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Drive Kit Plus im GLA - Würde ich z.Zt. nicht Empfehlen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:40

Hallo zusammen,

als ich mich über das Drive Kit Plus informieren wollte, da habe ich unzählige Forums, Youtube oder Händler abgeklappert.

Meistens war da nicht viel Fleisch am Knochen.

In den Foren waren meist die Kinderkrankheiten diskutiert worden und die Threads waren bereits 1 Jahr alt.

Youtube Videos waren auch ausschliesslich über Menü Führung und Händler wie auch Drive Kit Plus Webseite haben nicht viel zu zeigen.

Nun Fahre ich gut über 1 Monat mit dem Drive Kit Plus und muss sagen... meine Enttäuschung wächst mit jedem Tag!

Ich weiss kaum wo anfangen. Daher mache ich einfach eine Aufzählung was mich "nervt". Jeder kann selber entscheiden ob ich einfach nur verwöhnt bin :-)

1. Mein Drive Kit Plus war bei der Auslieferung defekt. OK, kann passieren. Aber niemand wusste was tun. Als ich es am selben Tag der Auslieferung brachte, meldete ich den Defekt mit der Vermutung dass das A/V Kabel defekt oder lose ist. Denn das Iphone erhält Strom. Nach 2 Stunden warten in der Empfangshalle sagten sie mir sie wissen nicht was defekt ist sie bestellen ein neues DKP. Was haben die 2h lange versucht? 4 verschiedene iPhones ein-/ausstecken... 1 Woche Später konnte ich den GLA wieder bringen und... ja, das Kabel war defekt und wurde ersetzt.

2. iPhone muss entsperrt sein damit DKP Funktioniert. Soweit ok, aber man könnte wenigstens den Bildschirm nach 5sekunden ausschalten. Statt das man das Drive Kit Plus ist Verbunden Bild für mehrere Stunden einblendet. Nach 1.5h Autofahrt ist das iPhone brandheiss.

3. Während einem Anruf kann man nicht mehr das Drive Kit Plus ausführen. Klar, brauche ja keine Musik oder Facebook während einem Anruf... Aber Navigation wäre hilfreich.

4. Nach beenden eines Telefonanruf geht es lediglich zum Drive Kit Plus Hauptmenu. Ich muss dann jedes Mal wieder in die Navigation rein klicken. Das kann bei mir schon mehrmals pro Fahrt passieren.

5. Es ist möglich die Navigationskarte heran oder heraus zu zoomen. Aber danach wird das Auto nicht mehr in der Karte zentriert. Im Command Online habe ich früher oft auf der Autobahn auf 10km heraus gezoomt, damit ich den Verkehr sehe. Mit Drive Kit Plus entscheidend er selbst. Wenn ich langsam fahre ist er nah, wenn ich schnell fahre zoomt er weg. Dis gilt aber auch auf der Autobahn. Fahre ich hinter einem Lastwagen, sehe ich auf dem Navi nichts ausser eine gerade Linie. Ich denke ich müsste 400km/h fahren damit ich 10km der Karte sehen darf.

6. Realtime Traffic Meldung. Wirklich? Zumindest nicht in der Schweiz. Da war ich mit dem alten TMC aber besser bedient. Laut Drive Kit Plus bin ich bis jetzt nur wenige male im Stau gesessen und zwar bei mir im Wohnquartier morgens um 5:30. Natürlich war ich da der einzige auf der Strasse bis auf eine Katze die über die Strasse sprang.

7. Keine Stauumfahrung.

8. Audio senken bei Naviansage nicht möglich. Die Musik wird gestoppt und die Ansage wird wiedergegeben. Seeeeehr störend in Städte

9. Sehr wenig Spurführungsdaten. Auf der Webseite von Drive Kit Plus sieht man wie es eine Autobahn abbildet mit beschielderung und Pfeile auf der Strasse. Das sind aber statische Bilder! Die Schilder stimmen 1A. Aber achtet euch nicht auf die Pfeile. Denn es kann sein das zwei Pfeile nach Links und zwei nach Rechts zeigen. Leider hat die Autobahn nur 3 Spuren davon gehen 2 nach Links und eine rechts.

Es gibt Spurführung aber nur als ein kleiner Ausschnitt oben links der 3 Linien zeigt und eine feine Linie wo man fahren soll. Aber sehr selten. Mit dem Command Online hatte ich praktisch überall Spurführung .

10. Keine Interaktion mit dem Display im Tacho. Unter Audio steht "Aux" und Navigation gibt es schon gar nicht.

11. Stumschalten am Lenkrad stoppt die Musik nicht.

12. Ich kann auf meinem iPhone zwar meine Favoriten und letzte Ziele sehen, aber keine neue erstellen.

13. Das look & feel ist zu vergleichen mit einem TomTom oder Garmin der Generation 2008. Ein moderner TomTom macht hier ein wertigeren Eindruck.

Ok ich höre jetzt mal auf klagen. Ich könnte weiter machen, aber zur Abwechslung kann ich sagen das die Musik und Socialkomponenten sehr gut funktionieren. Da sieht man aber auch wo am meisten Zeit investiert wurde.

Insgeheim hoffe ich dass man mit Drive Kit Plus die Voraussetzung für CarPlay erfüllt.

Ich muss geschäftlich mit iOS 8 arbeiten und bei einem Absturz des DriveKit Plus konnte ich für kurze Zeit auf dem Central Displays des GLA's mein iPhone Homescreen sehen.

Beim CarPlay könnte ich dann wenigstens die native Apps nutzen.

Hoffe mit meinem Beitrag geholfen zu haben oder wenigstens das einte oder andere Schmunzeln, Schadenfreude oder Mitleid hervorgerufen zu haben :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:40

Hallo zusammen,

als ich mich über das Drive Kit Plus informieren wollte, da habe ich unzählige Forums, Youtube oder Händler abgeklappert.

Meistens war da nicht viel Fleisch am Knochen.

In den Foren waren meist die Kinderkrankheiten diskutiert worden und die Threads waren bereits 1 Jahr alt.

Youtube Videos waren auch ausschliesslich über Menü Führung und Händler wie auch Drive Kit Plus Webseite haben nicht viel zu zeigen.

Nun Fahre ich gut über 1 Monat mit dem Drive Kit Plus und muss sagen... meine Enttäuschung wächst mit jedem Tag!

Ich weiss kaum wo anfangen. Daher mache ich einfach eine Aufzählung was mich "nervt". Jeder kann selber entscheiden ob ich einfach nur verwöhnt bin :-)

1. Mein Drive Kit Plus war bei der Auslieferung defekt. OK, kann passieren. Aber niemand wusste was tun. Als ich es am selben Tag der Auslieferung brachte, meldete ich den Defekt mit der Vermutung dass das A/V Kabel defekt oder lose ist. Denn das Iphone erhält Strom. Nach 2 Stunden warten in der Empfangshalle sagten sie mir sie wissen nicht was defekt ist sie bestellen ein neues DKP. Was haben die 2h lange versucht? 4 verschiedene iPhones ein-/ausstecken... 1 Woche Später konnte ich den GLA wieder bringen und... ja, das Kabel war defekt und wurde ersetzt.

2. iPhone muss entsperrt sein damit DKP Funktioniert. Soweit ok, aber man könnte wenigstens den Bildschirm nach 5sekunden ausschalten. Statt das man das Drive Kit Plus ist Verbunden Bild für mehrere Stunden einblendet. Nach 1.5h Autofahrt ist das iPhone brandheiss.

3. Während einem Anruf kann man nicht mehr das Drive Kit Plus ausführen. Klar, brauche ja keine Musik oder Facebook während einem Anruf... Aber Navigation wäre hilfreich.

4. Nach beenden eines Telefonanruf geht es lediglich zum Drive Kit Plus Hauptmenu. Ich muss dann jedes Mal wieder in die Navigation rein klicken. Das kann bei mir schon mehrmals pro Fahrt passieren.

5. Es ist möglich die Navigationskarte heran oder heraus zu zoomen. Aber danach wird das Auto nicht mehr in der Karte zentriert. Im Command Online habe ich früher oft auf der Autobahn auf 10km heraus gezoomt, damit ich den Verkehr sehe. Mit Drive Kit Plus entscheidend er selbst. Wenn ich langsam fahre ist er nah, wenn ich schnell fahre zoomt er weg. Dis gilt aber auch auf der Autobahn. Fahre ich hinter einem Lastwagen, sehe ich auf dem Navi nichts ausser eine gerade Linie. Ich denke ich müsste 400km/h fahren damit ich 10km der Karte sehen darf.

6. Realtime Traffic Meldung. Wirklich? Zumindest nicht in der Schweiz. Da war ich mit dem alten TMC aber besser bedient. Laut Drive Kit Plus bin ich bis jetzt nur wenige male im Stau gesessen und zwar bei mir im Wohnquartier morgens um 5:30. Natürlich war ich da der einzige auf der Strasse bis auf eine Katze die über die Strasse sprang.

7. Keine Stauumfahrung.

8. Audio senken bei Naviansage nicht möglich. Die Musik wird gestoppt und die Ansage wird wiedergegeben. Seeeeehr störend in Städte

9. Sehr wenig Spurführungsdaten. Auf der Webseite von Drive Kit Plus sieht man wie es eine Autobahn abbildet mit beschielderung und Pfeile auf der Strasse. Das sind aber statische Bilder! Die Schilder stimmen 1A. Aber achtet euch nicht auf die Pfeile. Denn es kann sein das zwei Pfeile nach Links und zwei nach Rechts zeigen. Leider hat die Autobahn nur 3 Spuren davon gehen 2 nach Links und eine rechts.

Es gibt Spurführung aber nur als ein kleiner Ausschnitt oben links der 3 Linien zeigt und eine feine Linie wo man fahren soll. Aber sehr selten. Mit dem Command Online hatte ich praktisch überall Spurführung .

10. Keine Interaktion mit dem Display im Tacho. Unter Audio steht "Aux" und Navigation gibt es schon gar nicht.

11. Stumschalten am Lenkrad stoppt die Musik nicht.

12. Ich kann auf meinem iPhone zwar meine Favoriten und letzte Ziele sehen, aber keine neue erstellen.

13. Das look & feel ist zu vergleichen mit einem TomTom oder Garmin der Generation 2008. Ein moderner TomTom macht hier ein wertigeren Eindruck.

Ok ich höre jetzt mal auf klagen. Ich könnte weiter machen, aber zur Abwechslung kann ich sagen das die Musik und Socialkomponenten sehr gut funktionieren. Da sieht man aber auch wo am meisten Zeit investiert wurde.

Insgeheim hoffe ich dass man mit Drive Kit Plus die Voraussetzung für CarPlay erfüllt.

Ich muss geschäftlich mit iOS 8 arbeiten und bei einem Absturz des DriveKit Plus konnte ich für kurze Zeit auf dem Central Displays des GLA's mein iPhone Homescreen sehen.

Beim CarPlay könnte ich dann wenigstens die native Apps nutzen.

Hoffe mit meinem Beitrag geholfen zu haben oder wenigstens das einte oder andere Schmunzeln, Schadenfreude oder Mitleid hervorgerufen zu haben :-)

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8 Antworten

Ach du liter Pott... ich konnte ja nicht ahnen... ich dachte, da wäre so einiges im Frühjahr an diversen Mankos abgestellt worden - klickst du hier!!! :rolleyes:

Da bin ich aber froh, dass ich wegen meiner DTS-Audio - Sammlung das Comand wieder an Bord habe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass SIRI nun dort weitermacht, wo die Linguatronic nicht greift - auf dem gekoppeltem iPhone... aber dein Post gibt mir ja mehr Rätsel und Fragen auf als positive Aspekte und Antworten.

Die Navi-Probleme mal kurz ausgeblendet, nachfolgend ein paar andere Fragen, die sich mir aufdrängen:

1. Du schreibst, dass das iPhone (habe übrigens im letzten Jahr als Nachfolgemodell für mein 4S wieder ein 4S aufgrund diverser Anschlüsse im ganzen Haus [iPod-Funktionalität für Partymodus Sony-Home-Media, Bose Waveradio-Kopplung, Radiowecker mit Ladeschale etc.] gewählt) entsperrt sein muss...

--> nur beim Anschließen in der Mittelkonsole oder tatsächlich dauerhaft während der Fahrt? - Beim DKP entfällt ja das Media-IFC mit dem sonst obligatorischen Anschlusskabel, aber um das Teil für die Musikwiedergabe der Mediathek auf dem iPhone zu koppeln, musste ich nie das iPhone entsperren... oder muss dies nur für das Aktivieren der App kurz vor dem Anschließen gemacht werden?

2. Die Wärmeentwicklung ist bei längerer Nutzung auch jetzt bei uns bei Anschluss über das Media-IFC merklich gestiegen, aber nie als "heiß" zu bezeichnen - wie heiß ist denn "heiß" bei dir --> 30°, 40° oder gar 50°?

3. Stummschaltung am Lenkrad - wie, das geht gar nicht?! - Echt? - Ja, das geht ja wirklich gar nicht... und funzt doch auch tadellos beim Media-IFC... hammer.

Irgendwie leide ich bereits extrem mit dir und die Vorfreude ist mächtig eingetrübt...!

Und ich dachte, das DKP ist aufgrund der SIRI-Funktionalität während der Fahrt der absolute Burner... angeblich erhält das Comand und das DKP mit Code 805 (Modelljahr 2015) bei uns im September wieder ein paar Neuerungen... hoffentlich lesen die hier mit???!!! Die Hoffnung stirbt zul...! ;)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Ach du liter Pott... ich konnte ja nicht ahnen... ich dachte, da wäre so einiges im Frühjahr an diversen Mankos abgestellt worden - klickst du hier!!! :rolleyes:

Da bin ich aber froh, dass ich wegen meiner DTS-Audio - Sammlung das Comand wieder an Bord habe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass SIRI nun dort weitermacht, wo die Linguatronic nicht greift - auf dem gekoppeltem iPhone... aber dein Post gibt mir ja mehr Rätsel und Fragen auf als positive Aspekte und Antworten.

Die Navi-Probleme mal kurz ausgeblendet, nachfolgend ein paar andere Fragen, die sich mir aufdrängen:

1. Du schreibst, dass das iPhone (habe übrigens im letzten Jahr als Nachfolgemodell für mein 4S wieder ein 4S aufgrund diverser Anschlüsse im ganzen Haus [iPod-Funktionalität für Partymodus Sony-Home-Media, Bose Waveradio-Kopplung, Radiowecker mit Ladeschale etc.] gewählt) entsperrt sein muss...

--> nur beim Anschließen in der Mittelkonsole oder tatsächlich dauerhaft während der Fahrt? - Beim DKP entfällt ja das Media-IFC mit dem sonst obligatorischen Anschlusskabel, aber um das Teil für die Musikwiedergabe der Mediathek auf dem iPhone zu koppeln, musste ich nie das iPhone entsperren... oder muss dies nur für das Aktivieren der App kurz vor dem Anschließen gemacht werden?

2. Die Wärmeentwicklung ist bei längerer Nutzung auch jetzt bei uns bei Anschluss über das Media-IFC merklich gestiegen, aber nie als "heiß" zu bezeichnen - wie heiß ist denn "heiß" bei dir --> 30°, 40° oder gar 50°?

3. Stummschaltung am Lenkrad - wie, das geht gar nicht?! - Echt? - Ja, das geht ja wirklich gar nicht... und funzt doch auch tadellos beim Media-IFC... hammer.

Irgendwie leide ich bereits extrem mit dir und die Vorfreude ist mächtig eingetrübt...!

Und ich dachte, das DKP ist aufgrund der SIRI-Funktionalität während der Fahrt der absolute Burner... angeblich erhält das Comand und das DKP mit Code 805 (Modelljahr 2015) bei uns im September wieder ein paar Neuerungen... hoffentlich lesen die hier mit???!!! Die Hoffnung stirbt zul...! ;)

Ja also was ich gelesen habe ist die App bzw. DKP vorher ja gar nicht brauchbar gewesen.

So Sachen wie "wenn ich kein Netz habe war das DKP weg" Jetzt haben sie es so gelöst:

Wenn du in ein Tunnel fährst siehst du einfach ein Bild eines Tunnels mit der Meter Angabe wann du wieder aus dem Tunnel raus fährst :-D

Naja zu deinen Fragen:

1. Ja es muss entsperrt bleiben. Anders als bei den anderen Geräten oder bei Bluetooth Streaming wird die Musikschnittstelle verwendet die du ja auch an deinem iPhone ohne entsperren nutzen kannst.

Das Drive Kit Plus ist aber eine App. Und bekanntlich laufen ja Apps nicht mehr sobald du das iPhone sperrst. D.h. wenn du zum Beispiel am Fahren bist und jemand sperrt dein iPhone beim drücken der Powertaste steht auf dem Command "versuche Drive Style App zu starten".

Da müsste A: Apple der Mercedes den Freipassgeben die App auch im gesperrten Modus zu nutzen oder B: Mercedes versucht andere Schnittstellen zu nutzen. Aber da es hier auch um eine Videoübertragung geht, weiss ich nicht ob Apple hier überhaupt eine Schnittstelle programmiert hat. Mal überlegen... wenn ich über Airplay einen Video auf die AppleTV übertrage. Dann geht das auch nach dem sperren oder? Aber dann fehlt die Steuerung. Da bin ich mir nicht sicher was alles über die API machbar ist.

2. Bin leider schlecht im schätzen aber ich versuch es mal so. Mit den Händen kann ich es noch knapp halten. Wenn ich es mir am Oberarm oder Backe halte tut das weh. Ich könnte damit jemand bedrohen.

3. Es geht schon. Das lied wird Stummgeschaltet. Aber das lied geht im Hintergrund weiter. Klar, bei einem Internetradio macht das auch Sinn (leider stoppt er aber dort und lädt denn Buffer :-D). Aber wenn ich Musik vom iPhone abspiele (lokal und über iTunes Match) dann höre ich zwar keine Musik, aber man sieht das die Zeit nicht stehen bleibt und die Lieder wechseln. Wer keine Daten Flat hat wird hier nicht mal merken das er immernoch lieder Streamt.

Alles was ich bemängelt habe betrifft immer das DKP. Wenn ich zum Beispiel das Audiostreaming über Bluetooth nutze am Command, dann ist alles i.o. Ich kann lieder Stopen und.. ah das habe ich ja noch vergessen!!!

14. Man kann im DKP die Lieder nicht mit der Taste auf der Mittelkonsole oder Lenkrad wählen. Man MUSS mit dem Command Rad in der App nach vorne oder hinten drehen. Und das leider nicht aus jedem Menu.

Wenn ich im Navigationsmodus bin muss ich entweder auf die Media Seite wechseln oder ich drücke ein mal auf das Rad damit das Naviuntermenü erscheint und danach mit dem Rad nach unten ziehe. Habe ich per Zufall entdeckt.

15. Das sie für Siri überhaupt Werbung machen ist eigentlich ein Witz. Alles was man mit DKP und Siri machen kann, konnte man auch bereits mit einem Audio 20. Lediglich das drücken der Sprechentaste am Lenkrad ist neu der Siri Knopf. Mir ist aber nicht möglich die Navigation per Sprache zu steuern. Wenn ich sage "Navigation Nachhause" Dann startet die Apple Maps App und das DKP meldet "versuche Drive Style APP zu öffnen".

Wo war ich stehen geblieben? Ah ja, wenn mein Sohn das Lied zum 300x in Folge wieder hören möchte, dann kann ich nicht ganz einfach auf die Mittelkonsolle auf die { Taste drücken neiiiiiin ich muss im Drive Kit Plus mindestens: Rad drücken, herunterziehen, Linksdrehen, drücken, raufziehen, drücken

Wenn du aber eine andere Audioquelle verwendest wie z.b. CD oder Bluetooth Audio. Dann geht alles wie bis anhin.

Übrigens, ich habe weiter oben erwähnt das ich ein iPhone mit iOS 8 Beta verwende. Natürlich habe ich weitere Geräte mit iOS 7 in meiner "Expertise" dabei gehabt. Man kann also ausschliessen dass es am iPhone liegt ;-)

Meine einzige Hoffnung liegt am Support von CarPlay. Wenn das Command Online NGT5 vorausgesetzt wird, dann bereue ich den Kauf von DKP.

Oh Mann... ich bin jetzt gleichfalls so was von ernüchtert - ich glaube dir jede Silbe, aber das kann (darf) doch alles nicht wahr sein!

Der Brüller im Breitformat ist ja die Titelwiederholung! In unserer B-Klasse habe ich zusätzlich die Komfort-Telefonie mit einem Cradle inkl. Media-Kabel aus Modelljahr 2012 - damals konnte man(n) das iPhone einfach ins Cradle klicken und die Außenantenne & Co. verbesserte das Telefonieren... das Media-Kabel wurde einfach ins Media-IFC gesteckt und ich konnte auf den Medienspeicher des iPhone zugreifen, da kabelgebunden immer eine bessere Quali ist, denn via Bluetooth gestreamt... sowei so gut... seit Modelljahr 2013 ist das Mediakabel am Cradle aber wieder (nach nur einem, in Worten 1-nem Jahr!) nutzlos, weil jemand in der MB-Rückwärtsabteilung einen PIN der Belegung geändert hat...

...da das iPhone aber nunmal nur einen Ausgang hat, der im Cradle für die Telefonie genutzt wird, habe ich mir notgedrungen einen 16GB iPod Nano zugelegt, der seitdem auch in der aktuellen B-Klasse mit dem Media-IFC arbeitet...

...und jetzt kommst Du und sagst mir, dass das (einzig wählbare!) integrierte Media-IFC des DKP nichtmal eine simple Titelwiederholung via Rad-Linksdrehung oder über die linke Taste an der Frontkonsole ermöglicht...

...das ist ja der "Tschipfel"... das ist - sorry - "gottverdaulicher Braunkack"! - Ich höre doch die 16GB zumeist im Titelmix und total oft wählt der Zufallsgenerator ein Stück aus, das ich mit doppelter Lautstärke nach wenigen Sekunden gleich nochmal von vorne hören möchte... die 450W des HK wollen ja auch mal raus...

...nein, nein, nein, das gefällt mir alles so ganz und gar nicht!!!!!!!! :mad:

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Oh Mann... ich bin jetzt gleichfalls so was von ernüchtert - ich glaube dir jede Silbe, aber das kann (darf) doch alles nicht wahr sein!

Der Brüller im Breitformat ist ja die Titelwiederholung! In unserer B-Klasse habe ich zusätzlich die Komfort-Telefonie mit einem Cradle inkl. Media-Kabel aus Modelljahr 2012 - damals konnte man(n) das iPhone einfach ins Cradle klicken und die Außenantenne & Co. verbesserte das Telefonieren... das Media-Kabel wurde einfach ins Media-IFC gesteckt und ich konnte auf den Medienspeicher des iPhone zugreifen, da kabelgebunden immer eine bessere Quali ist, denn via Bluetooth gestreamt... sowei so gut... seit Modelljahr 2013 ist das Mediakabel am Cradle aber wieder (nach nur einem, in Worten 1-nem Jahr!) nutzlos, weil jemand in der MB-Rückwärtsabteilung einen PIN der Belegung geändert hat...

...da das iPhone aber nunmal nur einen Ausgang hat, der im Cradle für die Telefonie genutzt wird, habe ich mir notgedrungen einen 16GB iPod Nano zugelegt, der seitdem auch in der aktuellen B-Klasse mit dem Media-IFC arbeitet...

...und jetzt kommst Du und sagst mir, dass das (einzig wählbare!) integrierte Media-IFC des DKP nichtmal eine simple Titelwiederholung via Rad-Linksdrehung oder über die linke Taste an der Frontkonsole ermöglicht...

...das ist ja der "Tschipfel"... das ist - sorry - "gottverdaulicher Braunkack"! - Ich höre doch die 16GB zumeist im Titelmix und total oft wählt der Zufallsgenerator ein Stück aus, das ich mit doppelter Lautstärke nach wenigen Sekunden gleich nochmal von vorne hören möchte... die 450W des HK wollen ja auch mal raus...

...nein, nein, nein, das gefällt mir alles so ganz und gar nicht!!!!!!!! :mad:

Unser Workaround war es, im Musik App des iPhones, Playlists zu erstellen so werden dann die Lieder innerhalb der Playlist wiederholt ;-)

Irgendwie vermisse ich das Infotainment von Lexus.

Interessanter Ansatz! ;)

Aber ist es nicht so, dass der von mir im vorherigen Post genannte "Zufallsgenerator" nicht von Haus aus eine Playlist darstellt und somit die Extraerstellung weiterer Playlists eigentlich nicht notwendig macht?

Ist denn die seitens MB hauseigene Controller-Einbindung in der doch (auch?) hauseigenen App so völlig anders?

Zumindest ist das beim aktuellen Media-IFC so:

Bild 1: Während der normalen Wiedergabe eines x-belieben Tracks geht man einfach mit dem Controller auf "Suche".

Bild 2: Innerhalb der Suche wähle ich die Option "Wiedergabeliste".

Bild 3: Da ich (noch) keine Wiedergabelisten vom MI6 freibekommen habe zeigt er den iPod selbst an.

Bild 4: Ich wähle den iPod aus und es werden die ersten Tracks von A - Z angezeigt, von denen ich ein Track markiere.

Bild 5: Es beginnt sodann das Abspielen des gewählten Tracks und da ich das IFC auf Titel-Mix gestellt habe, zeigt er als kleine Balken eine Unzahl (sind halt 16GB knacke voll) weiterer Tracks an, die ich per Drehrichtung am Controller nach links (=Wiederholung) oder nach rechts (=nächster Track) auswählen kann.

Wie macht es denn die DKP-App, kennt die dann nur extra erstellte Wiedergabelisten (was ja über iTunes ja auch kein Hexenwerk ist, solche zu erstellen)?

Es ist alles so typisch geworden... ich bin seit 12 Jahren als Anwendungsberater eines Softwareherstellers an der Front in den Unternehmen und versuche die Systeme individuell, anforderungsbezogen und praxistauglich einzurichten... ich habe in all den Jahren noch niemals einen unserer eigenen Programmierer (außerhalb von Feiern etc.) je live am Telefon oder gar zu Gesicht bekommen... jedweder Kontakt läuft einzig über "Dolmetscher" (deutsch <--> deutsch!) der zwischengeschalteten Entwicklungsabteilung... und das hat einen einfachen Grund: Programmierer müssen Tickets mit genauen Anweisungen erhalten und keine "Fronterfahrungen"... Programmierer interessieren sich nicht die Bohne dafür, wofür das was sie da tun letztendlich genutzt wird... warum sollte das bei MB auch anders sein, uns Fahrer/Nutzer fragt ja auch niemand, oder?

Titelsuche im Media-IFC
Suchoption "Wiedergabelisten"
IPod als einzige Liste wird angezeigt
+2

Hallo,

ich frage mich immer ob die Entwicklungsabteilung nur Kaffee trinkt.

Wenn ich das hier lese kann kein normaler Mensch dieses Sytem etwickelt haben.

Und noch schlimmer, es wurde offensichlich nicht getestet.

Mercedes ist nicht mehr das was es mal war, ist nicht nur meine Meinung.

Da ich im Außendienst bin höre ich das fast täglich.

Gruss Ralf

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:01

Das mit dem strickten befolgen von tickets kenne ich ebenfalls. Aber die grossen konzerne mit ihren "innovativen" produkte zeigen, das es auch anders geht. Da ist der kanal von entwicklung und front viel kürzer... Aber zurück in unsere auto welt :-)

Ich konnte mir deine bilder noch nicht anschauen, war die letzten tage zusehr mit "tickets" beschäftigt ;)

Was ich bestätigen kann ist, dass es mir nach wie vor nicht gefällt und ich mir sooooo was von ärgere diese option gewählt zu haben.

Ich weiss genau wie dieses produkt entstanden ist...

Ein paar leute sind for einem flipchart gestanden und haben ein "brain storming" meeting abgehalten. Am schluss stand da drauf. Twitter, facebook, konnektivität, iphone.

Von da ist man gestartet und man hat drumherum gebaut. So fühlt sich das an.

Das navi list mir twitter und facebook vor als würde ein echter mensch dahinter sitzen.

Staumeldungen sind dann aber nicht mehr zu gebrauchen.

Sitze ich im auto zum fahren oder zum twittern?

Ich werde mal bei gelegenheit mein kummer auf video hier zur verfügung stellen

Wie wahr, wie wahr... Stichwort "Konnektivität": Der Tag ist gewiss nicht mehr fern, an dem Lukas Podolski während der Fahrt ein von der Rückfahrkamera geschossenes Selfie mit der nackten Kanzlerin twittert...! :D

Bis dahin freue mich schon hier auf deinen nächsten "DKP-Kummer-Porno"!

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