Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

Mein Problem besteht immer noch. Danke dir PKliem, habs nach der Anleitung probiert, leider komme ich nach wie vor nicht in das Service Menü. Klingt ja ganz simpel, anstöpseln, als Quelle auswählen und dann 10 Schritte mit der besagten Taste. Nur hier tut sich nichts. Hat jemand eine Ahnung, an was es klemmt, ich krig die FW nicht installiert.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von xc70freak

Mein Problem besteht immer noch. Danke dir PKliem, habs nach der Anleitung probiert, leider komme ich nach wie vor nicht in das Service Menü. Klingt ja ganz simpel, anstöpseln, als Quelle auswählen und dann 10 Schritte mit der besagten Taste. Nur hier tut sich nichts. Hat jemand eine Ahnung, an was es klemmt, ich krig die FW nicht installiert.

Danke

Hatte am Anfang versehentlich in die falsche Richtung gedreht, so dass ich da gar nicht reinkam.

Du musst 10 Schritte gegen den Uhrzeiger gehen...

Hallo an alle!

So, jetzt habe ich schon einen Monat lang den IMIV hier liegen, den mein Neffe mir aus Amerika mitgebracht hat - und habe mich noch nicht an den Einbau getraut. Ich trau`mich kaum, das zuzugeben. Da das Auto jetzt übermorgen sowieso in die Werkstatt geht für einige Garantiearbeiten, soll dann dort auch gleich der Adapter eingebaut werden. Die können das sicherlich viel schneller und besser als ich, technischer und handwerklicher Laie, der ich bin. Den IMIV habe ich nun allerdings völlig nackt, will heißen ohne jede schriftliche Unterlage (Einbauhinweise/ Manual) erhalten - und irgendwas braucht doch die Werkstatt sicher auch, mindestens doch einen Anschlussplan ... Was kann ich denen denn an die Hand geben?

Es grüßt herzlich
Werner

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Werner

Hallo an alle!

So, jetzt habe ich schon einen Monat lang den IMIV hier liegen, den mein Neffe mir aus Amerika mitgebracht hat - und habe mich noch nicht an den Einbau getraut. Ich trau`mich kaum, das zuzugeben. Da das Auto jetzt übermorgen sowieso in die Werkstatt geht für einige Garantiearbeiten, soll dann dort auch gleich der Adapter eingebaut werden. Die können das sicherlich viel schneller und besser als ich, technischer und handwerklicher Laie, der ich bin. Den IMIV habe ich nun allerdings völlig nackt, will heißen ohne jede schriftliche Unterlage (Einbauhinweise/ Manual) erhalten - und irgendwas braucht doch die Werkstatt sicher auch, mindestens doch einen Anschlussplan ... Was kann ich denen denn an die Hand geben?

Es grüßt herzlich
Werner

Hallo Werner,

Was fuer einem wagen hast Du?
- Type bitte
- Baujahre
- Type HU

Bitte schicken nach info@volvotech.eu, ich werde mich bemuehen Dir einen Handleitung zo besorgen per Email.
Gruesse
Bob
VolvoTech.EU

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo an alle!

Es grüßt herzlich
Werner

Hallo Werner,

Unter "Support->Downloads" auf imiv.ca findest du ein aelteres Manual, welches auch Einbauhinweise enthaelt. Ansonsten sollte die Vertragswerkstatt keine Probleme haben, den iMIV einzubauen. Alles ist beinah 100% identisch mit dem originalen Volvo iPod Adapter. MELBUS Kabel, Stromversorgung und das iPod Kabel unter dem Teppich zu verlegen, sollte daher problemlos fuer die Werkstatt moeglich sein.

Gruss,
Christian

Halllo an alle, besonders an Bob und Christian!

Bob, zunächst vielen Dank für das schnelle Mailen der Unterlagen. Jetzt habe ich gerade voller Vorfreude mein Auto wieder von der Volvo-Werkstatt abgeholt (konnte da niemanden mehr sprechen, war schon Feierabend) - und bin ganz schwer gefrustet. IMIV ist eingebaut, aber keine Musik vom iPod! Über "Source" lässt sich gar keine Quelle anwählen - weder CD-10, noch SAT, MD, TV oder sonstige Quelle! Die Enttäuschung ist erst mal riesig. Hat da jemand eine Idee? Mach ich was falsch? Die Werkstatt wirtd das doch sicherlich alles richtig gemacht haben???

In der Hoffnung auf aufbauende Nachrichten viele Grüße von
Werner

Hallo Werner,

das ist ja echt schade -- fühle mit Dir. Wenn der IMIV korrekt am Radio ist sollten die neuen Quellen im Display angezeigt werden (zumindest ist das bei meinem HU603 so). Auswählabr sind sie auch ohne angeschlossenen iPod (1. Generation IMIV, nicht ganz aktuelle Firmware).
Vielleicht hat deine Werkstatt irgendwas nicht verstanden und einfach aufgehört? Wo ist er denn verbaut? Wenn er im Kofferraum verbaut ist, könntest Du relativ einfach checken, ob Strom und MELBUS angeschlossen sind.

Am einfachsten (wenn auch frustrierend) ist natürlich morgen zurück in die Werkstatt zu fahren ...

Bleib stark!

Peter

Hallo,

Folgende koennen Sie bitte nachsehen;
(wenn das geht, have keinen ahnung wo im Auto ihre iMIV eingebaut ist!)

- Led auf den iMIV, Gruen, Rott oder nichts? (Bitte das auto auf contact stelle II)
- Kabeln, alle mahl nach-drueken auf den iMIV. (alle fest?)

Sonnst,
- wo ist iMIV eingebaut?
- gibt's DVD-RTI im Wagen?

Gruesse
Bob

Hallo noch mal!

Entwarnung! Die Panik war unnötig! Hab`s noch mal probiert - und jetzt geht`s. Echt guter Sound, selbst das "einfache" HU 650 (ich hätte gern was Besseres gehabt - aber das war halt drin ...) macht mit iPod richtig Laune. Ich bin wirklich begeistert. Momentan allerdings noch keine Titelanzeige im HU-Display, aber ich weiß, das liegt an der Firmware, die noch angepasst werden muss. Lenkrad-Bedienung funktioniert (Titel vor - Titel zurück). Alles andere wird sich finden, zunächst also doch noch ein versöhnlicher Tagesausklang - Dank an diejenigen, die mitgefühlt haben.

Bis dann!
Werner

Zitat:

Hallo noch mal!

Entwarnung! Die Panik war unnötig! Hab`s noch mal probiert - und jetzt geht`s. Echt guter Sound, selbst das "einfache" HU 650 (ich hätte gern was Besseres gehabt - aber das war halt drin ...) macht mit iPod richtig Laune. Ich bin wirklich begeistert. Momentan allerdings noch keine Titelanzeige im HU-Display, aber ich weiß, das liegt an der Firmware, die noch angepasst werden muss. Lenkrad-Bedienung funktioniert (Titel vor - Titel zurück). Alles andere wird sich finden, zunächst also doch noch ein versöhnlicher Tagesausklang - Dank an diejenigen, die mitgefühlt haben.

Bis dann!
Werner

Phu, Entwarnung ;-)

Fuer Titeldarstellung auf der HU 650 einfach eine Sat Firmware hochladen (SAT-TV, SAT-CDC - je nach dem ob du Video benoetigst oder nicht).

Cheers,
Christian

Hallo Christian!

Danke für die Info. Was ist denn im Optimum an Bedienung zu erreichen? Kann man nur Playlists aus- und anwählen (bisher hab`ich Playlists gar nicht) oder geht auch das normale iPod-Menü mit Titel, Interpret, Album usw. über die HU anzuwählen und anzuzeigen?

Schon mal Danke schön für die Antwort!

Gruß
Werner

Zitat:

Hallo Christian!

Danke für die Info. Was ist denn im Optimum an Bedienung zu erreichen? Kann man nur Playlists aus- und anwählen (bisher hab`ich Playlists gar nicht) oder geht auch das normale iPod-Menü mit Titel, Interpret, Album usw. über die HU anzuwählen und anzuzeigen?

Schon mal Danke schön für die Antwort!

Gruß
Werner

Hey Werner,

Generell hast du 2 Modi:

Im "Simple Mode" kannst du die Radioknoepfe (|{ und }|) sowie die am Lenkrad benutzen, um von Titel zu titel zu springen und innerhalb einen Titels vor- oder zurueckzuspulen. Der iPod ist noch immer normal benienbar. Das heisste du kannst das iPod Menue benutzen, um nach einem bestimmten Song zu suchen durch Playlisten zu gehen, usw...

Der "Advanced Mode" sperrt den iPod und das kann man daran sehen, dass ein iMIV Logo auf dem iPod diplay ist. In dem Falle sind die iPodbedienungen und -knoepfe deaktiviert und es kann nur mit dem Radio durch Titel und Playlisten navigiert werden. Weiterhin, wenn man Radio HU-X50 hat, kann man eine "Satellite Firmware" benutzen - fuer alle anderen "MDC" (MiniDisc Changer) - welche dann Playlist- und Songnamen auf dem Radiodisplay darstellt. Funktioniert aber nur im Advanced Mode.

Je nach Radio (hat man die 1,2,3,4,5 und 6 Knoepfe, wo man sonst Radiostationen speichert oder diesen "1-20/Disc" Drehknopf) und Firmware ist die Bedienung etwas unterschiedlich. Am besten ist da das Manual im Kapitel 2, wo beschrieben wird, wie man vom Simple zum Advanced Mode wechselt (und umgedreht), wie man Songinformationen auf dem Radiodisplay anzeigt, usw, usw...

Lass mich einfach wissen, wenn du noch Fragen dazu hast :-)

Gruss,
Christian

Hallo, hier noch mal meinen Hilferuf ans Support Team, mein oben beschriebenes Problem besteht immer noch. Ich komme nicht ins Service Menü, obwohl ich eigentlich alles nach Anleitung mache. Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte. Bekomme die FW nicht installiert.
Beim Drehen des bestimmten Knopfes tut sich hier gar nichts. IPod funktioniert ansonsten reibungslos.

Please Help

Rico

Hallo Rico,

was hast Du für ein Radio? Ich hab das HU603. Falls Du das gleiche hast, können wir gern mal probieren, ob das an meinem funktioniert - wenn Du denkst, es hilft dir

Grüße,
Eric

Moin Eric, hab auch das Hu603. Könnens ja mal ausprobieren. Hast ne Nachricht.

Rico

Deine Antwort