ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dröhnen/Brummen ACT Zylinderabschaltung

Dröhnen/Brummen ACT Zylinderabschaltung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:12

Habe seit 5 Wochen Passat Variant 1.5 TSI OPF 150 PS 11000 km Bj 07/2022.

Bei eingeschaltetem ACC Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat + Schub (Leichtes Gefälle) erzeugt der Motor bei Zylinderabschaltung und Tempo 90 und mehr ein absolut nerviges tieffrequentes Brummen. Unabhängig vom Fahrmodus (eco, normal, sport).

Ausschaltung des ACC oder Auskuppeln oder Gasgeben beendet das Brummen oder macht es eigentlich leiser . Auf langen Autobahnstrecken besonders störend.

Kundendienste kennen angeblich das Symptom nicht!!!

Angebliche Anfrage des Händlers an VW ist nach 2 Wochen nicht beantwortet.

Motorupdate sei gemacht worden.

Angeblich möglicherweise "konstruktionsbedingt".

Will mich mit einer solchen Aussage nicht abfinden.

Gibt es eine Lösung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank für Antworten.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Simple Frage, was macht der Wagen, bei 92 oder 93 km/h?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:02

Gleiches Geräusch.

Habe seit Ende 2023 einen Passat mit dem Motor CZEA ACT, ebenfalls brummert der TSI im Zweizylindermodus in diversen Last- und Geschwindigkeitsbereichen, sobald der Modus abgeschaltet wird ist wieder Laufkultur vorhanden.

War letzte Woche ebenfalls bei VW einen Blick drauf werfen lassen und hab mich dazu mit dem Werkstattmeister unterhalten - sympathischer Kerl; er meinte den wenigsten fällt das groß auf, wäre aber konstruktionsbedingt und stand der Technik, es werden immerhin 2 Zylinder weg geschaltet und die neu erzeugten Vibrationen werden vom Zweimassenschwungrad im Getriebe gedämpft.

Je nach Zustand aller Lager und zms kann dies dann Mal auffälliger oder weniger auffälliger Ausfallen.

Da ich im Saarland unterwegs bin ist meine Lösung dazu immer um die 2000 Umdrehungen zu bleiben, je nach Bedingung.

Habe dasselbe Problem, über 2000 Umdrehungen bringt im flachen nichts, leider. Denn wenn man zb 180 km/h fährt im manuellen Modus kein Berg hoch, und von Gas geht, brummt es auch.

Das Brummen in meinem Fall ist Geschwindigkeit unabhängig. Sobald 2 Zylinder Modus angeht und der Motor nicht belastet wird, meistens im Tempomat, brummt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dröhnen/Brummen ACT Zylinderabschaltung