Drosselklappenfehler ??

Volvo V70 2 (S)

Halo zusammen. Ich fahre einen V70 II 2,4 Benzin. 140 PS
165tkm gelaufen.
Die Drehzahl schwankt wenn man vom Gas geht und pendelt sich danach bei 1000-1100 U/min ein. Dabei läuft der auch nicht ganz rund. Drosselklappe war jetzt schon bei ECU.
Fehlercode der kommt sobald die Zündung an ist lautet ECM913F keine plausible Anforderung
Unrunder Lauf kommt weil das MSG die Drehzahl mit der Einspritzung runter regeln will.
Nach kurzer Fahrstrecke kommt dann
ECM903F
ECM980F
dazu.
Was kann es sein. Drosselklappentest per Vida war unauffällig.
Kann es sein das die Software der Klappe neu geladen werden muss?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
105 Antworten

Du kannst aber deine DK mit Vdash clonen. Müsstest nur schauen ob in deiner Nähe jemand Dice hat. Kostet glaub ich 38 Euro oder so. Und such im Netz eine Gebrauchte mit der selben Nummer und clone deine alte einfach auf die "Neue" Neue DK bei Volvo kostet ein kleines Vermögen.

Echt sowas geht? Hatte bis jetzt immer nur gelesene das ne gebrauchte nicht ans laufen zu bringen wäre. Wegen entheiraten am Alt Fahrzeug etc.

In englischen Foren gibt es genug Erfahrungsberichte wo das funktioniert hat. Auch mit gebrauchten DK's

Ok danke für den Hinweis. Dann muss ich mal schauen wer nen Dice und VDash hat

Vdash kannst Dir selbst am PC holen. Brauchst nur jemanden mit Dice. Vdash selbst ist kostenlos. Für die Dienste zahlst halt dann. Aber eine Option wäre es. Und wenns funtioniert hast einiges an Geld gespart.
Zum Nachlesen als Beispiel
https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=64476
Und Vdash macht genau das.
Anscheinend geht sogar plug and play mit selben MJ und Nummer. Ohne Software. Also wenn Du Glück hast und findest so eine wäre es die optimalste Lösung.

Ok guter Ansatz ich lese mich da mal ein. VDash sagte mir bis gerade nichts. Bin noch nicht lange an der VOLVO Front.

Vielleicht hilft auch wirklich nur die DK nochmal neu zu laden bei Volvo. Weißt du ob ECU bei der Software auch was gemacht hat?

Ja das ist der nächste Step. Ist ja fürs Evtl. Clonen auch gut wenn das aktuell und ok ist. Ne dazu weiß ich nichts. Die sagten nur das diese ok ist wurde zwei mal getestet.

Seh ich auch so. So hast die ursprüngliche Firmware wieder oben und vielleicht ist das Problem dann behoben. Der sieht das gleich ob die Software geändert wurde.

Moin Moin. Nächstes Update. Software wurde neu auf gespielt. Keine Fehlermeldung mehr. Standgas läuft ruhig. Tempomat klappt wieder. Minimal kurze Drehzahl Schwankungen nach dem auskuppeln oder nach einem Gasstoß hat er noch. Volvo meinte Evtl. muss das MSG erst eine Zeit lang die neue Werte verarbeiten.

Super. Das freut mich für dich 😉

@SL1000Falco

was nimmt denn der freundliche so für ein Softwareupdate?

96€ heute Morgen

Im Vergleich zu einer Neuen ist das nicht viel. Wichtig ist Problem gelöst und Du kannst wieder ruhigen Gewissens damit fahren.

Richtig so sehe ich das auch. Vielen Dank für eure Unterstützung. Und schöne Feiertage.

Deine Antwort