drosselklappensteller kriegt zu wenig strom - problem mit citroen ax

Citroën AX ZA

Hallo Leute! ich besitze einen citroen ax bj. 91 first 1,1 kat., habe die Einspritzanlage von Bosh mono jetronic. Seit langem hab ich Probleme mit dem Kaltstart. der Motor startet nur, wenn ich das Gaspedal ein wenig trete und halte, dann ist alles ok. Beim Loslassen des Pedals stirb der Motor gleich ab. Er bekommt scheinbar zu wenig Luft. Sobald der Motor warm ist, kann man problemlos fahren und ich habe keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Ich habe den Drosselklappensteller geprüft, der Stößel fährt raus und zurück, wenn man an die oberen pins eine 4,5 V Batterie anlegt. Zwar kann er die Drosselklappe nicht richtig schieben, er bleibt davor stehen, aber ich finde, die 4.5 Batterie ist zu schwach dafür, oder? Die Leerlaufschaltung ist auch in Ordnung, mal 0 Ohm, mal unendlich. Ich hab aber bemerkt, dass der Drosselklappensteller vom Steuergerät die ganze Zeit einen konstanten Strom von ca. 0.4 V bekommt, egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Er kriegt keine Steuersignale vom Steuergerät, scheint es. Beim abgezogener Stecker bleibt der Strom auch die ganze zeit gleich, nämlich ca. 2 V. Ich hab schon den Motortemperaturgeber überprüft, er ist völlig ok,. hab auch dabei die Widerstandswerte verändert, um zu schauen, ob das Steuergerät reagiert, der Motor selbst reagierte, aber nicht der Drosselklappensteller. Woran liegt das? Ist das Steuergerät defekt? Denn sonst fährt der Wagen Klasse! Oder gibt es andere Faktoren, die den Drosselklappensteller beeinflussen? Weiß jemand, wie es funktionieren sollte, und welchen Strom der Drosselklappensteller im Normalfall vom Steuergerät bekommen sollte?

15 Antworten

....hallo !!!! vielen dank für deinen beitrag !!!!

ich habe diesen effekt ebenfalls schon einmal bei einem steuerteil gesehen. dabei handelte es sich um ein problem bei der einspeisung , oder besser ansteuerung des leerlaufstellers...... das muss eine werkstatt allerdings im handumdrehen feststellen können !!!!!

chris

Deine Antwort