ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Drosselklappe kaputt

Drosselklappe kaputt

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:02

Hallo zusammen,

ich habe mir einen TT Roadster 3.2 gekauft, und die 250PS kommen mir etwas schwach vor. Das ist erstmal nur rein subjektiv, und kann daran liegen, dass man die letzten Jahre immer deutlich stärkere Turbo-Motoren gefahren ist.

Allerdings läuft der Motor, wenn er kalt ist etwas unrund, und das Gas reagiert nur verzögert auf die Gaspedalbefehle. Was sich immer wieder nachstellen lässt: 2500U/min, Vollgas im 3. Gang --> Wenn man dann bei 3000U/min schlagartig vom Gas geht, dann dreht er noch bis 3100-3200U/min weiter und nimmt dann erst Gas weg. Das kann meiner Meinung nach so nicht in Ordnung sein. Daher habe ich nun die Drosselklappe (verbaut) gereinigt. Und bei der Gelegenheit auch den Luftfilter getauscht. Ich bilde mir ein, dass der Motor etwas besser läuft, allerdings kann das ja schon alleine am Luftfilter liegen. Das verzögerte Ansprechen ist definitiv noch da.

Ich habe hier mal zwei Bilder gemacht (vor/nach der Reinigung). Was sagt ihr dazu? Ich finde rein optisch kaum einen Unterschied davor und danach. Ich hätte mir erhofft, dass der Rand der Scheibe wieder blank wird. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Klappe schon zerkratzt war. Hat sich da schonmal jemand zu schaffen gemacht, oder ist das normal über die Jahre (140tkm). Ebenso ist die Oberfläche an den Seiten des Mittelstegs abgeplatzt. Ist die Drosselklappe kaputt und muss getauscht werden, oder soll ich nochmal einen zweiten Reinigungsdurchgang wagen?

Vor der Reinigung
Nach der Reinigung
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

welchen km Stand hat der TT?

Ist es ein Handschalter oder mit DSG?

Die beiden Marken neben der Welle der Drosselklappe sind ok.

Siehe Bilder in meine Blog zur Reinigung der Drosselklappe.

Die Drosselklappe wird ziemlich intensiv vom Motorsteuergerät überwacht.

Ich denke nicht das die Drosselklappe einen Defekt hat.

Da gehen sonst schnell die Warnleuchten im Kombiinstrument an.

Hast du die Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:35

Hi, danke für die Antwort! 140tkm, Handschalter. Fehlerspeicher ist sauber.

Soll ich die DK mal ausbauen und dann ganz gründlich reinigen? Wenn das dann nix bringt, woran kann das noch liegen?

Nochwas: Wenn man in Leerlauf schaltet und dann die Drehzahl runter geht, dann bleibt sie kurz bei ca. 1100U/min stehen und geht erst dann runter auf 700U/min. Dabei ruckelt der Motor auch leicht.

Hallo,

nach 140 tkm sollte die Klappe eigentlich nicht verschlissen sein.

Deine ist für dem km Stand zu sauber. Ich denke sie wurde mal gereinigt.

Ich hatte diesen Effekt mit verzögertem Drehzahlabtouren bei meinem TT 3,2 bei 300 tkm.

Allerdings gabs da auch sporadisch Fehlermeldungen, z.B. Lastererfassung Grenze unterschritten.

Dazu war der Leerlauf unruhig. Das heisst ständig leichte Drehzahlschwankungen.

 

Grüße

Manfred

am 14. Juli 2020 um 20:19

Zitat:

@aka_demiker schrieb am 14. Juli 2020 um 21:35:34 Uhr:

Hi, danke für die Antwort! 140tkm, Handschalter. Fehlerspeicher ist sauber.

Soll ich die DK mal ausbauen und dann ganz gründlich reinigen? Wenn das dann nix bringt, woran kann das noch liegen?

Nochwas: Wenn man in Leerlauf schaltet und dann die Drehzahl runter geht, dann bleibt sie kurz bei ca. 1100U/min stehen und geht erst dann runter auf 700U/min. Dabei ruckelt der Motor auch leicht.

Der BUB ist kein Rennmotor. Und genau deshalb läuft er sehr ruhig und sauber rauf und runter. ;)

Man merkt ihm eigentlich auch an, dass er schneller dreht und besser am Gas hängt als manche "echte" V6. Verhält er sich in Leerlauf und bei der Fahrt vergleichbar?

Aber abgesehen von dem Ruckeln von 1100 bis 700 läuft er ohne Ruckeln und Sägen?

Ich bin grundsätzlich bei Manni, wenn er wirklich Probleme mit der Klappe hätte müsste das an sich auch im Fehlerspeicher stehen... Vielleicht Falschluft?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:25

Zitat:

Der BUB ist kein Rennmotor. Und genau deshalb läuft er sehr ruhig und sauber rauf und runter. ;)

Man merkt ihm eigentlich auch an, dass er schneller dreht und besser am Gas hängt als manche "echte" V6.

Ist das jetzt ein Argument dafür, dass mir die Beschleunigung träge vorkommt, oder eher dafür, dass die Drosselklappe die Gasbefehle verzögert umsetzt?

Ruckeln nur im Standgas, wenn er kalt ist. Dieser Hänger bei 1100U/min beim Abtouren ist glaube ich temperaturunabhängig. Und wenn er warm ist, läuft er auch im Standgas sehr ruhig bei 650U/min. Beim Fahren ist mir kein Stottern oder dergleichen aufgefallen.

am 15. Juli 2020 um 17:30

Zitat:

@aka_demiker schrieb am 15. Juli 2020 um 19:25:43 Uhr:

(...) oder eher dafür, dass die Drosselklappe die Gasbefehle verzögert umsetzt?

Genau das.

Wenn er funktioniert, hat er eine erstklassige Laufkultur.

Hast Du die Zündkerzen Mal gecheckt? Nach Farbe und Zustand?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:40

Für mich ist das eher sicherheitsrelevant, wenn er immer noch beschleunigt, obwohl man schon vom Gas gegangen ist. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Laufkultur zu tun. Vor vielen Jahren hatte ich schonmal einen R32, und ich kann mich nicht erinnern, dass er auch solche Zicken gemacht hat. Aber wie gesagt, ist schon lange her...

Ich bin heute mal wieder gefahren und heute schien er mir im Stand sauber zu laufen. Vlt. hat die Reinigung der DK doch etwas gebracht. Geblieben ist aber das zögerliche Umsetzen von Gasbefehlen und dass es sich beim Abtouren unwohl fühlt bei knapp über 1000U/min.

OK Zündkerzen checken.. was könnte es noch sein? Falschluft, LMM?

am 16. Juli 2020 um 17:46

Sage ich doch...

Weder der Nachlauf, noch das Ruckeln, noch der "Drehzahlsockel" beim Abtouren sind normal.

Wenn der BUB richtig läuft, läuft er hervorragend. Ergo läuft Deiner definitiv nicht richtig.

Wenn Du Glück hast, kannst Du an der Färbung bzw. Verschleiss der Zündkerzen etwas ablesen. (Das die Zündkerzen selbst das Problem verursachen, glaube ich gar nicht unbedingt...)

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:02

OK danke, dann habe ich dich wohl nicht richtig verstanden :D

Die Symptome sind eigentlich typisch für Nebenluft/Falschluft durch ein Leck im Ansaugsystem

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:56

Zitat:

@vc12 schrieb am 17. Juli 2020 um 12:01:39 Uhr:

Die Symptome sind eigentlich typisch für Nebenluft/Falschluft durch ein Leck im Ansaugsystem

Gibt es da eine simple Möglichkeit das rauszufinden? Habe gesehen, dass man da so eine "Rauchpumpe" nehmen kann, sowas habe ich aber nicht.

am 17. Juli 2020 um 18:17

Zitat:

@aka_demiker schrieb am 17. Juli 2020 um 19:56:00 Uhr:

Zitat:

@vc12 schrieb am 17. Juli 2020 um 12:01:39 Uhr:

Die Symptome sind eigentlich typisch für Nebenluft/Falschluft durch ein Leck im Ansaugsystem

Gibt es da eine simple Möglichkeit das rauszufinden? Habe gesehen, dass man da so eine "Rauchpumpe" nehmen kann, sowas habe ich aber nicht.

Darum mein Vorschlag:

Zieh' erstmal die Kerzen, die sind schnell raus und helfen vielleicht auch schon. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 7:34

Das sagst du so einfach... ;-)

Was kann ich denn daran sehen? Welches Kerzenbild lässt welche Schlussfolgerung zu?

Da ich nicht so der Schrauber bin, jedoch einen Tester habe mit dem ich auch Messwerteböcke auslesen kann, würde ich lieber diesen Weg vorziehen. Vielleicht kann mir jemand sagen: Schau die MWB X, Y und Z an. Wenn die Werte so aussehen, dann zieht er Falschluft. Wenn die Werte so aussehen, dann ist Sensor A kaputt...

am 18. Juli 2020 um 10:41

Im Anhang eine kleine Übersicht, die hier im MT mal an einem anderen Thread hing. Das gibt zumindest eine grobe Idee.

Da Dein Auto ja noch relativ normal läuft, dürfte es natürlich nicht so drastisch ausfallen...

Bei einem kleinen Leck ist auslesen schwer. Würde er so viel Luft ziehen oder drücken das die Lambdaregelung eingreifen muss, würde das im Fehlerspeicher stehen... Eine "manuelle Suche" mit MWB ist da nicht unbedingt ideal.

Dann lieber der Schritt zum Nebelgerät und manuell suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Drosselklappe kaputt