Drosseln allg.
Hallo Leute,
Ich habe ne Frage bezüglich einer Drosselung.
Ich werde irgendwann nächsten Monat (je nachdem, wie ich Fahrstunden nehmen kann) den A Schein (offen) fertig haben.
Optisch gefallen mir z.T. auch die 150PS Bikes, was mir persönlich aber zu viel Leistung ist für den Anfang.
Nun zur eigentlichen Frage.
Ist es Möglich die Maschine auch auf andere Leistungsstufen zu drosseln, als die 34PS (alt) bzw 48PS (neu).?
-Was wären die Technischen Möglichkeiten?
-könnte man diese auch alleine machen?
-wird ein Gutachten benötigt?
Gruß Destrohmia
Beste Antwort im Thema
Das ist absolut vernünftig, denn für ungenutzte Leistung muß man heftig zahlen, besonders in der Teilkasko. Viele Mopeds lassen sich daher auf die typischen Versicherungsgrenzen 57 kW / 78 PS und 72 kW / 98 PS drosseln. Sinnvolle Grenzen, wenn der Unterhalt interessanter als die Höchstgeschwindigkeit ist und das ist auch bei den erfahreneren Fahrern gar nicht mal selten der Fall. Na ja, wo Nachfrage ist, gibt es auch ein Angebot.
Wenn Du einfach wissen willst, welche Mopeds für Dich in Frage kommen könnten, geh mal auf http://shop.alphatechnik.de/shop/ und dort auf "Leistungsänderungen Motorrad". Im nächsten Schritt wählst Du "Drosselsatz .. KW" und schaust dann mal die Modelle der einzelnen Hersteller durch.
Ich denke, da sollte sich auch Dein Wunschmoped finden lassen.
Gruß Michael
21 Antworten
Grundsätzlich schon. Mit Gutachten.
Zutreffendere Antworten bekommst du allerding erst, wenn du gezielter nach einem bestimmten Krad fragst.
Sonst gibts bloß den Tipp, vor dem Kauf die nötigen Infos einzuholen.
Aber sicher lassen sich spezialisierte Betriebe dieses Geschäft ( 48 ps) nicht entgehen.
Sieht ne CBR1000 schneller aus als eine CBR600RR???
Ansonsten gibt es noch die 98PS Begrenzungen. 48 halte ich für ungenügend! Du hast den offenen Schein gemacht, "darfst" es fahren. Wenn du der Meinung bist, dem geistig nicht gewachsen zu sein, steige nicht auf ein Motorrad! Oder kauf die ne Kiste die entsprechende Fahrleistungen nicht zulässt. Ne CBR500 etwa.
Hast du ne binäre rechte Hand oder wozu die künstliche Kastration?
Das ist absolut vernünftig, denn für ungenutzte Leistung muß man heftig zahlen, besonders in der Teilkasko. Viele Mopeds lassen sich daher auf die typischen Versicherungsgrenzen 57 kW / 78 PS und 72 kW / 98 PS drosseln. Sinnvolle Grenzen, wenn der Unterhalt interessanter als die Höchstgeschwindigkeit ist und das ist auch bei den erfahreneren Fahrern gar nicht mal selten der Fall. Na ja, wo Nachfrage ist, gibt es auch ein Angebot.
Wenn Du einfach wissen willst, welche Mopeds für Dich in Frage kommen könnten, geh mal auf http://shop.alphatechnik.de/shop/ und dort auf "Leistungsänderungen Motorrad". Im nächsten Schritt wählst Du "Drosselsatz .. KW" und schaust dann mal die Modelle der einzelnen Hersteller durch.
Ich denke, da sollte sich auch Dein Wunschmoped finden lassen.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Ich denke, da sollte sich auch Dein Wunschmoped finden lassen.Gruß Michael
danke 🙂
es geht mir primär darum, dass ich mich als fahranfänger nicht auf nen 150PS (oder mehr) Bock schwingen wollte.
Dann kauf doch was mit 60... Gibts doch alles auf dem Markt.
Was "gefällt" dir denn was soviel Leistung hat?
Zitat:
Original geschrieben von Destrohmia
es geht mir primär darum, dass ich mich als fahranfänger nicht auf nen 150PS (oder mehr) Bock schwingen wollte.
Das ist äußerst vernünftig. Aber mit ca. 80 PS kannst Du anfangen, da machst Du nicht viel falsch.
Ich würds nicht machen. Es gibt genügend Versicherungen, bei denen es keine festen Grenzen mehr gibt.
Eine Drosselung, die wirklich gleichwertig zu einem schwächeren Motor ist, erfordert Änderungen an Nockenwellen, ECU-Mapping usw. .. da ist es mit einem einfachen Umbau nicht getan.
Hallo,
kaufe dir doch einfach was günstiges gebrauchtest in deiner gewüntschten PS Klasse. Fahre sie von mir aus die Zeit die du benötigst um dich an das Möpp zu gewöhnen und um das richtige Fahren zu lernen. Dann ist auch ein Umfaller nicht so tragisch !!! Danach das Ding fast ohne Verlust verkauft und die Welt steht immer noch für etwas größeres offen.
Und erst dann würde ich mir Gedanken über das absolute Traumbike machen.
Nur so ein Denkanstoß von mir!
Gruß MIFIA4
PS: Der jetzt eine CBR 500 R hat, sehr zufrieden ist und eigentlich ursprünglich nicht so eine Große 😰😁 wollte.
Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
Hallo,kaufe dir doch einfach was günstiges gebrauchtest in deiner gewüntschten PS Klasse. Fahre sie von mir aus die Zeit die du benötigst um dich an das Möpp zu gewöhnen und um das richtige Fahren zu lernen. Dann ist auch ein Umfaller nicht so tragisch !!! Danach das Ding fast ohne Verlust verkauft und die Welt steht immer noch für etwas größeres offen.
Ein Umfaller ist immer tragisch, im Sinne von "geht ins Geld", egal wie neu oder alt das Ding ist. Plastikteile oder Lima-Deckel kosten immer einen heiden Geld, egal wie alt das Motorrad ist. Kratzer sehen auch immer gleich bescheiden aus. Wenn du an nem alten Motorrad mit ner zerkratzen Seite glücklich wirst, kannste das bei nem neuen auch.
Das mit dem fast ohne Verlust verkauft hat sich, solltest du den Umfaller nicht reparieren, auch erledigt. Kein Mensch kauft dir das Teil ab, wenn um die Ecke noch 10 andere von der Sorte ohne Schäden und zum ähnlichen Preis stehen. Jeder weiß wie teuer son Plastik ist, den Preis dafür wird jeder Interessent vom Kaufpreis runter handeln wollen.
Das nur mal so am Rande, weil ich hier immer wieder sone Milchmädchenrechnung sehe.
Ansonsten gibts für Fälle wie dich die 98 PS Drosselung von alphatech. Damit lassen sich die meisten Sportbikes per Anschlag drosseln. Gibts immer mit Gutachten.
Wenn es dir um die von dir befürchtete mangelnde Selbstbeherrschung geht, dann kannst du gezielt nach Motorrädern suchen, die verschiedene Fahr-Modi haben, zum Beispiel einen Track-, einen Touring- und einen Rain-Modus. Viele Motorräder haben in der Rain-Abstimmung eine deutlich reduzierte Motorleistung (100 PS statt 150) und sprechen auf Gasbefehle weniger direkt an. Ich persönlich finde diese Modi Quatsch, aber sie sind im Moment ganz groß in Mode, es gibt sie bei relativ vielen neuen Motorrädern.
Allerdings haben leistungsstarke Motorräder grundsätzlich Nachteile, die man mit diesen Modi nicht behebt: man braucht teurere Reifen, zahlt mehr Versicherung, Ersatzteile sind in der Tendenz teurer - ohne dass man was davon hat. Plump gesagt: Ein Mercedes E500 bleibt teurer in Anschaffung und Unterhalt als ein E200, selbst wenn man beide nie über 130 fährt.
Ich würde dir deshalb eher zu etwas mit etwas weniger PS raten. Und ich behaupte mal, dass zum Beispiel eine BMW F800R mit 95 PS dicke genug motorisiert ist für nahezu alle denkbaren Lebenslagen.
Der Unterhalt ist bei Motorrädern aber nicht so viel teurer wie bei stark motorisierten Autos.
Erstmal sind Motorräder eh schon meist übermotorisiert, während die meisten Autos untermotorisiert sind. So sind stärkere V8 oder V12 gleich mal extrem teuer von den Ersatzteilen her, weil sie einfach zu selten verkauft werden.
Zweitens war ich z.B. sehr erstaunt, dass meine NC700, die gerade mal 160 schafft, einen Reifen mit "W" (270 km/h) im Fahrzeugschein stehen hat. Vom Auto kenne ich die Anforderungen an Achslast und Tempo als Kostentreiber, die einen Satz Sommerreifen kaum unter €1000 lassen und Ganzjahresreifen ausschließen (gibt einfach keine mit den vorgeschriebenen Merkmalen). Aber wenn beim Motorrad jeder günstige Reifen gleich Index W hat ..
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Zweitens war ich z.B. sehr erstaunt, dass meine NC700, die gerade mal 160 schafft, einen Reifen mit "W" (270 km/h) im Fahrzeugschein stehen hat.
Wahrscheinlich gibt es bei Motorrädern in dieser Größe auch keinen langsameren.
Das ist eine Frage der Kosten. Bei Motorradreifen werden nicht genug verkauft, daß es sich groß lohnen würde, eine Größe in vielen Geschwindigkeitsklassen herzustellen.
Oder warum sollte man einen Reifen auf 210 beschränken, wenn er auch 270 hält? Zudem ist der Idex bekannt dafür, dass der Reifen diese Geschw. 10min übersteht... also nicht mit 210ner Zulassung und 210 Tempomat in den Urlaub.