Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. dröhen 530da

dröhen 530da

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 19:34

hallo ,

fahre 530da touring ez.05.03

seid geraumer zeit beobachte ich ab 2400u/min ein dröhen,da man geräusche schwer in worten ausdrücken kann kann man auch sagen.er wird einfach störend laut.war schon beim händler .(alles ok). es nervt langsam.

habe das gefühl das auch die kraft etwas fehlt. da ich täglich 100-300km fahre nimmt so langsam die freude am fahren ab.

könnt ihr mir da evtl weiterhelfen?

danke gruß

bredey

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willkommen im Club.

Mein Schalter Bj. 8/03 macht das Gleiche, bringt einen zum Wahnsinn. Zu deinem Automatikauto gibts aber im PUMA BMW System eine Lösung. Vor kurzem selbst gesehen auf dem Screen. Also nachhaken! Bei meinem Schalter hats leider nix gebracht.

Bei mit ist das Vibrieren und Dröhnen je lauter je wärmer die Aussentemperatur. Zur Zeit also mässig. Ab 15Grad ist es aber nicht auszuhalten.

BMW ist ratlos es soll angeblich 10 Autos in D geben die das haben. Sie schrauben angeblich in M an einem Exemplar ohne Erfolg.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 20:36

hallo bernd danke für deine info

ich dachte schon bin zu sensibel.leider geht es die auch so. das nervt einfach wenn man spontan etwas beschleunigt und kommt über 2400u/min meint man in einem alten käfer zu sitzen. das geräusch ist einfach unangenehm. werde morgen erneut zu meinem händler gehen. da der wagen noch garantie hat werde ich darauf bestehen das das abgestellt wird. hoffe die finden den fehler. ich danke dir für die info. werde dich informieren.

gruß

bredey

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 16:42

hallo bernd war heute bei "zwei händlern" beim ersten fuhr der meister ein paar runden und stellte es zwar auch fest aber suchte in seinem computer nach updates oder hinweisen habe ihn auf puma hingewiesen keine antwort.er stellte laut meiner fahrgestellnummer fest das ich bei einem anderen händler in meinem umkreis schon 2störungen beheben lies und da war seine "freundlichkeit"gewichen....

also zu dem anderen probefahrt, motortester und soweiter.rudi ratlos .hinweiß wenn es lauter wird wiederkommen. ich komme wieder!!!!

ein bekannter hat mir gesagt klemm doch mal die batterie ab warte >= 15min und schau was dann passiert.

tolle idee batterie 30 min abgeklemmt problem ist weg.da müssen wenn ich es richtig verstehe parmeter-daten abgepeichert werden die einen einfluß auf schaltzeiten etc. haben.da ich heute nur in der näheren umgebung 20 km unterwegs will ich noch nicht zu euphorisch sein .aber ich spühre wirklich einen unterschied. montag fahre ich weiter weg dann melde ich mich.

Ps.:weiß du wie man an die puma daten herankommt?

gruß

bredey

An die Puma Daten kommt man als nicht BMW Mitarbeiter nicht ran. Also Normalsterblicher darf man angeblich nicht mal draufgucken ohne gleich tot umzufallen. PUMA ist ein interaktives System von BMW zur Problemlösung. Wenn man da die Type des Fahrzeuges und ein Schlagwort eingibt z.b. Dröhnen oder Vibration dann sieht man wo es bereits Probleme gab und wie sie gelöst wurden.

Wenn Dein Händler sich so anstellt, einfach so oft wechseln bis Du einen hast der zuhört. Ich hatte am Anfang die Niederlassung in N die wollten rein gar nix machen und fanden aber schon alle Mängel völlig "normal". Schlieslich fand ich einen kleinen Händler der mir mit viel Engagement alle Mängel bis auf das Vibrieren abstellte.

Wenn das Problem mit Batterie abklemmen weg ist dann ist es meines Erachtens ein Software Problem.

am 23. Januar 2004 um 17:02

tja, D wie Diesel oder Dröhn..

meiner Meinung nach sind die Kisten zu stark ausgepowert mittlerweile und anfällig auf so ziemlich alles.

Vmax nicht erreicht, getriebe hin, Drehmomentabfall, hoher verbrauch und und und... liest man doch meistens bei Dieseln.

Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber aus diesen Gründen habe ich nach einigen Jahren d/CDI keinen Diesel mehr genommen, denk mal drüber nach..

am 26. Januar 2004 um 9:11

dröhnen

 

Hallo Jungs, ich weiß nicht ob wir vom gleichen dröhnen sprechen. Bei mir jedenfalls kommt das Ge-

räusch bei etwa 2250-2400 Umdrehungen und ist sehr tieffrequent. Hört sich irgenwie an wie eine Resonanz im Auspuff. Das gleiche Phänomän hatte ich schon bei meinem 525 d von Anfang an und ist

jetzt beim 530er auch da. Ich denke es handelt sich

um einen Konstruktionsfehler in der Auspuffanlage.

Ich versuche einfach eine Konstantgeschwindigkeit von 120 plus minus 3 km/h zu vermeiden,dann ist alles OK.Zugegeben etwas lächwerlich bei einem Auto

das 50 mille gekostet hat....

Übrigens hab ich chipgetunt was sich weder positiv noch negativ auf das Geräusch ausgewrikt hat...

@et-biker Sehr interessant. Betrifft dies bei Dir Schalter oder Automatik? Limo oder Touring.

Ich hatte eine Limo 525d Bj. 3/2003 und da war absolut nix mit Dröhnen.

Bei mir tritt nicht nur ein Dröhnen auf sondern das Gaspedal und Bodenblech vibriert wie verrückt. War oder ist das bei Dir ebenso?

am 26. Januar 2004 um 14:45

dröhnen

 

nee,hatte zuvor einen 525d touring und jetzt einen

530 d touring und bei beiden den gleichen Effekt.

Allerdings habe ich keinerlei Vibrationen sondern wie gesagt nur eine tieffrequente Resonanz zwischen

2250 und 2400 Umdrehungen bei gleicher Gaspedalstellung,dh.ohne Last also beim "Dahingleiten"...

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:29

hi biker, hi bernd

wie biker es beschreibt ist es auch bei mir .erst mal vorweg fehler ist nicht weg. werde an bmw schreiben da ich damit nicht einverstanden bin. bin heute 200 km gefahren wenn ich ein speed um ca 140km/h fahre und dann in diesen drehzahlbereich komme ist es einigermaßen erträglich. aber beim beschleunigen aus dem stand oder schrittgeschwindigkeit dröhnt es wie du es beschrieben hast biker. ich bin nicht bereit diesen zustand zu akzeptieren.der touring ist jetzt 8 monate alt und es trat erst vor ca 2-3 wochen das erste mal auf. so massiv wie bei dir bernd ist es aber nicht. aber es nervt......

gruß bredey

@bredey - Bei mir ist es ausschliesslich beim Beschleunigen unter Teillast bei Vollast fast weg.

Daneben ist es absolut Aussentemperatur abhängig. Zur Zeit fast nix.

Meiner Meinung nach las ich, dass bei den Automatenautos das Problem vom Wandler kommt und das es dazu eben einen Eintrag im PUMA gibt. Daneben gibt es für den Touring Automatik ein 7 Punkte Reparatur Programm. Läuft im Puma glaube ich unter "Vibrationen - Touring 3. und 4. Gang"

Dieses wurde auf Anweisung aus München auch bei meinem Schalter durchgeführt in der Hoffnung auf Erfolg. Dabei wird an der Hinterachse modifiziert und die Heckklappe eingestellt. Jedenfalls federt der Wagen jetzt weicher und ist deutlich leiser im Abrollen von hinten.

Viel Erfolg! Und lass mal hören was daraus wurde.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 18:51

hi bernd

danke für deine promte antwort. die puma info werde ich ansprechen.könnte mir vielleicht helfen.weßt du da drückt man 50kilo euro ab und muß sich selbst noch um die fehlersuche kümmern.ich habe bei der service -hotline in münchen angerufen und meinen fall geschildert.die waren sehr nett und wollen sich morgen mit mir in verbindung setzen.haben meine fahrgestell nr. verlangt um bisherige störhistorie anzusehen. naja mal sehen wies weitergeht

gruß bredey

am 27. Januar 2004 um 8:42

dröhnen

 

Hi,

hatte vergessen zu erwähnen,daß beide Autos Schaltgetriebe haben. Denke daß der Fehler irgendetwas mit der Abgasaanlage zu tun hat da er

nur bei der genannten Drehzahl ohne großen Lastwechsel und sowohl im 4. als auch im 5. Gang

auftritt. Ob er im Moment da ist kann ich nicht sagen, da ich in letzter Zeit nicht sonderlich darauf geachtet habe...Jedenfalls viel glück beim reklamieren und lasst mal was hören falls ihr Erfog

hattet.

ET

@ET Das hört sich dann schon wieder sehr vergleichbar zu meinem Problem an. Bei mir ist es auch ausschliesslich im 4. und 5. Gang. Selbst an steilen Bergen gelingt es mir nicht in den Gängen darunter das Dröhnen zu provozieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen