Drive Recorder OS9
Hallo zusammen, da ich über die Suche nichts finden konnte eröffne ich jetzt ein neues Thema.
Kann mir jemand sagen wo ich bei OS9 den Drive Recorder finde?! In der Betriebsanleitung - Glaube die wurde von OS8 zu 9 nicht geändert - steht, dass man diesen über langes Drücken der Parkassistenztaste aktiviert. Das habe ich probiert aber nichts passiert. Ich habe alles nötige beim Datenschutz aktiviert und auch das Fahrzeug in den fahrbereiten Zustand gesetzt.
Innovationspaket, wo er ja, Stand meines Wissens, dabei sein sollte habe ich auch.
Eine App gibt es auch nicht. Über die Suche ist nichts zu finden. Auch im Connected Drive Store gibt es nichts zum Downloaden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, sonst muss ich bis Montag warten um mal bei BMW anzurufen.
Grüße
27 Antworten
Naja ist so ein Ding wie mit dem Ladekabel Typ 2 würde ich mal behaupten. Nur dass im BMW Handbuch der Drive Recorder noch beim Parkassistent Plus dabei steht. 😁 Mein Händler klärt jetzt mal wie man damit umgeht.
Manche Sprachkommandos wie zb „Schließe alle Fenster“ checkt er halt einfach auch nicht und im OS8 vom Händler gehts ohne Probleme…
Hallo,
da bin ich mir sicher, für OS9 wird es noch viele Updates geben.
Das ist wie mit jeder neuen Software: Der Kunde ist Alpha-Tester!
Aber wir sind ja immer "scharf" auf neue Software :-) Ich habe ja extra gewartet bis ich sicher OS9 bekomme.
LG
Ich finde es ja vollkommen ok wenn BMW neue Software verbaut. (Ja gut, über die Zeitpunkte kann man streiten). Allerdings finde ich nicht ok, wenn mitten in der Serie, (noch nicht einmal LCI), ganz neue Funktionen dazukommen, die dann nur der neuen Software zugeschrieben werden. Wobei eine Portierung auf die Alte Software problemlos möglich wäre.
Gibt es denn mittlerweile mehr Leute die den Drive Recorder bei OS9 direkt installiert hatten und ihn ohne Gebühr nutzen können?
Mein Händler hat leider aktuell keine neuen Autos die er ausliefert und er hat die Rückmeldung von Connected Drive bekommen, dass es was kostet.
Völlig widersprüchlich dagegen die Aussage von einem Kundendienstmitarbeiter Software den ich angerufen habe, da meine Video App nicht mehr geht!
Die will ein Update, was aber nicht möglich ist, da alle Apps auf dem neusten Stand sind…!
Er meinte bei mir wird der Drive Recorder einmal als Testmonat angezeigt und dann als nicht aktiviert, was er noch nie gesehen hat.
Außerdem braucht das Auto so 30-50 Sekunden bevor Funktionen beim Start betriebsbereit sind oO
Und gehen bei euch Sprachbefehle wie „Schließe alle Fenster?“
Ähnliche Themen
Also bei mir im iX1 unter OS9 funktioniert der DriveRecorder seit dem ersten Tag (12.12.23) unbefristet. Lt. dem ausliefernden Mitarbeiter in der BMW-Welt gab es da angeblich durch den Wechsel auf OS9 keine Änderung gegenüber OS8 und ist bei Park Assistant Plus dauerhaft enthalten.
Zitat:
@berkoe schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:11:30 Uhr:
Also bei mir im iX1 unter OS9 funktioniert der DriveRecorder seit dem ersten Tag (12.12.23) unbefristet. Lt. dem ausliefernden Mitarbeiter in der BMW-Welt gab es da angeblich durch den Wechsel auf OS9 keine Änderung gegenüber OS8 und ist bei Park Assistant Plus dauerhaft enthalten.
Genau so ist es. Bei mir in OS9 ist der DriveRecorder auch unbefristet.
Wie kommen dann bitte manche Mitarbeiter auf die Idee so Informationen wie „Ja, also der kostet bei OS 9“ was zu verbreiten. Das ist doch echt ne Sauerei. Ich gehe mal stark davon aus, dass die einfach 0,0 Ahnung haben und einfach irgendwas labern.
Anstatt dass man die Kette durchgeht, irgendwer sich mal einen von den 826261 Stück die am Tag produziert werden oder rumstehen nimmt und es da anschaut. -.-
Der DriveRecorder ist bei mir ebenfalls unbefristet dabei (hab auch Parking Assistant+ - der ist Voraussetzung dafür.)
Aber OS9 hat wohl noch einige Kinderkrankeiten, hier nur die Bugs die mir bisher aufgefallen sind. (Teilw. hab ich dafür über die Connected-Drive-Hotline bereits Tickets aufgemacht):
- Plug&Charge-Menü tauchte bei mir erst nach einigen Tagen auf
- Personal eSIM lässt sich nicht aktivieren (App behauptet "Nicht kompatibel"😉 obwohl SA bezahlt und SA lt. Rechnung auch vorhanden.
- AC-Laden mit 22kW bricht nach einigen Minuten ab (11kW geht problemlos)
- Radio spielt beim öffnen der Türe weiter, obwohl eingestellt dass er abschalten sollte
- bisher 2x Absturz und Reboot der kompletten EHU kurz nach dem Losfahren (Fahrfunktionen zum Glück nicht betroffen - Danke @BMW dass zumindest DERZEIT noch nicht alles über ein einziges Steuergerät läuft!)
Ich hatte schon sowas erwartet, schließlich sind wir die allerersten die Serienfahrzeuge mit OS9 bekommen - hätte mich schon stark gewundert wenn das fehlerfrei wäre... Braucht wohl noch mindestens 1-2 I-Stufen-Updates...
heidanei
Danke euch, die im Kundenservice sind mMn auch arm dran… 😁
Der Kollege meinte bei der Video App, dass er die App nichtmal kennt und nichts weiter machen kann als ein Ticket zu öffnen, da OS9 neu ist.
Ich wollte die App mal löschen und neu installieren, was beim Handy ja oft hilft, kann man aber laut seiner Aussage nicht und ich habe dazu auch nirgends etwas gefunden?!
Ich verstehe nur nicht wieso BMW den Recorder nicht einfach freigeben kann, wenn er ihnen bei mir ja 2 mal angezeigt wird.
Ich hoffe nur mir fährt in der Zeit keiner rein, falls ich das Geld nicht erstmal zahle. -.-
Zitat:
@sQuirtle schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:27:14 Uhr:
Wie kommen dann bitte manche Mitarbeiter auf die Idee so Informationen wie „Ja, also der kostet bei OS 9“ was zu verbreiten. Das ist doch echt ne Sauerei. Ich gehe mal stark davon aus, dass die einfach 0,0 Ahnung haben und einfach irgendwas labern.Anstatt dass man die Kette durchgeht, irgendwer sich mal einen von den 826261 Stück die am Tag produziert werden oder rumstehen nimmt und es da anschaut. -.-
Das Problem ist, dass die Mitarbeiter vom Support nicht "mal schnell" zum Auto gehen können und das selbs ausprobieren. Die sind nur so gut wie Ihre Schulungsunterlagen... die diese vielleicht auch noch lesen müssen... OS9 ist halt noch sehr neu, da fehlt wohl an vielen Stellen noch Erfahrung, und auch das OS selber ist noch alles andere als ausgereift, s. einen Beitrag weiter oben. Da hilft leider nur den Support (oder den Händler - der leider auch nix dafür kann) weiter zu nerven. 🙁
Viele Grüße,
heidanei
Zitat:
@sQuirtle schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:27:14 Uhr:
Wie kommen dann bitte manche Mitarbeiter auf die Idee so Informationen wie „Ja, also der kostet bei OS 9“ was zu verbreiten. …
Das sind Zustände, wo der BMW-Händler keine Ahnung hat auch wenn er die Info eigentlich in irgend einer weise bekommen hat. In aller Regel wird in Unwissenheit die letzte Änderung, in dem Fall zu OS9, als Schuldiger heran gezogen. Ursächlich für eine solche Annahme wird u.U. auch die Tatsache, das die Conected Drive Services mit OS9 auch nur noch 3 Monate inkludiert sind. Also bezieht man alle Änderungen, die ihm jetzt nicht bewusst sind, eben auch auf diese Veränderung. Man hat eine vermeintlich plausible Antwort, der Kunde zwar nicht zufrieden aber erst einmal bedient, und selbst steht er, zumindest im allerersten Moment, mit einer, wenn auch falschen Antwort, nicht Dumm da!
Mein Händler hat die meisten Änderungen in 07.23 (Wegfall Handschuhfachbeleuchtung und Einstiegsleisten) auch nicht gewußt sondern erst durch mich erfahren. Die Änderung wurde zwar kommuniziert (hat es nach meiner Info dann auch gefunden). Als Entschuldigung, „Wir haben ja nicht nur ein Modell und über alle Änderungen die BMW selbst innerhalb eines Jahres vornimmt, kann man nicht im Detail bescheid wissen.
Also so ein Forum wie hier Motortalk ist in der Hinsicht viel informativer als der BMW-Händler, sogar als der BMW-Service. Wäre eine Schande, wenn Motortalk untergegangen wäre. Ich glaube aber auch, das mein Händler da ganz anders darüber denkt! 😉
Servus Leute und gesundes Neues erstmal.
Also ich glaub ich Fall vom Glauben ab bzw. glaubt mir das wahrscheinlich niemand bei dem der Drive Recorder unbefristet kostenlos läuft. Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, hab ich nochmal Connected Drive kontaktiert, da natürlich von denen nichts zurück kam. Die Frau am Telefon meinte ganz trocken, dass es bei meinem so ist, dass ich den Dienst zahlen muss.
Auf meine Anmerkung, dass es doch hinrissig sei, dass Leute mit OS8 und Autos mit OS9 die eine Woche später gebaut wurden, den Dienst kostenlos nutzen können, meinte Sie nur „da kann ich jetzt auch nichts machen, das ist so.“
Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist entweder 200€ zu Löhnen oder von einem Anwalt schreiben zu lassen, dass die App beim Parking Assistent Plus mit im Angebot stand und die sich gefälligst drum zu kümmern haben. Das ist doch ne Sauerei?!
Also im Konfigurator steht zumindest beim X1 ganz klar drinnen, dass im Innovationspaket der Parking Assitant Plus mit Drive Recorder ausgeliefert wird…da gibt es doch nichts zu diskutieren.