ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappensteller - Problem weiterhin.

Drosselklappensteller - Problem weiterhin.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:20

Hi

Nach all meinen anderen Problemen(siehe meine Threads) kommt jetzt auch noch das.

Mein Golf hat auch das Problem das er ausgeht wenn mann zum beispiel langsam an die Ampel fährt und Kuppelt oder im Stand, Drehzahl wird immer unruhiger und dann ist er ganz weg.

Habe mir Heute einen neuen Drosselklappensteller ( Bosch )

geholt, nicht gebraucht.

Diesen dann eingebaut und nach den Anleitungen hier im Board auch versucht diese dann wieder anlernen zu lassen.

Bin dann auch über 50km gefahren.

Aber jetzt geht er noch mehr aus als vorher, und ist noch unruhiger in der Drehzahl.

Bin am Verzweifeln. Habe doch schon alles getauscht was es zu tauschen gibt.

Wenn er ausgeht kann ich ihn gleich wieder anlassen muss nicht warten,aber dann geht er ja wieder von selber aus.

Hat jemand einen Rat.

Ähnliche Themen
22 Antworten

DK

 

Hallo gaz-man,

der Steller muß grundeingestellt werden, es gibt dazu eine anleitung von Bosch.

die zuordnung vom DK-Poti zum Steller muß passen.

Wenn du nur den Steller erneuerst ohne ihn am Leerlaufanschlag einzustellen, kann es passieren, daß das Steuergerät die Position der DK nicht exakt bestimmen kann.

Die Anleitung kann ich dir zukommen lassen, aber Vorsicht, nicht einfach anfangen zu drehen.

Was ist eigentlich mit dem DK-Poti, ist das o.k. ?

gruß Ingo

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 20:01

Dk-Steller

 

Hi

Danke erstmal @ Boschingo

Ich habe den Steller auch nur ausgetauscht weil der Mann von den freundlichen gesagt hat das es nur dieses Teil sein kann.Nach dem der Hallgeber und fast alles andere Getauscht worden ist.

Kannst du mir die Anleitung zukommen lassen??(eemir@gmx.de)

Wie kann ich feststellen ob der Poti in Ordnung ist??

Thx

Hi,

Ich mache das morgen von der Arbeit aus, Potis prüft man am besten mit dem Oszi, zur not geht es mit einem Ohmmeter, ist aber ungenauer.

am 22. Mai 2006 um 20:34

hi.

wärst du so nett,und könntest du mir auch eine anleitung schicken,hab genau das gleiche problem

dani2003@t-online.de

das wäre toll von dir.gruss daniel

hi

ich habe uach das problem mit dem Poti, aber wo bekomme ich nur diesen, mir wird immer gesagt das git es nur mit der ganzen Drosselklappe zusammen. zur info habe einen ADY

danke schonmal

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:03

Dk-Steller

 

Hi

Habe gerade meine Kidis in die Schule gefahren.

Aber habe feststellen müssen im Kalten zustand läuft er 1.A.

Wenn die Temp etwas über 60° steigt fängt er an mit der unruhigen Drehzahl und zzuu stootteerrnn + Geht Aus.

Kann mann damit den Fehler einkreisen???

Hellpp!!

Ich würde mal den Temperaturfühler neu machen.

Wenn er warm ist und dann ausgeht liegt es meist daran das der Tempfühler dem Steuergerät mitteilt das der Motor noch kalt ist und dann wird zuviel eingespritzt, sprich er überfettet und geht aus.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:20

Dk-Steller

 

Hi

Ist es dieses Teil??

was wurde den alles gewechselt? Den Temperaturgeber hätte ich als erstes gemacht, da am billigsten.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 8:09

Dk-Steller

 

Hi

Gewechselt wurde:

Hallgeber 3x

Dk-Steller - Neu

Zündkerzen

Tempgeber glaube ich - da die Tempanzeige nicht richtig angezeigt wurde und er nicht warm wurde.

Zkd wurde gemacht.

Kupplung + Seil wurde gemacht.

Schläuche und Leitungen wurden überprüft.

Bin am verzweifeln, so macht fahren keinen Spaß.

Würde das Auto manchmal am liebsten gegen die Mauer fahren.(Gefühlsmäsig) ;-)

Re: Dk-Steller

 

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Bin am verzweifeln, so macht fahren keinen Spaß.

Würde das Auto manchmal am liebsten gegen die Mauer fahren.(Gefühlsmäsig) ;-)

Kenne ich nur zu gut ... meiner hatte auch massive Drehzahlprobleme die aber durch paar bestimmte Sachen, wie Tempgeber-Austausch / DK-Ansteller-Wechsel / Flansch & Dichtungswechsel in der DK-Einheit etc. erheblich gemindert wurden !

Die Zündung ist komplett neu bei meinem, daher kann ich mir nicht vorstellen dass die defekt ist ! Denn bis auf ganz leichte Drehzahleinbrüche ab und zu beim Start, die sich vielleicht um 50 Umin unter Leerlauf sich aufhalten und Drehzahlerhöhung bis 1090 Umin läuft er jetzt dementsprechend kräftig und gut, früher hat er bis 1300 / 1400 hoch gedreht und die auch als neuen Leerlauf angesehen, dass ist bisher nicht mehr aufgetreten nach dem Tauschen der Teile !

Jedoch die Ruckler beim Herunterschalten sind nach wie vor da und sobald er auf 1900 Umin ist knallt es auch hinten am Auspuff ab und zu ! keine Ahnung woran das noch hängt, weil Fehlerspeicher sagt nix, der ist leer ! und bei meinem sind die meisten Teile schon überprüft worden und die Teile die auch wirklich kaputt waren ausgetauscht ! die VAG selber steht vor einem Rätsel genau wie ich, aber ich hab das Gefühl, dass es nicht mehr viel sein muss, bei der Motorleistung die meiner jetzt da entfaltet, weil so gut wie er jetzt läuft lief er die letzten 3 jahre nicht !

Zu vor 3 Jahren ist das ein total anderes Fahrgefühl, als würde ich im neuen Wagen hocken so läuft der Motor, wenn die Drehzahlprobleme ihn nicht beuteln ! Er nimmt gut Gas an und kann jetzt mit Leichtigkeit einen ziemlich steilen Berg hoch flitzen, wo er sonst Mühe hatte überhaupt da hoch zu kommen und schnelle Ausweich - & Überholmanöver sind auch kein Problem mehr !

Einen kleinen Hinweis habe ich schon erhalten von einem Autoteiledienst-Mitarbeiter in welche Richtung ich gehen muss, d.h. das Teil werde ich mal durchmessen ob er noch tut, weil in der VAG hat der Mechaniker meinen an der Leitung gehabt und Fehlerspeicher ganz durchgeguckt sogar die Einstellungen im Motorsteuergerät gecheckt und da waren 3 Werte die etwas seltsam waren !

Folgende waren das :

- Motortemperatur lag laut Speicher bei 77 °C obwohl der Motor laut Tacho-Anzeige 84 °C haben sollte !

- Lambda-Spannung war über 1.2 V und schwankte ziemlich !

- DK-Steuerung, obwohl der Ansteller richtige gute Werte lieferte, hat das andere Teil merkwürdige Werte produziert laut dem Mechaniker !

Da war der Spritverbrauch auch hoch und er hat massive Probleme gehabt mitm Kalt / Warmstart, aber nach dem ich getankt habe und die Teile auch getauscht sind, die kaputt waren, hat er wenn ich mich nicht verrechnet habe 7,4 L verbraucht, was zeigt, das eigentlich das System laufen müsste !

Werd mal meinen Vater fragen ob ich mir mal vom Schrotti diese Einheit holen kann und gucken was passiert ! weil der vom Teiledienst meinte auch, dass diese Ruckler die ich verspüre vom Poti kommen könnten und zeigte mir ne defekte DK-Einheit eines ABS - Golf III und anhand der konnte man schön die kaputten Stellen auf den Kontaktbahnen worüber die Kontaktschleife des Potis läuft sehen !

Gruss Thomas

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 10:03

Dk-Steller

 

So

jetzt habe ich mir den geber auch geholt.

Werde ihn Einbauen wenn er bissi kalt wird.

Mal sehen ob es was bringt.

Bei Vw hat der Verkäufer gesagt das es bei meinen Symptomen ( Wie oben beschrieben ) das es nicht dieser geber sein kann.

Habe ihn aber trotzdem mitgenommen.

Will nicht's unversucht lassen,macht sich aber im Geldbeutel bemerkbar leider.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:33

Dk-Steller

 

Hi

So das Teil ist verbaut.

Und bis gerade ist der Motor die ganze zeit sehr gut gelaufen.

Kein Ausgehen wenn mann die Kupplung und Bremse betätigt.

Enorme Drehzahlschwankungen sind auch weg, nur noch minimale schwankungen die sich nicht mehr so arg bemerkbar machen im gegensatz zu vorher.

Hoffe das es so bleibt.

Denke das nur noch eine kleine Einstellung notwendig ist.

Thx @ All

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:53

Dk-Steller

 

I bin numal

Nach nochmaligem Fahren.

Wieder das selbe.

Nun geht er ganz aus und springt schlecht wieder an.

Glaube jetzt ist nur noch die Lambdasonde da ,wo noch nicht ausgewechselt wurde. Und ob das was bringt ?? Bin im Zweifel.

Spiele auch mit dem Gedanken mein Golf in die Vw-Vertragswerkstatt zu bringen.Nur wenn mann so einige Threads gelesen hat und sieht das der Fehler dann immer noch da ist. Ist das dann soviel Geld wert. Oder dann doch selber rumexperementieren??

Hoffe auf weitere Hilfe vom Board.

Thx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappensteller - Problem weiterhin.