Dritte Bremsleuchte vom Mopf an den Vormopf (S211)
Moin!
Kann ich die 3. Bremsleuchte meines 2004er T-Modells durch die des Facelift (Bremslicht geht über die gesamte Breite des Dachkantenspoilers) tauschen?
Wenn ja: Wer hats schon gemacht/Mit welchen Aufwand wäre das verbunden: Brauch ich da den ganzen Spoiler neu oder wie oder wo oder was.....
In der Suche habe ich immer nur was von den Limos gelesen, die ja "sozusagen etwas mehr Verschleiss" in Sachen LED-Bremsleuchten haben 🙂)
Lieben Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
Ja ich!
Du machst die Verkleidung ab und löst die 6 Schrauben. Kabel von der Bremsleuchte und der wischerdüse abmachen.
Du musst die alten Halterungen(dass sind die inneren 4 Metallteile mit ner orangnen Dichtung) in der Heckklappe entfernen, denn der mopf spoiler wird anders befestigt als der vormopf. Dann mit den 4 neuen Plastikschrauben(wie aussen die 2) festmachen. Eventuell noch ne extra Unterlegscheibe drunter machen.
Ob der mopf ne andere Heckklappe hat kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber bei mir hält das gut und es ist dicht!
Apropos dicht! Wenn du nen gebrauchten Spoiler kaufst, bitte die 2 Dichtungen am Spoiler mit erneuern!!!!
26 Antworten
Ja ich!
Du machst die Verkleidung ab und löst die 6 Schrauben. Kabel von der Bremsleuchte und der wischerdüse abmachen.
Du musst die alten Halterungen(dass sind die inneren 4 Metallteile mit ner orangnen Dichtung) in der Heckklappe entfernen, denn der mopf spoiler wird anders befestigt als der vormopf. Dann mit den 4 neuen Plastikschrauben(wie aussen die 2) festmachen. Eventuell noch ne extra Unterlegscheibe drunter machen.
Ob der mopf ne andere Heckklappe hat kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber bei mir hält das gut und es ist dicht!
Apropos dicht! Wenn du nen gebrauchten Spoiler kaufst, bitte die 2 Dichtungen am Spoiler mit erneuern!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Bitte
Überzeugt und vielen Dank dafür 🙂
Auch wenn es sich blöd anhört, die Scheinwerfer und die 3 Bremsleuchte ist das einzigste was mir am Mopf gefällt und ich in meinem VorMopf vermisst habe 🙂
Hi, danke für die wertvollen Tipps hier und die Teilenummern. Ich hab mir die Teile bestellt und einen gebrauchten Spoiler inkl Bremslicht in meiner Farbe. Werde das umbauen und berichten.
Viele Grüße
Zitat:
@grachanese schrieb am 22. April 2023 um 16:32:20 Uhr:
Hi, danke für die wertvollen Tipps hier und die Teilenummern. Ich hab mir die Teile bestellt und einen gebrauchten Spoiler inkl Bremslicht in meiner Farbe. Werde das umbauen und berichten.
Viele Grüße
schon erledigt ?
lG Jürgen
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Hi, nein leider noch nicht dazu gekommen. Habe die Teile hier liegen aber es kommt Dauernd etwas dazwischen.
Viele Grüße
So, hab es endlich geschafft das umzubauen! War in ca 30 min erledigt.
Zuerst die Verkleidung um die Heckscheibe runter die ist nur gesteckt, kräfitg dran ziehen.
Jetzt das Stromkabel, bzw den Stecker und den Anschluss für das Spritzwasser abziehen, der Stecker hat ne nase die nach innen gedrückt wird, der Schlauch ist nur gestecktz.
Dann die beiden Plastikmuttern aussen lösen. Der alte Spoiler ist mit vier Klammern befestigt die hab ich durch die Löscher in der Heckklappe vorsichtig nach innen gebogen und dann nach oben rausgedrückt.
Schon habt ihr das Teil in der Hand.
Beim neuen (gebrauchten) hab ich zuerst die beiden Dichtungen (die weiße und die schwarze) erneuert, dann die aufgelegt um zu gucken ob alles passt. Dann Strom drauf und auf die Bremse gelatshct um zu sehen ob die auch leuchtet. Anschließend Schlauch dran, un die bedien mittleren Plastik Muttern.
Im neuen Spoiler sind links und rechts so nuppis wie in der Türverkleidung die finden in der VorMopf Heckklappe aber kein Gegenstück zum reindrücken kann man also weglassen.
Nochmal ordnetlich alles festgezogen und dann das Spritzwasser ausprobiert. Dicht. Heckscheibenverkleidung wieder dran. Fertig.