ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Dringent Hilfe und euren Rat!!!

Dringent Hilfe und euren Rat!!!

Themenstarteram 27. August 2009 um 16:40

Moin an alle !

Also ich fahre einen Polo 86c Bj.94 Steilheck.

Habe mir vor kurzen ein 60/40 Fahrwerk eingebaut und meine Radkästen soweit es geht gezogen damit meine ATS Classic (175 8J x 13 Et 1 +/-0,5) drunter passen.

Damit bin ich dann zum TÜV gefahren der dann meinen kleinen Polo mit 350 Kg Diagonal belastet hat was auch kein Problem war bis er meinte das Hinten zu wenig Platz zwischen Radkasten und Reifen wäre, aber das Problem wäre mit Federwegbegrenzer gelöst ABER der TÜV Mann erlaubt mir nicht welche rein zu machen und er meint das ich es mit Begrenzer auch nirgend eingetragen bekomme, er sagt ich solle andere Radkästen einschweißen.

Habe es schon getestet mit Begrenzern (auf jeder Seite einen) da schleift nix und genügend Platz ist auch möchte nach der ganzen Arbeit die ich schon gemacht habe nicht wieder von vorne anfangen.

Meine eigentliche Frage die ich an euch habe ist es nun erlaubt mit Begrenzern oder nicht und kann mir vielleicht jemand einen TÜV empfehlen im Raum Leipzig oder Umgebung ! und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe und hoffe auf schnelle antworten

LG Paule

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. August 2009 um 17:43

also verboten sind die nicht ,

Hallo,

Zitat:

das Problem wäre mit Federwegbegrenzer gelöst ABER der TÜV Mann erlaubt mir nicht welche rein zu machen und er meint das ich es mit Begrenzer auch nirgend eingetragen bekomme,

Ich habe vor ca einem Jahr auch ATS mit 175er eintragen lassen. Der Prüfer hat bei meinem die Federwegsbegrenzer mit eingetragen (hätte ich das gewusst, wäre ich ohne hin - hätte nämlich eigentlich keine gebraucht).

Eigentlich waren ihm die Begrenzer ein Dorn im Auge, weil man "so etwas" normal (laut ihm) nicht mehr verbaut und abnimmt....ob es jetzt verboten ist, darüber hat er sich nicht ausgelassen und ich habe auch nicht weiter gefragt.

Ich schätze aber, es hatte etwas mit dem zu tun, dass die Begrenzer kein Gutachten haben, er also auch keinen richtigen Eintrag darüber machen kann was die Stärke/Breite usw anbelangt.

Bei vielen Gutachten von Federn/Fahrwerk ist sogar ein Vermerk dass zusätzliche Federwegsbegrenzer verboten sind. Klick hier! (Blatt 6)

Wenn Du schonmal einen Prüfer gefunden hast, der nicht gleich schreiend davon läuft bei der Rad/Reifen - Fahrwerk - Kombination auf dem Polo, hast eigentlich schon richtig Glück gehabt....normal stressen die Prüfer an allem anderen rum (Scheinwerferhöhe, Bodenfreiheit, Tachoprüfung, Abgasgutachten) aber nicht an den Begrenzern. Soviel zu "und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht"...!

LG

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:58

Erstmale DANKE für eure schnellen Antworten!!

:D bei mir ist es genau anders rum bei mir stressen die wegen den begrenzern Tachoprüfung und solchen mißt habe ich ja alles

:)

am 28. August 2009 um 10:11

Du hebst mit den Begrenzern den eh schon kürzeren Federweg auf.Das kann dann darin enden,das Du aus der Kurve fliegst,bevor Du piep sagen kannst.Mein Kumpel ist damals (weil er es besser wissen wollte),an einer Hauswand eingeschlagen  ;)

Grüße

am 28. August 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Du hebst mit den Begrenzern den eh schon kürzeren Federweg auf.Das kann dann darin enden,das Du aus der Kurve fliegst,bevor Du piep sagen kannst.Mein Kumpel ist damals (weil er es besser wissen wollte),an einer Hauswand eingeschlagen  ;)

Grüße

Nicht nur das, auch reißen Dir binnen kürzester Zeit die Döme, denn für solche Schläge/Belastungen sind die nicht geeignet/verstärkt!

Gruß

 

Der Sisko

am 28. August 2009 um 10:38

Sisko,das Thema hatten wir doch damal schon mal  :D

Grüße aus dem Raudilager

Hallo,

seit der Eintragung fahre ich jetzt mit bzw auf den Begrenzern :rolleyes:.....bisher noch keine Risse weder an den Dömen (blödes Wort) noch an einer Hauswand zu beklagen...! ;)

Ich bin der Überzeugung mein Prüfer hätte mir die Dinger nicht abgenommen, wenn sie tatsächlich "gefährlich" wären....!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Hallo,

seit der Eintragung fahre ich jetzt mit bzw auf den Begrenzern :rolleyes:.....bisher noch keine Risse weder an den Dömen (blödes Wort) noch an einer Hauswand zu beklagen...! ;)

Ich bin der Überzeugung mein Prüfer hätte mir die Dinger nicht abgenommen, wenn sie tatsächlich "gefährlich" wären....!

LG

Aber Spaß macht das nicht!?

Ich hatte ja auch die 8x13ATS Classic drauf aber mit 195 45 13 und beim TÜV war die ET das Problem nicht der Platz.

 

Gruß Matze

Polovoli

Zitat:

Aber Spaß macht das nicht!?

Ich hatte ja auch die 8x13ATS Classic drauf aber mit 195 45 13 und beim TÜV war die ET das Problem nicht der Platz.

Ganz ehrlich? Nicht wirklich....! Vorallem fahr ich vorne auf meinen ET14,5 gerade auch noch zusätzlich mit 7mm (pro Seite) Distanzscheiben rum, weil Dank meiner neuen BB sonst die Felgen sich nicht mehr drehen würden....! :mad:

Ich habe dieses WE das Auto von meiner Ma mitbekommen als ich meinen Kurzurlaub nach Bayern angetreten bin...das waren insgesamt 440km und die hätte ich mit meinem Polo "dank" Fahrwerk und Räder nicht fahren wollen.

Ich hätte davonlaufen können, als ich die Autos wieder wechselte....! Der Unterschied merkt man erst dann, wenn man mal wieder mit einem "normalen" Auto fährt....!

Ich würde es heute ehrlich gesagt nicht mehr machen und den Polo auf breiten 13 Zoll mit Fahrwerk stellen....!

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Zitat:

Ganz ehrlich? Nicht wirklich....! Vorallem fahr ich vorne auf meinen ET14,5 gerade auch noch zusätzlich mit 7mm (pro Seite) Distanzscheiben rum, weil Dank meiner neuen BB sonst die Felgen sich nicht mehr drehen würden....! :mad:

Genau,vorn wollte Mein TÜVie auch Platten denn er meinte wenn neu Scheiben/Beläge drauf sind streift der Sattel(hat Er ja auch recht)

Zitat:

Ich habe dieses WE das Auto von meiner Ma mitbekommen als ich meinen Kurzurlaub nach Bayern angetreten bin...das waren insgesamt 440km und die hätte ich mit meinem Polo "dank" Fahrwerk und Räder nicht fahren wollen

Ich hätte davonlaufen können, als ich die Autos wieder wechselte....! Der Unterschied merkt man erst dann, wenn man mal wieder mit einem "normalen" Auto fährt....!

Das stimmt!

Zitat:

Ich würde es heute ehrlich gesagt nicht mehr machen und den Polo auf breiten 13 Zoll mit Fahrwerk stellen....!

Jetzt hör auf,wer das eine will muß das andere mögen!:D

Zitat:

Jetzt hör auf,wer das eine will muß das andere mögen!

Ich mags ja (sonst hätte ich schon längst wieder umgebastelt auf "normal").....zum anschauen oder so Spass haben ist es ja auch total witzig.....aber lange Strecken mit dem Polo und das in meinem Alter? Naja....! ;)

LG

am 30. August 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Sisko,das Thema hatten wir doch damal schon mal  :D

Grüße aus dem Raudilager

Wie gesagt, ich habe es schon life erlebt damals beim 1'er Golf GTI von einem Kumpel, da wurde das fahren bei ca. 160Kmh auf der Autobahen so komisch schwammig, sind dann auf einen Parkplatz gefahren und der rechte Dom war an seiner Naht rund um den Dom gerissen und schlabberte nur noch an einer dünnen Metallpelle, trotz Domstrebe und unterer Querlenkerverstrebung!

Es war auch nicht's durchgerostet war blankes Metall zu sehen, aber auf dauer hat der Dom die Belastung der Tieferlegung mit den Begrenzern im dauer Stadtverkehr mit schlechten Straßen wohl nicht stand gehalten und auf der A-Bahn hat er sich dann endgültig verabschiedet...*sehr gefährlich*! :(

Ob es nun ein Einzelfall war, oder nicht, macht mich das doch sehr nachdenklich, daher bin ich auch kein Fan von zu tiefen und zu harten Fahrwerken mehr, dezent mit noch guten Fahrkomfort ist mir da lieber! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

 

Es war auch nicht's durchgerostet war blankes Metall zu sehen, aber auf dauer hat der Dom die Belastung der Tieferlegung mit den Begrenzern im dauer Stadtverkehr mit schlechten Straßen wohl nicht stand gehalten und auf der A-Bahn hat er sich dann endgültig verabschiedet...*sehr gefährlich*! :(

Ob es nun ein Einzelfall war, oder nicht, macht mich das doch sehr nachdenklich, daher bin ich auch kein Fan von zu tiefen und zu harten Fahrwerken mehr, dezent mit noch guten Fahrkomfort ist mir da lieber! ;)

Gruß

 

Der Sisko

War kein Einzelfall!

Ich habe auch schon ein Auto gesehen wo der Dom fast rausgerissen war weil das Auto auf Federwegbegrenzern auflag.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Dringent Hilfe und euren Rat!!!