1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

Dröhnen beim Fahren - Radlager/Getriebe ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

habe bei meinem Golf II PN, nach knapp 250.000 km ein ständiges Dröhnen beim Fahren. Sofort ab Kaltstart und in jedem Gang gleich. Wird seit ca. 2 Monaten immer lauter.
Mittlerweile liegt der Brummton im Clinch mit dem Radio - es entstehen interessante Interferenzen...

Also eigentlich dachte ich, es sind Radlager oder sowas.
Der Typ vom ATU meinte dann, es könnte auch vom Getriebe oder Verbindung Räder-Getriebe kommen. Steht auch so in etwa in meinem Selbsthilfebuch drin :-(

Das Getriebe (5 Gänge Kennung 4S) selber macht aber keinerlei Probleme, schaltet auch noch butterweich durch.

Bevor ich mir jetzt ein Ersatzteil organisier wollte ich hier mal nach Eurer Meinung nachfragen: Was kann es sein ?

Ein ständiges Dröhnen/Brummen (ähnlich wie bei neuen Winterreifen). Ab ca. 100 km/h unerträglich laut. Kommt aus der vorderen Wagenhälfte. Es ist nur dann etwas leiser, wenn ich eine langgezogene Rechtskurve fahre. Ansonsten unabhängig vom Motor, Gas, Kupplung, Gang o.ä.

Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Was sollte ich testen oder ausprobieren.
Oder ist das Geld für ein Getriebe gut angelegt ?

Vielen Dank im voraus

26 Antworten

Die Schutzmanschette(n) auf der Antriebswelle sind aber ok?

Hallo,

hat einer schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich fahre auch einen Golf II und habe die selben Geräusche.

Falls einer hier eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße an alle

Zitat:

Original geschrieben von 123123

RADLAGER 😁

Hattest du das selbe Problem oder ist das auch nur ein Vermutung?

Müsste nicht auch das Lenkrad herumeiern wenn eines der Radlager defekt ist?

...bei mir war es das hintere radlager..es dröhnte bei ganz bestimmten geschwindigkeiten.....also radlager erneuert.
aber das dröhnen das ich immer bei 120km/h höre ....keine ahnung ab 130 wird es wieder etwas leiser...hab bis heut nicht die ursache gefunden auch keine werkstatt...hab mich schon langsam daran gewöhnt zu hören wann ich 120 fahre;-))🙂😉.......obwohl vor kurzem sagte mir jemand ich solle mal die motorlager schecken...vielleicht keine schlechte idee

Zitat:

Original geschrieben von ChristophWiesert

Zitat:

RADLAGER 😁

hatte das selbe Problem und bei mir hat nichts geeiert, auch kein Spiel im Rad! selbst bei 230 nicht! 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ChristophWiesert

hatte das selbe Problem und bei mir hat nichts geeiert, auch kein Spiel im Rad! selbst bei 230 nicht! 😁

Super, Danke das beruhigt ja schonmal. Es hatten ja einige von Antriebswelle gesprochen, das hat mich schon leicht geschockt. Die DInger kosten ja einiges...

Hallo Leute

Bei mir war es dann doch die Radlager.
Das linke wurde damals gewechselt da ich überzeugt war das es das war, und es war auch defekt. - Das rechte aber auch
Nachdem das rechte noch gewechselt wurde war das Geräusch weg.
Also wenn du bestimmen kannst ob das Geräusch von der vorderen oder hinteren Achse kommt dann wechsele die Radlager. Wechsel aber beide pro Achse, den wenn das eine hinüber ist wird das nächste nicht mehr lange dauern.

Hoffe das du danach keine Probleme mehr hast.
Mfg
Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Spatz 85

Hallo Leute

Bei mir war es dann doch die Radlager.
Das linke wurde damals gewechselt da ich überzeugt war das es das war, und es war auch defekt. - Das rechte aber auch
Nachdem das rechte noch gewechselt wurde war das Geräusch weg.
Also wenn du bestimmen kannst ob das Geräusch von der vorderen oder hinteren Achse kommt dann wechsele die Radlager. Wechsel aber beide pro Achse, den wenn das eine hinüber ist wird das nächste nicht mehr lange dauern.

Hoffe das du danach keine Probleme mehr hast.
Mfg
Dominik

Super. Also ich werde berichten. Bin morgen in der Werkstatt.

Hallo,

hat etwas gedauert bis meine Hinterhofwerkstatt die Ersatzteile hatte.

Ursache für das Geräusch war auch bei mir das Radlager! Erstaunlicher Weise das linke und nicht das rechte. Habe also lediglich das linke Radlager auswechseln lassen und die Spur neu einstellen lassen. Räder noch ausgewuchtet und das wars. Das ganze hat mich 180,- € gekostet.

Danke für eure Hilfe!

Bis bald

Bei mir waren es die vorderen Radlager.
Vom ersten Geräusch bis zum "Finale" hat es bei mir fast 2 Jahre gedauert.
Zuerst ein Geräusch beim geringen Rechtslenken. Bei Geradeausfahrt kaum hörbar, aber vorhanden. Beim leichten Linkslenken nicht zu hören.
Dann wurde es immer stärker.
Ich habe mir dann statt neuer Radlager (bei VW sagte man mir, die gäbe es nicht mehr ???, würden auch ca. 70 Öcken kosten zuzüglich altes Lager auspressen und neues einpressen) beim Schrotti gebrauchte Radlagergehäuse mit Lager geholt. Mußte nur anschließend die Spur einstellen lassen.
Ich hatte zuerst die linke Seite getauscht und eine Probefahrt gemacht; seltsamerweise hat erst dann der ganze Wagen gedröhnt wie blöde. Irgendwie schien die noch defekte rechte Seite nun massiv zu bremsen.
Nach dem Tausch der rechten Seite dann himmlische Stille!

Je Radlagergehäuse mit Lager habe ich 25 Euro bezahlt.
Spureinstellen rund 50. Fand ich recht viel......

Deine Antwort