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Drosselklappe, Kühlerlüfter usw.

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 19. August 2012 um 10:45

Hallo zusammen,

 

erstmal zum Auto: Ecort Cabrio; BJ: 02/96; Hubraum 1800ccm;

PS: 115; Schlüssel Nr.: zu1: 0928; zu2: 944.

 

Problem 1:

Immer wenn ich im z.B. Stadtverkehr die Kupplung trete,

dreht der Motor hoch ... mal 3500 U/min, mal 2000 U/min,

oder 1800 U/min usw.  .....

Ich habe daher die Sufu gequält und bin immer wieder über

das "Drosselklappe" reinigen gestolpert.

Also Drosselklappe gereinigt ... die sah echt schlimm aus ...

mir ist aufgefallen, das man vor der Reinigung keinen Luftspalt

um die "Klappe" sehen konnte ...

nach der Reinigung, ist hier ein deutlicher Luftspalt sichtbar.

Alles wieder zusammengebaut ... und!?  ... immernoch ...

aber anders ... dreht nicht mehr über 2500 U/min und Standgas

ist jetzt bei ca. 1050 bis 1075 U/min.

Ich habe den Eindruck, das der Bowdenzug ein wenig "klemmt"?

Denn immer wenn ich etwas fett an das Drahtseil an der Drossel

mache, ist das Problem für 20 bis 30 Km weg ... und dann taucht

es wieder auf.

Ein Schrauberkumpel meinte, das ich nach der Reinigung die Klappe

neu justieren müsste. Habe auch eine "Anschlagschraube" gefunden

... da kann man aber nix einstellen. Der Schrauberkumpel meinte, das 

er da solange dran Rumfeilen würde, bis der Luftspalt von der Klappe 

weg ist ??? Was meint ihr ...

Gibt es noch etwas was ich Prufen könnte/soll ....

 

Problem 2:

Im Stadtverkehr geht die Temperaturanzeige in den Roten bereich ...

Kühlerlüfter schaltet nicht ein. Bekomme im Stand nur die Temperatur

runter, indem ich die Heizung aufdrehe und die Lüftung auf Stufe 3 

stelle ....

Nun wollte ich den Thermoschalter überprüfen und testen, ob der

Kühlerlüfter eingeschaltet wird ... aber wo ist der ???

Ich habe den am Kühler gesucht ... aber nix gefunden ...

Mein "bucheli" sagt leider auch nix aus ...

 

Kann jemand helfen ???

 

Gruß

 

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14 Antworten

Zu 1.

siehe im Anhang die Superanleitung von Speedfreak.

Müsste auch irgendwo im Netz rumhängen, ich weiss aber nicht wo, und habe meine lokal gespeicherte Version hochgeladen (das 1 MB-Limit für Dateianhänge scheint WemAuchImmerSeiDank nicht zu greifen :D )

Zu 2.

siehe Pic im Anhang aus dem Etzold.

Der Bucheli alleine ist zu wenig. Eigentlich braucht man alle drei Bücher UND dieses Forum.

In der Vorinternetzeit wäre die Karre von Normalsterblichen garantiert nicht am Leben zu erhalten gewesen!

Thermoschalter-mk7
Themenstarteram 26. August 2012 um 14:16

zu 1.:

danke für die Anleitung ... sobald ich wieder Gesund bin habe ich 

eine schöne liste die ich abarbeiten kann ;-)

 

zu 2.:

ich habe vor meiner OP schon einmal etwas weiter gesucht ...

ich habe den Thermoschalter genau da gefunden wo ich nicht mit

ihm gerechnet habe ...

eine kleine Prüfung ergab dann schon, das hier wohl ein größeres

Problem vorliegt. Wenn ich den Thermoschalter überbrücke, läuft

der Kühlerlüfter nicht ...

wenn ich den Kühlerlüfter direkt an die Batterie anschließe, läuft 

der Kühlerlüfter ...

Also Kühlerlüfter ist I.O.

Ich kenne das so, das der/die Thermoschalter den Kühlerlüfter

direkt einschalten ... das ist hier beim Escort nicht so.

So wie ich das jetzt rechachiert habe, gibt der Thermoschalter

ein Signal an das MSTG und das MSTG schaltet wenn erforderlich

den Kühlerlüfter .... ?

Ich habe in der ZE 4 oder 5 Sicherungen für irgendwelche Steuergeräte.

oder werden hier nur Sromkreise vom und zum MSTG abgesichert?

Mein Escort hat noch eine Klimaanlage (z.Zt. ohne funktion) wo ist das Relais

dafür?

Laut meinem Bücheli habe ich nur ein Relais mit 7 Kontakten ... das kann ich

mir nicht vorstellen. Von anderen Herstellern kenne ich das so, das hier mit 

mindestens 2 Relais gearbeitet wird ...

Eine Pinbelegung (Nummerierung) des/der Relais wäre auch nicht schlecht ...

Hat da jemand was? Mein Bücheli ist sch.....   ;-)=

 

Gruß

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:26

Achso ... nochwas ...

 

ich habe hier irgendwo gelesen, das Kühlungsprobleme zeitgleich auftreten

mit einer sehr schnellen Erwärmung des Kühlmittels und mit Kühlmittelverlust.

 

Bei mir wird das Kühlmittel auch sehr schnell warm (ca. 1,6 km) und er verliert

auch etwas Kühlmittel ... die Stelle konnte ich noch nicht lokallisieren.

 

Mein "Schrauberkumpel" meinete, ich solle den Thermostat mal ausbauen und

ohne fahren ... also das der große Kühlmittelkreislauf immer offen ist ...

und das verhalten dann mal beobachten ...

Was meint ihr ???

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:56

Keiner nen´ Plan ???

Ist das Richtig das beim 1,6er und 1,8er alles "Massegeschaltet" ist ?

Und beim 1,4er un 2,0 ist alles "Plus" geschaltet ?

Wo sitzt eigentlich das MSTG (Motorsteuergerät) und wo ist der

Diagnosestecker?

 

Gruß

 

Ja, ich habe auch mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass da, wo beim Mk 6 der Thermoschalter sitzt, beim Mk 7 nur der nackte Schlauch zum Kühler anzutreffen ist. Die Stelle ist unter dem Luftführungsteil von der Front zum Luffi, und ich habe es deshalb erst gesehen, als ich bewusst vergleichen wollte.

Dann muss es wohl so sein wie Du ja auch gelesen hast, dass das Signal einer der beiden Sensoren am Thermostatgehäuse vom besagten Steuergerät verwurstet wird, und dann bei Bedarf ein Relais ansteuert, das den Lüfterstrom schaltet.

Da der Sensor je nach Temperatur seinen Widerstand ändert, kannst Du mit Überbrücken vermutlich nix erreichen. Das geht nur mit einem Thermoschalter wie bei den Vor-Mk7 Modellen.

Warum haben die Ford-Hirnis das nur geändert?

Ein Schalter ist leicht auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen und ebenso leicht zu ersetzen. Jetzt hängt eine ganze Kette von Elementen dran, und man weiss nicht welches defekt ist.

Ach ja, Antwort auf die rhetorische Frage lautet: Ford - die tun was :D

wenn ich den Kühlerlüfter direkt an die Batterie anschließe, läuft

der Kühlerlüfter ...

Also Kühlerlüfter ist I.O.

 

Ich fahr zwar ein MK6, aber ich hatte das gleiche Prob. , nach langer Suche kam ich darauf, der Kühllüfter, ist mit 30A im ZEB abgesichert, bei mir war es so, das der uralt Lüfter, kurz anging, und sofort die Sicherung gekillt, hat. Der hat wohl zu viel Strom

gezogen. Das hat der mit 5-6 Sicherungen so gemacht, kurzes anlaufen und durch.

In der alten BA, sitzt noch der Vorsicherungskasten, vor der Batterie. Und da ist der Lüfter mit 40-50A abgesichert.

Ich also mir eine 40A Sicherung geholt, das ist die größte dieser Baugröße. Reingemacht, und seitem funzt der Lüfter wieder.

Bleibt auch an und kühlt den Wagen runter.

LG Michael.

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:23

@ dalung,

nee,nee, .... Sicherungen sind alle I.O.

Einfach so eine gößere Sicherrung reinmachen ist nicht unbedingt von Vorteil.

Die Kabelquerschnitte sind den Sicherrungsstärken angepasst (oder andersrum),

Eine Größere Sicherrung zu verbauen kann im extremfall bedeuten, das die 

Kabelisolierung schmilzt, der Kabelbaum abbrennt, die ZE abbrennt = nicht gut.

 

@ schrati1953,

ja, ... ich habe auch gestaunt, ... besonders über die "Masse" Steuerung/Schaltung.

Das bedeutet ja im Prinzip, das Ford für verschidene Modelle auch verschidene

Kabelbäume herstellt ... wie können die so günstig Produzieren und Verkaufen?

 

Zurück zum Problem:  ....

hat jemand eine "Pinbelegung/Nummerierung" für das Klima/Kühlungslüfter-Relais?

Habe mir auch den Etzold bestellt ... ich hoffe der schafft ein bissel Klarheit ;-)

Wo ist beim Escort der Diagnosestecker ???

 

am 30. August 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Wo ist beim Escort der Diagnosestecker ???

Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung die (in Fahrtrichtung) vor der A-Säule ist. ist aber nicht OBD, sondern halt Fordspezifisch, siehe auch hier .

Ich hab mir das Gerät gekauft (lt. Tabelle auf der Webseite funzt es auch beik RKC-Motor), aber anscheinend hat mein Steuergerät einen weg, es gibt kein Signal aus, da bin ich beim suchen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:12

@ jetta-hh,

 

danke für die Antwort, im Beifahrerfußraum hätte ich den

Diagnosestecker nicht vermutet ...

super Bausatzanleitung für Fehlercode´s auslesen ... daumen hoch

 

Gruß

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:11

Sooo, ...

habe heute mal Zeit gefunfen, mein Kühlerlüfter unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe das halbe A-Brett zerlegt und habe die ZE "freigelegt" ...

dabei bin ich zu dem ergebniss gekommen, das auf der ZE kein Relais

für den Kühlerlüfter montiert ist :-(

Wo ist also das Relais für den Kühlerlüfter ??? Ich habe links im Fußraum

noch Relais gefunden (siehe Bild) haben die was mit dem Kühlerlüfter zu tun?

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:30

Ich führe mal weiter selbstgespäche ... :)

Die Relais im Fahrerfußraum sind für das elektrohydraulische Verdeck.

 

Das Relais für den Kühlerventilator sitzt hinter der Batterie, gleich

neben dem Relais für die Heizbare Windschutzscheibe.

Trotzdem komme ich dem "Ziel" kein stück näher ... der Ventilator läuft

nicht an :mad:.

Das Relais habe ich ausgebaut und geprüft ... das ist offenbar in Ordnung.

Danach habe ich das Stecker vom MSTG abgezogen, und mit einer Drahtbrücke

pin 68 am Stecker gegen Masse gehalten, um eine "Überhitzung" zu simulieren.

Das Relais klickte, der Ventilator lief kurz an und .... ende Banane ...

Lüfter läuft seit dem nicht mehr.

Sicherungen sind alle gecheckt = i.o.  Das Relais habe ich nochmal abgezogen

und dort direkt nochmal mit einer Drahtbrücke versucht den Lüfter anlaufen

zu lassen  ...  tot .... :eek:

Habe ich jetzt etwa den Lüftermotor geschrottet :confused::rolleyes: Und wenn ja warum :confused:

Ich bin hier echt voll am verzweifeln  ...

Hat irgend jemand noch wertvolle Tipps für mich ???

Hab mir das mal drübergeschaut.

Hast du nun das Thermostat mal gewechselt oder ausgebaut?

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:59

Jo ... hab ich ....

Den hier habe ich eingebaut ...

 

www.ebay.de/itm/200705503605?_trksid=p5197.c0.m619

Dann fang doch einfach mal beim Lüfter an.

Leg den direkt mal auf + und - .

Läuft er ist er heil. Dann den Kabeln nach weiter zur nächsten Station, die Kabel natürlich durchmessen.

Usw....

Irgendwo ist dann ende. Und genau da liegt das problem.

Es bringt nix von hinten das prüfen anzufangen, wenn vorne das problem ist.

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