ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Druckleitung Scheibenwaschanlage vorne gerissen

Druckleitung Scheibenwaschanlage vorne gerissen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:15

Hallo liebe Caddy-Community,

ich brauche bitte eure Hilfe: Mir ist heute die vordere Druckleitung der Scheibenwaschanlage gerissen (siehe Bild). Diese hatte bei meinem BJ 2011 die Verdrehung beim Schließen der Motorhaube auf Dauer nicht überlebt und jetzt mit Materialermüdung nachgegeben.

Hat jemand eine Idee/Trick, wie diese am besten zu flicken bzw. tauschen ist? Mir fällt als erste Hilfe nur Schrumpfschlauch aus der Elektronik-Bastelkiste ein.

Hab mal versucht in Erwin Infos hierzu zu finden, aber nur gelernt, dass der rechte Radkasten zum Zugriff auf die Pumpe raus muss. Neue Leitung einzuziehen scheint also mal wieder max. Aufwändig zu sein :-(

Daher wäre ich für jeden praktischen Tipp dankbar! Viele Grüße

Gerissene Druckleitung durch Verdrehung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was tun wenn das Wellrohr der Scheibenwaschanlage defekt ist?

Auch hierzu gibt es Lösugen, hier der ganze Beitrag:

(klick)

Moin, Moin,

bei VW gibt es für ~20€ zwei Kupplungsstücke: 1J0 955 875 P und 1J0 955 875 R

Passt und hält dicht bis du bei wärmeren Temperaturen vielleicht doch den Schlauch ersetzt.

Da wo die Kupplung reingedrückt wird bricht es wieder, bei mir nach 3 Jahren ;-).

Viel Erfolg

War bei mir auch, ist Krankheit weil schlechte Qualität des Schlauches. Ich habe bei mir mit einem passenden Röhrchen beide Enden wieder verbunden. Zur Not. Im Frühling ziehste neue Leitung, brauche aber nicht zur Pumpe sein.

Ich würde das mal probieren.

https://www.ebay.de/itm/264303830049?...

Zitat:

@beppy schrieb am 20. Januar 2024 um 21:43:39 Uhr:

Ich würde das mal probieren.

https://www.ebay.de/itm/264303830049?...

kann ich bestätigen, habe ich auch benutzt und hält schon drei Jahre.

Sieh aber zu, dass Du nicht an der Bruchstelle stückelst, sondern davor und danach, so dass der Teil, welcher viel gebogen wird, wieder ein Stück ist..

Ich hatte bei Skoda Verbinder geholt und wollte es eigentlich in den nicht biegenden Strecken kuppeln und die biegende Strecke austauschen. Beim flicken mit dem einfachen Verbinder ( wahrscheinlich aus der Aquaristik ) ist es seit Jahren geblieben. Den Wellschlauch hatte der Skodahändler als Meterware....

Was soll schon schief gehen? Habe zwei Verbinder mit einem Stück Schlauch im Auto liegen...

Gruß Uwe

Auch noch in die FAQ...

Einkaufsliste für die Reparatur: 2x den Verbinder 073133382 und 1x den Schlauch 2D0955962 (1 Meter).

Das ist günstiger als die oben verlinkte Variante und hält auch länger als das dämliche Wellrohr.

Wenn man gleich 4 Verbinder lkauft hat man gleich noch was für den Notfall im Auto fals mal der Marder einen Unterdruckschlauch kaputt beisst.

Ob der Verbinder damit dicht wird?

Der Dealer meines Vertrauens hatte mir sowas verkauft. Die einfachen weißen Verbinder kamen knapp zwei Teuro. Das lösbare Set ist bei knapp 10 .

Gruß Uwe

1705842960790755249621491062297

Zitat:

@beppy schrieb am 21. Januar 2024 um 12:17:11 Uhr:

Ob der Verbinder damit dicht wird?

Wieso soll das dicht sein ?

Ist doch egal ob da mal nen Tropfen raus kommt, das ist doch nicht im Innenraum.

Wenn es dicht werden soll muss man noch nen Schrumpfschlauch drüber ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Druckleitung Scheibenwaschanlage vorne gerissen