Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Drohende Fahrverbote 2019

Drohende Fahrverbote 2019

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 16:27

Hallo,

weiß jemand ob die Norm, bei meinem Fahrzeug (Saab Cabrio YS3D Zul.5/99 mit Norm Schadstoffarm D3, [141, 0430]), Euro 2 oder Euro 3 entsprcht!?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Uwe

Gib´s noch Ersatzfelgen?
Beste Antwort im Thema

Der TÜV hat die Möglichkeit in ihren Datenbanken die kompletten Fahrzeug-Daten heraus zu suchen.

Bei der Einfuhr eines Import-Fahrzeugs wird ein COC mitgeliefert. Ohne dieses "Certificte of Conformity" wird in Germany KEIN Fahrzeug zugelassen!!!

Fahrzeug wurde zugelassen...dann muß es auch das passende COC geben.

Sollte eigentlich dem Eigentümer überlassen werden. Wenn nicht, ist es noch beim Verkäufer oder Händler, welcher das Fahrzeug eingeführt hat.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo

Das steht doch in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher : Fahrzeugschein) im Feld (14) "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse" in Klarschrift.

Bei mir steht dort "EURO 3" für meinen Saab 9-3 YS3D, BJ 04/2002, 155 KW.

Viele Grüße

der Michael Mark

...also, Michael, aber wirklich jetzt! Bei meinem YS3D SAAB 9-3 I Cabrio MY 2000 155 kW stand dort Euro 4 und das Gleiche am grünen Plepperla an der Scheibe.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:28:21 Uhr:

...also, Michael, ...YS3D SAAB 9-3 I Cabrio MY 2000 155 kW ... Euro 4 ... grünen Plepperla an der Scheibe.

Hallo wwaallddii

Ich habe wirklich im sog. Fahrzeugschein nachgeschaut und es steht wirklich EURO 3 drin. Die grüne Plakette habe ich aber auch..., die hat aber nichts direkt mit der im Fahrzeugschein stehen den Emissionsklasse zu tun, Also nicht EURO 3 = Gelbe Plakette (3), EURO 4 = Grüne Plakette (4)...

Viele Grüße

der Michael Mark

P.S. Ich glaube, du wolltest mich auf den Arm nehmen, oder ???? :D:D:D

...Michael, weiß nicht! Ich weiß nur, dass der Händler deswegen extra zur Zulassung hineinfuhr. Auf dem Arm nehmen möchte ich Dich nicht, da ich ohnedies schon mit meinem Übergewicht genug zu tun habe.

001

Hallo Miteinander,

als Anwohner der "Stinkerhauptstadt" Benztown folgendes:

Die aktuelle Fahrverbotdebatte betrifft ausschließlich Dieselfahrzeuge bis Euro 4 bzw. auch Euro 5.

Das Ganze hat mit der grünen Plakette nichts zu tun, sondern mit den tatsächlich gemessenen Schadstoffwerten in Bezug auf jahrelang großzügigst ignorierten EU-Grenzwerte.

Und die Dieselmogelpackungen haben ihr übriges dazu beigetragen.

Das Einfahrtverbot in viele Zonen für Fzg. ohne grünen Bäbber , egal ob Diesel oder Benziner, ist ja inzwischen ein uralter Hut.

Grüßle und gute Weihnachtstage

Jazzer2004

Sorry Jazzer2004

Mir ging es weniger um die grüne Plakette, als um den Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld (14) "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse".

Bei wwaallddii staht dort EURO4, bei mir EURO 3.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Pbmi6000-euro3

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Auto aus 2000 Euro 4 hat, Euro 4 wurde erst 2005 eingeführt..

Fahrverbote gibt es nur für Diesel-Fahrzeuge. Benziner sind davon "vorerst" nicht betroffen, da es um NOx-Emmissionen geht. Ich schreibe extra vorerst, da etliche Direkt-Benzineinspritzer ähnliche Abgase produzieren, wie ein Dieselmotor.

Der Gesetzgeber wird in naher Zukunft auch diese Fahrzeuge in Betracht ziehen.

Mein alter 9000 von MY 94 ist davon nicht betroffen!!!

Bei 7,6 Liter auf 100km würde ich mich auch echt beschweren. 225 Pferde brauchen Hafer, aber bei lockerer Zügelführung eben auch weniger.

Stuttgart hat das Problem, in einem Loch zu liegen. Kein Luftaustausch bei lauem Wetter ohne Wind.

Da müsste der komplette Autoverkehr eingestellt werden, um eine Verbesserung zu erreichen.

Hausbefeuerung mit Kohle und Brikett aus Braunkohle sind definitiv belastender. Und solang dies erlaubt und geduldet wird, wird sich in Stuttgart und anderen Großstädten nichts ändern.

(Holz-Befeuerung von offenen Kaminen gehören dazu!)...Luxus in den Villen gehen zu Lasten der Allgemeinheit.

Noch schlimmer sind Silvester-Feuerwerk und Osterfeuer.

Diese zwei Ereignisse sorgen für Emissionen, die 4 Monate im Ruhrgebiet ausgleichen können.

Silvesterfeuerwerk absolut verbieten und Osterfeuer nur noch beschränkt erlauben...und alles wird gut.

Aber auf mich hört kein Mensch, Politiker schon gar nicht...

Zitat:

@sidal1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 23:23:09 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Auto aus 2000 Euro 4 hat, Euro 4 wurde erst 2005 eingeführt..

... mein Wagen muss wohl ein Reimport von irgendwoher gewesen sein. Ich habe das Urdokument nie gesehen, und für mich wurde ein ganz neuer Kfz-Brief und -Schein im Jahr 2008 angefertigt. Es sollen aber an die 3 Vorbesitzer gewesen sein. Den Händler von damals gibt es nicht mehr und den Wagen habe ich vor einem Jahr veräußert.

Hallo Michael Merk,

irgendwie ist das schon seltsam: Dein Fzg ist lt. Schein doch EZ 2002:

Ich habe mal alle Daten mit dem Schein des Aeros meiner Frau aus 2000 verglichen:

Es gibt "nur" folgende Abweichungen

Leistung: KW 151 bei 5750 upm

Typschlüsselnummer 402 nicht 412

Aber: Schadstoffklasse D 4

Dann steht da noch: Datum zur Emmissionsklasse 6.7.2000 (bei Dir nicht mitkopiert)

Vermutlich die Tücke im Detail oder ein Fehler bei der Erstellung der Dokumente.

...oder gibt es gar einen Unterschied zwischen Fzg. mit Schalt oder Automatikgetriebe ?

Unserer ist ein Automat.

Letztlich ist es wurscht, aber spannend schon.

Gruss

Jazzer2004

Der TÜV hat die Möglichkeit in ihren Datenbanken die kompletten Fahrzeug-Daten heraus zu suchen.

Bei der Einfuhr eines Import-Fahrzeugs wird ein COC mitgeliefert. Ohne dieses "Certificte of Conformity" wird in Germany KEIN Fahrzeug zugelassen!!!

Fahrzeug wurde zugelassen...dann muß es auch das passende COC geben.

Sollte eigentlich dem Eigentümer überlassen werden. Wenn nicht, ist es noch beim Verkäufer oder Händler, welcher das Fahrzeug eingeführt hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Drohende Fahrverbote 2019