ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappe anlernen

Drosselklappe anlernen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 16:00

Hallo.

Ich hab einen Polo 9n 1.4 mit 86 PS, Bj 2006 mit etwa 122000 km .

Der Motor sägt leicht , ich hab die Zündspulen und die Drosselklappe gewechselt . Hab jetzt gelesen , die Drosselklappe muss angelernt werden . Wohnt Jemand in der Nähe von Darmstadt, der mir helfen kann? Mein Freundlicher hat keine Termine in naher Zukunft .

Fehlercode war P1504 und die 2 Sachen waren für mich am einfachsten, die ich selbst erledigen kann .

Soviel Ahnung hab ich auch nicht, aber man lernt ja nie aus .

Gruß Randolf

Ähnliche Themen
5 Antworten

Und was soll der Fehler P1504 "Luftansaugsystem - Leck erkannt" mit den Zündspulen und der Drosselklappe zu tun haben?

Deren Wechsel war rausgeschmissenes Geld und obendrein kostet das Anlernen der neuen Drosselklappe kostet jetzt nochmal Geld, es sei denn du fährst damit so eine Zeit lang weiter bis sich das Motorsteuergerät von alleine an die neue Drosselklappe "angelernt" hat.

Warum suchst du nicht nach der Undichtigkeit im Luftansaugsystem, d.h. alle Unterdruckschläuche die zur Drosselklappe führen akribisch von allen Seiten auf Risse und poröse Stellen absuchen und abfühlen.

 

Oder bei kalten Motor mit Bremsenreiniger absprühen, beim Leck geht die Drehzahl leicht nach oben.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:02

@Talker1111

Grundursache ist das Sägen im Leerlauf . Die Suche hat einige Fehler ausgespuckt, Zündspulen und Drosselklappe waren für mich am leichtesten , was ich selbst machen kann .

Der Fehler P1504 kam erst ein paar Tage später , da ich zuletzt an Zündspulen und Drosselklappe gefummelt hab , kann es eigentlich nur die Drosselklappe sein ,und nach weiteren suchen hab ich gelesen das die Drosselklappe angelernt werden muss . Deswegen die Frage . Aber ich mach mich jetzt an die Suche nach etwaigen Undichtheiten .

@MR1580

Den Bremsenreiniger einfach in den Motorraum sprühen ? Oder an die Luftschläuche ?

Ihr seht schon, ich bin ein Vollprofi . Danke für die Hilfe schonmal .

Die Grundursache für das Sägen (auf- und abschwellende Leerlaufdrehzahl) ist Falsch- oder auch Nebenluft genannt, also Luft, die außerhalb des vorgesehenen Ansaugtrakts in die Brennräume gezogen wird, so dass die eingespritzte Kraftstoffmenge im Verhältnis zu gering ist und das Gemisch zu mager wird. Diese Tatsache wird von der Lambdasonde festgestellt und als Folge wird mehr Kraftstoff eingespritzt, wodurch sich die Drehzahl erhöht. Um wieder die sollmäßige Leerlaufdrehzahl zu erreichen, verringert das Motorsteuergerät als Folge wieder die Einspritzmenge - usw. usw.....

Und natürlich den Bremsenreiniger (leicht entzündlich!) an den vermuteten Leckstellen auf die Unterdruckschläuche sprühen. Bei einem Leck wird der Bremsenreiniger dort angesaugt und zusammen mit dem Kraftstoff der Verbrennung zugeführt. Diese Lecksuchmethode hat nur einen Nachteil, weil sich die undichten Stellen oft auch auf der Schlauchunter- bzw. rückseite befinden, wo der Sprühstrahl gar nicht hingelangt.

Ein heißer Kandidat ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer.

Oft wird auch einfach nach einem Abnehmen der Motorabdeckung/Luftfilterghäuse vergessen, alle Schläuche wieder anzuschließen.

https://volkswagen.7zap.com/.../ Teile 10,11,19

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:44

Aha, jetzt weiß ich Bescheid . Da hab ich ja morgen gleich was zu tun . Der Link ist sehr hilfreich . Danke .

Deine Antwort
Ähnliche Themen