ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drosselklappe anlernen 2,0 TFSI mit Hilfe VCDS Audi A5 Cabrio CNCD Motor

Drosselklappe anlernen 2,0 TFSI mit Hilfe VCDS Audi A5 Cabrio CNCD Motor

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 6:42

Hallo zusammen,

Ich benötige mal eine Detaillierte Anleitung wie mit VCDS die Drosselklappe anzulernen ist.

Das Netz ist mir hier leider keine Hilfe.

Über MWB funktioniert es nicht, da diese ausgegraut sind.

Über erw.Lernwerte würde ich es gern machen, jedoch komme ich nicht zu dem Punkt, wo man die Drosselklappe anlernen kann. Bekomme ich hier vielleicht Hilfe ?

Viele Grüße und danke und frohes Neues ! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Fehlerspeicher Eintrag zur DK ist aber schon leer oder ?

Fand noch das hier;

https://youtu.be/8CmbMoL1FL4?t=26

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:23

Hallo und danke für die Antwort ...

Aber wie ich schon erwähnte...MWB´s sind bei mir ausgegraut und somit müsste ich die Grundeinstellung über die erw.Lernwerte durchführen..Was in dem Video nicht der Fall ist

VG

VCDS Aktuell und Original ?

Hab mal selber reingeschaut, sieht da etwas anders aus als im Clip, scheint dort auch nur die eine Funktion bezüglich der Adaption zu geben, siehe Anhang.

Denke die genauen Soll/Ist Werte holt man sich dann über Messwerte Anzeigen,....

 

Handelt sich um ein A4 Mj2013 mti dem 1.8TFSI EA888 Gen.3, soweit es der CNCD ja auch ist.

1
2
3
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:12

Genau diese Aktion hatte ich auch ausprobiert. Jedoch kommt dann die Meldung "Aktion in dieser Transaktion nicht durchführbar" oder ähnliches... Wo ich anschließend wieder auf die erw.Lernwerte angewiesen bin und da nicht weiter komme :D

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:13

Könntest du das mit den erw.Lernwerte auch mal durchspielen ?

Ja ich Guck gleich mal eben rein, meinst Du erweiterte Lernwerte unter Messwerte Anzeigen ?

 

Aber nochmal Frage Bezüglich Fehler, ist ein FS Eintrag zur DK vorhanden ?

 

Wenn ja dann Reinigen, ... Im Leitfaden steht was von Reinigung im Ultraschallbad...

Glaub im Zubehör liegt die DK vom "Markenhersteller", z.b. Pierburg, bei ca. 110-160€

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:31

Es ist nur der Fehler "Ansteuerung der Drosselklappe" drin, da diese nun neu ist.. Marke Kamoka

Er ist im Stand nun schwankend in der Drehzahl, weil ich denke das diese nun angelernt werden muss.

 

bei der alten Drosselklappe hatten wir mehr als 10 Fehler drin unter anderem auch Can-Bus Probleme

Neue DK scheint auch die richtige zu sein !?

Hab mal Screenshot von einigen Messwerten gemacht, Bild 1 nur mit Zündung, Bild 2 bei Laufendem Motor

Der Wert "Ansteuerung" schwankt zwischen ca. 13-22%

1
2
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:39

Schau mal im Anhang bitte

12

Ja genau, Erw. Messwerte,..gibst dort im Suchfeld "Dro" ein, dann bekommst schon was zur DK Angezeigt was dann anwählen/Anzeigen lassen kannst..

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:44

Also wenn ich so schaue glaube ich das meine Version VCDS zu alt ist.. Ich muss aktualisieren.. Ich denke hier liegt der Fehler... Seid 2019 habe ich das nicht gemacht...

Hast du jetzt extra für mich dein Audi angeschlossen ? :D

Ja, aber ist ja kein großer Akt, Laptop An Kabel dran,...Interessiert mich halt auch mal.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:10

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt … Grundeinstellung nicht Möglich und Ansteuerung bei mir immer auf 0%. Was sagst du dazu ..? Wenn ich Gas gebe passiert auch nichts .. mit der neuen und der alten Klappe

Img
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:14

Und ich habe diese beiden Fehler mit der neuen und der alten Klappe drinnen

Bild 1
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drosselklappe anlernen 2,0 TFSI mit Hilfe VCDS Audi A5 Cabrio CNCD Motor