Drosselklappenpoti reinigen
Hey leute!!
Ich hab mal ne frage kann man bei meinem 1.8 er 75ps aam das poti reinigen? Ich hab das mal hier gelesen! Aber VW meinte das geht nicht!! Elektronisches bauteil usw.!!
Fehlerspeicher auslesen hast ergeben das bei mir drosselklappenp. nicht in ordnung ist!!
Oder ist di dk eventuell nur verrußt??
Vielen dank
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74 Antworten
Vielleicht spinnt ja auch nur der Drosselklappensteller. Kommt oft vor bei AAM/ABS/ADZ usw.
Mfg
hm
also im VW buch steht niemals ausbauen das ding weil danach funktioniert es nicht mehr!
ich hab das mal mit na alten klappe probiert und es stimmte was im buch stand nach aus und wieder einbau sprang die kiste nicht mehr an ! musst komplett tauschen das unterteil mal ganz davon abgesehen da kein bischen schmutz rein kommt !
wo liegt den dein problem leerlaufdrehzahl oder was?
wenn das drosselklappen poti im arsch ist muss das neu,das hilft alles nicht,mit reinigen ist da nichts...
und nächstes mal liest du richtig,wenn wenn du das getan hättest,dann hättest du gelesen,das die drosselklappe verdreckt ist und gereinigt werden kann,das aber nur auf modelle mit min. 2,0l zutrifft und auch nur da kann man ne grundeinstellung machen
@ gti man daran merk ich schon das du selber auch net so den durchblick hast wa!!
Was ist denn bitte beim 1.4er golf!! Verdrecken da die klappen nicht?? ; )!!
Und man kann auch das steuergerät neu programmiern oder etwa nicht??
Zitat:
Original geschrieben von culoo
@ gti man daran merk ich schon das du selber auch net so den durchblick hast wa!!
ich lach gleich
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
ich lach gleich
ich hab schon drauf gewartet 😁
Zitat:
Original geschrieben von culoo
@ gti man daran merk ich schon das du selber auch net so den durchblick hast wa!!
DAS war die falsche Antwort 😁
bzw. wenn der Poti hin ist dann muss der neu, das stimmt schon.
dann kann er aber nicht sagen das nur ab 2.0l die klappe verkokt!! Totaler schwachsinn!! Sorry aber!!
wenn de meinst das ich keine ahnung hab,dann helf dir selber erstmal,ich werde DIR nicht mehr helfen,ich hab ja keine ahnung 😁
re
Fakt ist!
Den poti kann man NICHT ausbauen und NICHT reinigen! danach ist die justierung fürn arsch, also finger weg.
Die Drosselklappen am 1.4-1.8er (Bist auf 1.6er AFT) verdrecken NICHT das sie SOBALD der Motor läuft mit Benzin "vollgespritzt werden, dahher kann sich da gar nichts ablagern. das bischen dreck was ÜBER DEM EINSPRITZVENTIL SITZT Ist total irrelevant!
beim 2.0er must die drosselklappe hin und wieder reinigen da kurbelwellen entlüfunt das komplette ansaugrohr vollsaut und sich der dreck da absetzt, die drosselklappe am 2.0er wird auch net mit benzin überspüllt, da die einspritzventile erst kurz vom zylidernkopf sitzen.
also halt mal den ball flach :-)
P.s GTIMAN ist unser Foren Motor Gott :-)
Das mit dem Einspritzventil gilt nur bei MonoMotronic Einspritzung (ABD ABU AEA AAM ABS ADZ), robuste Konstrukton, wenn auch nicht effizient (der "Vergaser" unter den Einspritzern 🙂 )
Nicht so bei AFT, AEX, APQ, AEE, AEK... was vergessen?
Ich will hier auch keinen angreifen!
Ich dachte nur das die beim 1.4er auch verdrecken da die klappe höher sitzt!!
Na aber ich hab nix gesagt!!
War wohl nen unnötiger thread sry
Bei VW gibt`s nur das komplette Unterteil, gehst Du zum Bosch-Dienst, können die das Poti einzeln tauschen und korrekt neu einmessen.
Das ist meißt preiswerter als ein komplettes Unterteil.