt es zwei verschiedene Systeme einmal RDK und RDKS mit Autolokation

Bei der einfachen RDK wird das Signal an die Antennen der ZV sowie der DWA gesendet. Diese befinden sich im Bordnetzsteuergerät und können somit nicht einzelnd getauscht werden.

Bei der RDKS mit Autolokation sitz das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle am Längsträger hinten rechts direkt hinter der Radhausschale. Dieses kann getauscht werden.

Gruß MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Guau, !!!! Besten Dank, ! Nun aber wie erkenne ich das ? Hängt an das Modell ? An dem Baujahr ? Darf ich was (Rad) abmontieren und dann "das Stück" erkennen ? Erkenne ich in dem "Heft" des Autos ob es ein RDKS oder ein RDK ist ?

Weiter dankend, nochmals Grüsse aus Spanien !

Spanienland.

Hallo,

Auf Grund deines Baujahres solltest du schon die RDKS haben.

Die RDKS ersetzt die RDK, und wurde in die laufende Produktion integriert. (Zeitlich ca. mitte 2010)

Wenn du eine Bühne hast solltest du das Steuergerät/Empfänger so von unten erkennen/sehen können, ohne ein Rad zu demontieren.

Haste keine Bühne ist es am einfachsten das Rad sowie die Radhausschale hinten rechts zu demontieren.

Das Steuergerät/Empfänger sollte in etwa so aussehen.

Ein besseres Bild habe ich leider momentan nicht gefunden.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 25. September 2013 um 21:13

Ausgezeichnet deine Info Moedda !

Besten Dank nochmals !

Mit deiner Hilfe werde ich ja sicherlich weiterforschen können.

Nur nun was zusätzliches : Gibts ein solcher Teil pro Rad / Reifen oder an einem Zentral "gelagert" ? und, ist das Stück ohne weiteres bei VW zu bestellen mit die am Bild (doch aber ganz gutes Bild was Du zugeschickt hast !) gezeichnete Teilenummer ?

Einfach selber aus/einbauen zu können, ohne "Einstellungs/Autocomputerwirkungen" ?

Am Wochenende werde ich deine Info in der Praxis am Auto bringen . Habe keine Bühne, werde aber weiterkommen.

Nochmals Danke für deine grossbegabte Info.

Grüsse aus Spanien, Spanienland

Hallo,

Es gibt nur 1 Zentral gelagertes Steuergerät/Empfänger.

Ob die gezeigte Teilenummer auf dem Bild stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn du zu VW gehst und denen sagst du möchtes das "Steuergerät für Reifendruckkontrolle" haben, können die es dir bestellen.

Das Steuergerät/Empfänger sollte so ohne weiteres zu tauschen sein.

Aber warum möchtes du das Steuergerät/Empfänger den tauschen? Gibt es eine Fehlfunktion? Nicht das es woanders dran liegt.

Gruß MOEDDA

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Bei der einfachen RDK wird das Signal an die Antennen der ZV sowie der DWA gesendet. Diese befinden sich im Bordnetzsteuergerät und können somit nicht einzelnd getauscht werden.

Da muss ich mal so richtig doof fragen :eek:: wann hat VW den das ganz einfache System (also ohne Drucksensoren, sondern über die ABS/ESP-Sensorik und damit funkfrei, zu den Akten gelegt?

Von unseren diversen Golf + verschiedenster Baujahre kenne ich das eigentlich nur so (selbst bei Runflat-Bereifung ab Werk), die Funkausrüstung kenne ich bei VW nur vom Phaeton....

Arvin S.

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:07

Danke nochmals MOEDDA,

Liegt DER EMPFÄNGER dann im hinterem rechtes Rad ?

Und ... warum tauschen ?, weil ich vor ca. 1 Jahr Fehler / Panne : "_ _ _" Zeichen ab und zu in Display bekomme.

Es kommt sehr unterschiedlich aus : Beim "kräftiges" Spurwechsel, Eine "Beule" auf der Strasse, wenns zu warm (das Wetter) ist oder wiedermal bei einem Sprung auf der Strasse.

 

Dies geschieht nur im vorderem Rad rechst, da habe ich gerade (wars Zeit dafür) die Räder von hinten nach vorne und umgekehr gewechselt. (Vor drei Tage) .

Die Panne - BIS GERADE AUF HEUTE MORGEN - blieb beim vorderem Rad rechts - also wie immer - so habe ich mir gedacht es hängt nicht an dem Sender - sonst wäre die Panne hinten rechts gewandert. Aber gerade heute blinkt rechts hinten ?

Als ich die Räder gewechselt habe - und blieb die Panne vorne - dachte die Sache ist von dem Empfänger, DESHALB Grund zum Tausch wie Du mich fragst !!!, aber ...jetzt denke ich wieder es hängt an den Sender und nicht an dem Empfänger, denn die Panne ist (heute erst) hinten wie ich beim Radwechsel erwartete.

Aber könnte es sein dass der Empfänger (zwei Tage danach) dann die Panne im hinterem Rad (das vorher vorne rechts war) dann erkennt ?

Sollte es so sein, dann ist kein Fehler von dem Empfänger sondern von dem Sender.

Alle andere drei Reifen werden perfekt "gefunkt" und in Display erscheint Druck , Zeichnung und alles perfekt.

Morgens sogar und für ca.18 Km ( von den 50Km bis zur Arbeit) "funken" alle vier Räder korrekt, dann und wie gesagt, beim Spurwechsel, strengt bremsen müssen, oder aufgrund einer "Strassenbeule", fehlt wiedermal das Signal und die "Reifenskizze" am Display blinkt oder, sogar manchmal alarmiert wie verrückt + ständiges Zeichen "_ _ _ " und die Reifenzeichnung erscheint wie leer.

Thats all , das ist Alles was mich kümmert und "böse" macht. Gerne möchte ich´s selber (mit deiner Hilfe) korregieren und verbessern.

Generäl das Auto fährt, läuft, klingt ausgezeichnet GUT ( 30.000 Km gerade heute) superzufrieden mit dem !

Grüsse, Spanienland.

 

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Hallo,

Es gibt nur 1 Zentral gelagertes Steuergerät/Empfänger.

Ob die gezeigte Teilenummer auf dem Bild stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn du zu VW gehst und denen sagst du möchtes das "Steuergerät für Reifendruckkontrolle" haben, können die es dir bestellen.

Das Steuergerät/Empfänger sollte so ohne weiteres zu tauschen sein.

Aber warum möchtes du das Steuergerät/Empfänger den tauschen? Gibt es eine Fehlfunktion? Nicht das es woanders dran liegt.

Gruß MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

 

Da muss ich mal so richtig doof fragen :eek:: wann hat VW den das ganz einfache System (also ohne Drucksensoren, sondern über die ABS/ESP-Sensorik und damit funkfrei, zu den Akten gelegt?

Von unseren diversen Golf + verschiedenster Baujahre kenne ich das eigentlich nur so (selbst bei Runflat-Bereifung ab Werk), die Funkausrüstung kenne ich bei VW nur vom Phaeton....

Arvin S.

Moin,

Die einfache Reifenkontrollanzeige, was über die ABS/ESP-Sensorik funktioniert gibt es natürlich weiterhin. War von mir auch nicht gemeint, vlt. habe ich mich ja dort ein wenig Ungeschickt ausgedrückt.

Meine Aussage bezog sich auf das Reifenfülldruck-Kontrollsystem. Also das System was Sendeeinheiten in den Felgen drinn hat und den genauen Druck im Kombi Anzeigt. Dieses gibt es u.a. nun auch im Passat, Tiguan. Den bei diesem System gab es wie angesprochen den System wechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

 

Liegt DER EMPFÄNGER dann im hinterem rechtes Rad ?

 

Dies geschieht nur im vorderem Rad rechst, da habe ich gerade (wars Zeit dafür) die Räder von hinten nach vorne und umgekehr gewechselt. (Vor drei Tage) .

Die Panne - BIS GERADE AUF HEUTE MORGEN - blieb beim vorderem Rad rechts - also wie immer - so habe ich mir gedacht es hängt nicht an dem Sender - sonst wäre die Panne hinten rechts gewandert. Aber gerade heute blinkt rechts hinten ?

Als ich die Räder gewechselt habe - und blieb die Panne vorne - dachte die Sache ist von dem Empfänger, DESHALB Grund zum Tausch wie Du mich fragst !!!, aber ...jetzt denke ich wieder es hängt an den Sender und nicht an dem Empfänger, denn die Panne ist (heute erst) hinten wie ich beim Radwechsel erwartete.

Aber könnte es sein dass der Empfänger (zwei Tage danach) dann die Panne im hinterem Rad (das vorher vorne rechts war) dann erkennt ?

Sollte es so sein, dann ist kein Fehler von dem Empfänger sondern von dem Sender.

Nein der Empfänger ist nicht im Rad hinten rechts verbaut, sondern am Längsträger hinten rechts. Diesen siehst du am besten, wenn du die Radhausschalte hinten rechts ausbaust.

Also, wenn der Fehler mitgewandert ist, dann wird es wohl am Sender liegen. Du kannst das betroffene Rad ja mal auf der linken Seiten montieren und mal schauen, ob der Fehler wieder auftaucht. Haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort sollte eigentlicht etwas drinn stehen. Vlt. gibt dieses ja schon eine Erklärung.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, denke ich persönlich es liegt eher am Sender als an den Empfänger. Die Sendeeinheiten haben auch nur eine Bestimmte Lebensdauer.

 

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 26. September 2013 um 13:33

MOEDDA, nun nochmal besten Dank.

Also sollte bei hinterem Längsträger sein. Suche ja weiter an dem Wochenende.

Hast auch vollkommen Recht, könnte nochmal das Rad dann aber auf der linken Seite bringen, dochaber werde ich noch ein paar Tage warten um ein bisschen zu forschen ob "diese erwartete aber spätere Wanderung " vom vorderem Rad und aufgrund des Wechsels dort weiter bleibt. Dies würde bedeuten man muss nicht dem Empfänger suchen,bzw. wechseln, sondern nur der Sender am Rad (was ich von anderer Seite viel einfacher finde).

Die Sender - wie auch erklärst - haben ein "gezieltes" Lebensdauer, schon aber mit weniger als zwei Jahre bei normalen Verhältnisse ? Doch aber wenns nur einer ist , bedeutet dies auch nichts besonders.

Dankend, Spanienland

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