Drosselklappe und Abgas Werkstatt
Hallo zusammen,
bei meinem VW Touran 2.0 TDI (BJ 2005, ca. 262.000 km) wurde vor kurzem der Anlasser gewechselt. Seitdem treten mehrere Probleme gleichzeitig auf:
Fehlercodes im Motorsteuergerät: P2100, P2102, P3101, P3102 (Drosselklappe – kein Signal, Kurzschluss gegen Masse)
Innenraumbeleuchtung (Deckenleuchte) ohne Funktion
Abblendlicht vorne links defekt
Bremslicht hinten rechts defekt
Warnmeldung „Abgassystem Werkstatt“ + Motorleuchte an
Die Drosselklappe habe ich bereits durch ein Neuteil ersetzt, jedoch blieb der Fehler bestehen. Beim Ausbau zeigte sich, dass die alte Drosselklappe kaum verschmutzt und funktionstüchtig war – vermutlich also kein Defekt.
Diagnoseergebnis: Drosselklappe bekommt keinen Strom.
Frage:
Kann es sein, dass beim Anlasserwechsel ein Massekabel am Getriebe/Motorblock nicht korrekt befestigt, beschädigt oder verschmutzt wurde? Könnte so ein Massefehler alle diese Probleme gleichzeitig verursachen?
Falls ja: Wo genau sitzt der zentrale Massepunkt und wie prüft/reinigt man ihn am besten?
Fehlercode Bauteil Mögliche Ursache Maßnahme
Chatbot Empfehlungen:
19557 Drosselklappe (Motor) Kurzschluss/Masseproblem Tauschen oder Stecker prüfen.
17075 Kühlerlüftersteuerung Kabelbruch oder Lüfterdefekt Kontrolle & ggf. ersetzen.
19558 Drosselklappe (Signal) Keine Rückmeldung Austausch sehr wahrscheinlich.
16618 Turbolader-Regelung Zu hoher Ladedruck System auf Leckage prüfen
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Massefehler ist ein guter Ansatz..da reicht wenn die Schraube nicht richtig fest ist.
Kontrollier das mal!
Die selbe Fehlermeldung hab ich auch aktuell bei meinem Touran 2,0 tdi (Bj. 2005, 242 Tkm, BKD).
Die Drosselklappe, etwas verrußt, wurde mit Backofenspray und Bremsenreinger innen gereinigt und wieder eingebaut, Fehler ist wieder da. Auch die Innenleuchte ist ausgefallen. Ob die Drosselklappe keinen Strom bekommt, weiß ich - noch - nicht.
Meine Schrauberkumpels meinen jetzt, dass der Ansaugkrümmer mit Drallklappen und Stellmotor getauscht werden soll.
Ich bin gespannt auf die Meldungen hier zu deinem Threat.
Ich würde mal den Motorkabelbaum im Bereich des Anlassers kontrollieren.
Da drin gibt es öfter Probleme durch aufgescheuerte/beschädigte Kabel.