1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drosselklappenpoti

Drosselklappenpoti

Opel Corsa B

Moin Gemeinde
Hab mal wieder ein Elektrik-Problem

Hab bei unserem X12XE die Kopfdichtung erneuert. Er läuft gut, aber Mot.-Kontrolle an.
Drosselklappenpoti Spannung hoch/niedrig
Wie müssen die Werte sein und wie wird Abhilfe/ Rep. gemacht.

Ihr wisst ja, ich und Elektrik/Elektronic 😕😕

Beste Antwort im Thema

Dann vermute ich mal das du was falsch angeklemmt hast. Vertauscht?
Evtl was vergessen anzuschliessen?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Danke corsa, aber eher nicht. zu1 Ich kann eher kein Englisch🙄 Zu 2 Ich hab ja keinen Dunst wo und wie ich da messen soll. Und wenn ich es wüßte, was sind die richtigen Werte.
Ich hab mal den Stecker abgezogen und gemessen; wie folgt

Zündung aus : Alle 4 Kabel 0,00
Zündung an :

Gelb/Schwarz = 0,29
Braun/Weiß = 11,63
Schwarz/Rot = 11,69
Weiß/Grün = 0,00

Habe das gefunden (Hätte eigentlich der erste Link sein sollen) Aber so geht es ja auch 🙂

Spannung am Steuergerätestecker zwischen Klemme B2 und Klemme D5 messen.

Sollwert Leerlaufstellung : 0,3 - 1,0 V
Sollwert Vollaststellung: 4,2 - 4,8 V

Widerstand am Steuergerätestecker zwischen Klemme B2 und Klemme D5 messen.
Stecker abziehen am STG!!!

Sollwert Leerlaufstellung: 1,0 - 3,0 k Ohm
Sollwert Volllaststellung: 4,0 - 10,0 k Ohm

Oder direkt am Poti zwischen Klemme C und B messen.

Ich danke dir für deine richtig gute Bemühung. Das muss ich mir aber erstmal g a n z l a n g s a m auf der Zunge zergehen lassen, bin heute nicht mehr richtig Aufnahmefähig.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Das denke ich auch, immer alles in Ruhe.
Erst einmal Beine hoch, es gibt ja noch einige Tage mehr in diesem Jahr.
Wünsche dir einen erholsamen Abend.

Wo sind denn nur unsere Mechatroniker, die mir den Schiss ev. so erklären können, damit es ein Laie wie ich versteht ??
Ich hab einfach keinen Dunst von der Sache. Muss mal sehen ob ich irgentwo nen Mechatroniker auftreib, der mir mal ein bisschen den Umgang mit dem Multi zeigt.😠

Wie ist das überhaupt. Der Fehler ist Drosselklappenpoti Spannung zu hoch oder zu niedrig. Liegt es dann definitiv am Kabel, komment vom Mot.-Steuergerät, oder vom Poti selbst ? Und wenn es das Poti ist, muss es nach dem Wechsel oder überhaupt nach nem aus/einbau angelehrnt werden ?

Oh man, Mist wenn man nicht weiter kommt.
Na ja, der Hobel läuft ja auch wenn die Kontrolleuchte an ist. Wird sich schon irgentwann finden.

Evtl. kann Manfred B dir das ja stück für stück erklären. schreib ihm doch mal eine PN

Er ist doch auf Sendung. Wird schon irgendwann meinen Hilferuf hören. Wenn nicht, schreib ich ihm mal.
Heute mach ich nichts mehr. Hab die Schnautze gestrichen voll. Muss mich jetzt um den Muttertag kümmern. Zwischendurch schau ich immer mal rein. Danke dir

Hat er das denn vor dem Wechsel auch schon gemacht?

Nein eben nicht, daher bin ich auch ein wenig irritiert. Hatte auch lange die Batterie abgeklemmt bevor ich die Stecker vom Mot. Steuergerät abgenommen habe

Dann vermute ich mal das du was falsch angeklemmt hast. Vertauscht?
Evtl was vergessen anzuschliessen?

Ich werde nochmal nachsehen, nichts ist unmöglich aber von den Steckern kann man eigentlich nichts verkehrt anschließen. Aber ich guck nochmal und zwar gleich.

WIE/WO hast du deine Werte gemessen bzw. welchen Stecker abgezogen zum messen?
Um die von mir angegebenen Werte zu messen musst du den Stecker vom Steuergerät abnehmen und Richtung Poti messen.
Dabei 1X in Leerlaufstellung und 1X in Vollaststellung.
Ich gehe mal davon aus, du hast vom Poti aus in Richtung Steuergerät gemessen.
Zumindest würde das deine Werte erklären.

Das sind die von dir gemessenen Werte.
Zündung aus : Alle 4 Kabel 0,00

Zündung an :
Gelb/Schwarz = 0,29
Braun/Weiß = 11,63
Schwarz/Rot = 11,69
Weiß/Grün = 0,00

Mensch rentner, du bist mein Held des Tages und ich fühl mich als Trottel der Nation.😠😁

Zum einen dachte ich Drosselklappensteller und Poti ist eine Einheit. Schon mal ordentlich falsch. Hab dann die Kabelanschlüsse nochmal überprüft, aber da kann man nichts verkehrt aufstecken. Hab dann ALLE Stecker überprüft und bin fündig geworden. Hatte den Stecker für's Poti ( was ich da auch nicht vermutet habe ) gar nicht angeschlossen ich Dämel und hatte es auch nur gesehen weil der Wagen jetzt draußen steht und ich doch mehr Licht als in der Halle habe.

Hab bei dir min. 10X DANKE getippt aber es geht eben nur einmal. Dann eben von hier 100X Danke

PS : Meine Frau sagt du kannst morgen gerne zum Grillen und späteren Kaffe kommen. corsa 3 auch.

Mein WE ist gerettet und wünsche allen anderen auch ein schönes.

Deine Antwort