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Drosselklappe.....Wie teuer ungefähr???

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:38

Hallo habe da ne frage..Mein Auto geht beim abbremsen manchmal aus,glaube das es an der Drosselklappe liegt..

Kann mir jemand sagen was so eine Drosselklappe kostet????????? Und wie lange dauert der einbau??

DANKE :-)

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16 Antworten

Hallo,

das kannst Du leicht checken.

Schau dir mal diese Page an: http://www.wochelen.de/w126/w126.html

Da findest Du alles zum Thema. Es gibt die möglichkeit, nicht die komplette Drosselklappe, sondern nur das Potentiometer zu tauschen. Kostet etwa 65€ im Vergleich zu 450-600€ (ungefähr).

Aber schau Dir erstmal die Page an, dann wird einiges klarer...

Gruß

Hi,

Wenn der Motor gleiche KE-Jetronik wie 230E hat, ca. 280 Euro.

Ist aber kein Poti sondern nur Umschalter verbaut, Defekt

also sehr unwahrschainlich. Schau doch mal , ob nicht die Feder an der Seite der Drosselklappe ab ist. Der Schalter an der Seite wird dann nicht mehr durchgeschaltet,

Grüßle

Re: Drosselklappe.....Wie teuer ungefähr???

 

Zitat:

Original geschrieben von 230 CE Baby

Hallo habe da ne frage..Mein Auto geht beim abbremsen manchmal aus,glaube das es an der Drosselklappe liegt..

Kann mir jemand sagen was so eine Drosselklappe kostet????????? Und wie lange dauert der einbau??

DANKE :-)

hallo 230 CE Baby,

was passiert denn im stand, wenn du mehrmals das bremspedal betätigst ??

schon mal an das ÜSR gedacht ?? oder Poti ??

ich weiß hört sich immer komisch an aber die zwei dinger verursachen die unmöglichsten ausfälle und erscheinungen.

und wie kommst du gerade auf die drosselklappe ????

gruß pie

Themenstarteram 28. September 2005 um 23:36

Hallo Leute..

Also danke schon mal für eure tips...

Ach so,also habe so bischen rum gelesen und festgestellt das öffters die Drosselklappe dieses problem mit dem ausgehen verursacht hat..aber bin mir nicht 100% sicher..

Und kannst du mir vielleicht sagen was das ÜSR oder ein Poti ist???????????

DANKE :-)

hi,

ÜSR = Überspannungsschutzrelais - sitzt hinter der Batterie unter schwarzer Abdeckung und hat eine eigene Sicherung ;)

Hat gerne kalte Lötstellen.

Meist reicht Nachlöten. Wenn nicht ca: 70 teuronen

Poti = Potentiometer - kleiner Schwarzer kasten an der Drosselklappe --- der die Stellung der Drosselklappe an dein Steuergerät weiterleitet damit die Benzinmenge richtig berechnet wird.

Hier liegt der Verschleiß an den Leiterbahnen die dann falsche Befehle geben.

Hier hilft nur Ersatz wie von ( wonderer ) schon erklärt ca: 65 teuronen.

Bekommt man bei Bosch und die können das Teil auch anlernen sonst läuft der Motor wie ein Sack Nüsse :p :p

Gruß Pie

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:36

Ich danke dir URMELAUSDEMBENZ..

Also versuche mein bestes und gebe euch dann bescheid...

Also nochmals vielen dank..

MfG

:-)

@urmelausdembenz

Bitte nicht die Baugruppen durcheinanderwürfeln:

Drosselklappe: besitzt Schalter für Leerlauf und Vollast.

Luftmengenmesser (LMM): besitzt das Poti.

Das angesprochene Poti des Luftmengenmessers gibt die angesaugte Luftmenge an das Steuerteil weiter. Das Poti kommt von Bosch, und ja, hat manchmal Probleme mit den Leiterbahnen und kann separat getauscht werden. Prinzipiell erhält das Steuergerät einen falschen Widerstandswert und könnte annehmen: überhaupt keine Luft oder Tonnen von angesaugter Luft ;-)

Frage: Was ist mit dem Anlernen gemeint. Kennt sich da jemand aus?

Und hat jemand Erfahrung, wie man den Drosselklappenstutzen von der Ansaugbrücke (IMHO) löst? Die 4 Schrauben bekomme ich auf, aber die Dichtung scheint so "festgegammelt" zu sein, dass man das Teil nicht abbekommt. Und mit dem Brecheisen wollte ich nicht ran ...

 

Sven

E220

 

Hallo zusammen,

weiß vielleicht auch jemand wo man das Poti kaufen oder bestellen kann?

Habe fast das selbe Problem.

Im Leerlauf wackelt der ganze Wagen und die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000.

Habe auch schon folgendes gewechselt

Ü-Relais und LMM

Re: E220

 

Zitat:

Original geschrieben von W124T E220

Hallo zusammen,

weiß vielleicht auch jemand wo man das Poti kaufen oder bestellen kann?

Habe fast das selbe Problem.

Im Leerlauf wackelt der ganze Wagen und die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000.

Habe auch schon folgendes gewechselt

Ü-Relais und LMM

hi,

bei jedem BOSCH-DIENST

mfg pie

Re: E220

 

Zitat:

Original geschrieben von W124T E220

Hallo zusammen,

weiß vielleicht auch jemand wo man das Poti kaufen oder bestellen kann?

Habe fast das selbe Problem.

Im Leerlauf wackelt der ganze Wagen und die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000.

Habe auch schon folgendes gewechselt

Ü-Relais und LMM

Hallo,

mit diesem Poti kannst Du aber nichts anfangen. Der 220er hat keine KE-Jetronic sondern eine HFM.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von m2k_230te

@urmelausdembenz

Bitte nicht die Baugruppen durcheinanderwürfeln:

Drosselklappe: besitzt Schalter für Leerlauf und Vollast.

Luftmengenmesser (LMM): besitzt das Poti.

Das angesprochene Poti des Luftmengenmessers gibt die angesaugte Luftmenge an das Steuerteil weiter. Das Poti kommt von Bosch, und ja, hat manchmal Probleme mit den Leiterbahnen und kann separat getauscht werden. Prinzipiell erhält das Steuergerät einen falschen Widerstandswert und könnte annehmen: überhaupt keine Luft oder Tonnen von angesaugter Luft ;-)

Frage: Was ist mit dem Anlernen gemeint. Kennt sich da jemand aus?

Und hat jemand Erfahrung, wie man den Drosselklappenstutzen von der Ansaugbrücke (IMHO) löst? Die 4 Schrauben bekomme ich auf, aber die Dichtung scheint so "festgegammelt" zu sein, dass man das Teil nicht abbekommt. Und mit dem Brecheisen wollte ich nicht ran ...

 

Sven

gucks du hier: http://w124archiv.de/index.html

einregulieren der leerlaufdrehzahl nach einbau !!!

werkzeugkiste - ottomotor

dichtung ??: mit zarter gewalt und kunststoffhammer :p

gruß pie

PS: habe nicht richtig gelesen hatte irgendwie was anderes im kopf ( luft - wasser - gääähnende leere..... :p )

hast ja recht ;)

am 4. Oktober 2005 um 21:30

Was heißt den HFM ???

HFM = Heissfilmluftmassenmesser bzw. im KOntext mit W124 Motoren auch Heissfilmmotorsteuerung

Prinzip: auf einer von Luft angeströmten Platte befindet sich ein Heizdraht. Der Heizdraht wird von Strom durchflossen, proportional zur Heizleistung ist der Strom. Strömt nun viel Luft an der Platte vorbei, so ändert sich der Strom (Draht kühlt stärker ab) - also ein Maß für die durchflossene Luftmenge. Da keine mechanischen Teile für die Messung notwendig sind und der Sensor sehr klein baut ist er vorteilhafter als bspw. der Luftmengenmesser mit seiner Stauscheibe. Nachteil ist allerdings, dass kleinste Partikel in der Luft, die die Oberfläche des Sensors bzw. eben der Platte berühren das Element beschädigen können.

Hoffe, ich habe das einigermaßen richtig erklärt. Ansonsten: Suche benutzen (hier und Google).

Sven

am 5. Oktober 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von W124T E220

Was heißt den HFM ???

Das heist, dass du nach DB fahren solltest und deinen Fehlerspeicher auslesen lassen solltest.

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