Drosselklappe Grundeinstellung nötig oder selbstlernend?

Audi Q7 1 (4L)

Da meine Drosselklappe nach dem Abstellen des Motors immer für ca 1min diese blöden Geräusche macht, nun nochmal eine Frage dazu.

Muss die Klappe nach dem Wechsel nun in einer Grundeinstellung angelernt werden oder ist die Ansteuerung selbstlernend?

Im Menü im VCDS komme ich nicht zu den Grundeinstellungen durch.

... Die Klappe ist eine Pierburg und fast neu. Die Vorige aus dem after market hatte selbiges Verhalten und die alte war zahnlos an den Ritzeln und wurde rausgeschmissen... Die machte aber auch diese Geräusche - und ich dachte es liegt nur an den verschlissenen Zahnrädern.

Sound im Anhang

21 Antworten

Moin Jungs,

Woher kommt das Geräusch denn nun? 😕😕😕
Ich habe es bei mir auch (BUG-Motor)...

Muss man aktiv werden oder ist es einfach normal?

Schönen Sonntag!

Olaf

Ich lass es jetzt so.
Klappe is ja neu und nicht wie bei der Alten Zahnausfall.

Scheint so sein zu müssen

So lange ein Fehler gesetzt wird, ist es nicht normal! Ich kann mir zwar die Geräusche nicht anhören, aber das MSG steuert die DK nach Motor aus noch eine gewisse Zeit periodisch an. Micha

Hallo,

also bei mir sind diesbezüglich keine Fehler aktiv.
Ich könnte mir aber einbilden, dass das Geräusch erst nach dem Tausch der DK auftrat. Allerdings ist das bei mir schon ein paar Jahre her, daher habe ich mich daran gewöhnt.
Wirklich "normal" hört sich das für mich aber trotzdem nicht an...

Schönen Sonntag

Gruß Olaf