Dröhnen beim lenken

Audi A4 B9/8W

Moin bin neu als Nutzer aber nicht als Leser 🙂

Ich habe mir ein gebrauchten a4 2.0 tfsi quattro 252 PS mit 106tsd KM zugelegt und hatte bei der Probefahrt bereits gemerkt, dass der Wagen beim einlenken ein dröhnendes Geräusch von sich gibt. Auf Nachfrage hat das autohaus gesagt, dass es mit der Sonderbereifung zu tun haben könnte.

Noch am selben Tag habe ich das Auto gekauft und habe mich auf die Kiste echt gefreut. Ein guter Wagen mit nahezu Vollaustattung und sicher ist er ja auch laut Tests im Netz.

Nach 2 Wochen durfte ich den Wagen abholen und hatte ihn genau einen Tag im Besitz denn ich habe ihn sofort in die Werkstatt des Autohauses gebracht um das Dröhnen wegzubekommen (Gekauft, muss sich drum gekümmert werden 😉 )

Nach weiteren 2,5 Wochen habe ich nach langen Telefonaten und unzähligen Gesprächspartner den Wagen abgeholt. Das Dröhnen ist weg (Differentialsperre Ventil gesäubert und Öl nachgefüllt)

Jetzt ist aber die Lenkung nach Links am "Knacken" nicht laut aber man merkt es einfach.

Außerdem hat ein Kumpel komische Spaltmase an der Motorhaube entdeckt (Unfallwagen?) Beim Kauf, Besichtigung und Probefahrt ist mir nichts aufgefallen und auch das Autohaus hatte nichts von einem "Unfall" erwähnt.

Ich habe den vorbesitzer angerufen und er hat mir ebenfalls bestätigt, dass nichts gewesen sei.

Meine frage:

Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen ob der Wagen einen Unfall hatte außer Gutachter etc. Eine Art online Verzeichnis mit Fahrgestellnummer o.ä. und hat jemand eine Ahnung was es mit dem "Knacken" an sich haben könnte?

Ich danke schon mal vielmals im voraus und hoffe auf eine reghafte Beteiligung an der Diskussion.

Lg

Bild #211430697