Drosselklappenfehler ??

Volvo V70 2 (S)

Halo zusammen. Ich fahre einen V70 II 2,4 Benzin. 140 PS
165tkm gelaufen.
Die Drehzahl schwankt wenn man vom Gas geht und pendelt sich danach bei 1000-1100 U/min ein. Dabei läuft der auch nicht ganz rund. Drosselklappe war jetzt schon bei ECU.
Fehlercode der kommt sobald die Zündung an ist lautet ECM913F keine plausible Anforderung
Unrunder Lauf kommt weil das MSG die Drehzahl mit der Einspritzung runter regeln will.
Nach kurzer Fahrstrecke kommt dann
ECM903F
ECM980F
dazu.
Was kann es sein. Drosselklappentest per Vida war unauffällig.
Kann es sein das die Software der Klappe neu geladen werden muss?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
105 Antworten

Bald weißt Du mehr 😉

Bei dem Drosselklappentest war allerdings ein Grüner Punkt dort wo die Software steht. Aber naja

Das stimmt schon, die Frage ist, wenn eine neuere Software die aber der vorgegeben entspricht oben ist, nicht auch grün zeigen würde. Die kann aber mit der ECM Software trotzdem inkompatibel sein. Ich hatte mal im Netz einen angeschrieben der die DK auf Kontaktlos umbaut, und der hatte mir dann von solchen Fällen berichtet. Zwar selten aber doch vorgekommen.

Ok stimmt.

In Vida kannst Du Versionen checken... Siehe Bild. Da kannst vergleichen.
1.ETM
2.ECM

Danke schön. ETM Software Nr. 2 und Diagnosenummer sind gleich.
ECM hab ich andere Nummern.

Jetzt müsstest nur vergleichen was du bei ECU und ETM hast.

Hab gerade kein Zugriff auf Vida. Aber mir ist gerade aufgefallen das mir das Icarsoft andere Nummer anzeigt

Mit Icarsoft gelesen

ETM.jpg
ECM.jpg

Vida Auszug zur ETM

Vida Auszug ETM.jpg

Da haut mit den Nummern aber was nicht hin. Links ist ECU und rechts ETM, richtig?
Bin echt gespannt was ECU da meldet.

Ok das ist ja mal nen Anhaltspunkt.

Bei mir sind die Diagnosenummern von ECU und ETM ziemlich identisch. Bei Dir komplett unterschiedlich.

Dann werd ich das bei VOLVO mal überprüfen lassen. Die können dann die passenden Software Pakete installieren?

Also wenn von ECU definitiv kommt daß die DK in Ordnung ist würde ich schon mal bei Volvo vorsprechen und das zumindest mal checken lassen. Vielleicht reicht ein Update

Deine Antwort