1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dringende Frage bei Brandstiftung

Dringende Frage bei Brandstiftung

Ich habe bei Google ein paar Antworten auf meine Fragen gesucht und bin auf das Forum hier gestossen.

Mein Benz ist leider heute beim Karneval einer Attacke zum Opfer gefallen, er wurde mehr oder weniger komplett ausgebrannt. Leider bin ich nicht zu Hause, mein Mann hat es mir nur kurz berichtet er ist dann direkt runter.

Was passiert in so einem Fall ? Polizei rufen ist klar, wird das Auto mitgenommen von der Polizei ? Bleibt es einfach auf dem Parkplatz stehen ?

Man muss es dann ja auch der Versicherung melden, habe Teil- und Vollkasko. Welche springt ein ?
Habe zum Glück 2 Jahre Neuwertentschädigung.
Womit fahre ich jetzt ???? Mein Auto ist ja sozusagen futsch.
Wie lange kann so eine Regulierung dauern ?

Ich kanns einfach nicht glauben dass es solche Menschen gibt, bin so durch den Wind. Was mache ich denn jetzt am besten ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ein brandschaden und "das auto abgefackelt bekommen" ist ein kleiner, aber feiner unterschied.
das ist ein klassischer fall für die vollkasko.

Nonsens!

In der Teilkasko sind Brandschäden versichert - Punkt.

--> Brandschäden sind IMMER Teilkaskoschäden!

Mal ein Auszug aus Vertragsbedingungen zur Teilkasko:

"Welche Ereignisse sind in der Teilkasko versichert?
Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des
Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:
Brand und Explosion

1. Versichert sind Brand und Explosion. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne
einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich aus
eigener Kraft auszubreiten vermag. Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden.
Explosion ist eine auf dem Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen beruhende,
plötzlich verlaufende Kraftäußerung."

Liest hier irgendjemand etwas davon, dass es nach den Vertragsbedingungen darauf ankommt, WARUM es zu dem Brand gekommen ist (über Ausschlüsse, wie innere Unruhe diskutiere ich angesichts der vorliegenden Sachlage nicht)?

Eigentlich konnte man darauf warten, bis der erste hier um die Ecke biegen wird und etwas von "Vandalismus" und Vollkasko erzählen wird.
Bitte solchen Quatsch nicht glauben - das ist und bleibt ein Schaden für die Teilkasko!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Aha...

Deine Ausführungen sind sehr Interessant. Jetzt versteht man auch mal das Versicherungskaudawelsch.

Und was wäre dann, wenn jemand das Auto aufbricht und anzündet?

Dann würde das Feuer ja nicht übergreifen, (bspw. durch ne Brennende Mülltonne) sondern wäre ja direkt im Fahrzeug entstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Katak

Mein Benz ist leider heute beim Karneval einer Attacke zum Opfer gefallen, er wurde mehr oder weniger komplett ausgebrannt.
...
Ich kanns einfach nicht glauben dass es solche Menschen gibt, bin so durch den Wind.
...

Hallo,

mal ein paar ganz dumme Fragen dazu: Ene Attacke? Gibt es Zeugen? Hat einer das Auto aufgebrochen und innen mit einer Lötlampe alles verbrannt? Ich verstehe nicht, was Du mit "er wurde ausgebrannt" meinst.

Wenn so etwas Abstruses tatsächlich passiert sein sollte, ist die Haftung der Kasko tatsächlich in Frage zu stellen. Das ist ja einer der für die Haftung wichtige Punkt: Das Auto muß selber brennen. Es brennt auch selber, wenn einer Benzin auf den Sitz schüttet und das Benzin dann ansteckt (daher ist auch Brandstiftung durch Dritte in der Regel versichert), aber wenn einer quasi nur alle Oberflächen ankokelt, dann sind das Schmorschäden.

Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen. Ausgebrannte Autos gibt es immer wieder, aber ein Auto, das irgendwie ausgebrannt wurde? Wie soll das gehen? Mühevoll über alle Teile mit der Lötlampe und immer schön darauf achten, daß sich nichts selber entzündet? Und warum die Mühe? Um die Attacke noch fieser zu machen und zu verhindern, daß die Versicherung zahlt? Solch eine Mühe macht sich doch nie im Leben ein Mensch und sei er noch so gemein und niederträchtig.

Ich glaube das nicht, das ist einfach lächerlich.

Oder hat das Auto schlicht und ergreifend einfach nur gebrannt? Das erscheint mir viel wahrscheinlicher. Vorsicht, wenn da gleich Attacken oder was auch immer unterstellt werden. Vor Deinem abstrusen Verdacht müsste man ja auch erst einmal eine Brandstiftung in Erwägung ziehen. Und selbst die ist viel unwahrscheinlicher als ein ganz normaler technischer Defekt.

Ein Beispiel: Du bist Laternenparker und bei Euch in der Straße sind viele große Bäume. Weil Du ungern Eis kratzt, hat Dein Auto eine Standheizung. Zu viel Laubreste in der Lüftung plus Standheizung können schon mal zum Brand im Innenraum führen. Es gab und gibt Autos, wo dank Konstruktionsfehlern die Sitzheizungen Brände verursachen konnten - bei geparkten Autos. Ich meine das mal bzgl. Peugeot und Volvo gehört zu haben. Es gibt unzählige Gründe für Brände, die keine Attacke sind.

Und ein Auto, das irgendwie ausgebrannt wurde? Von so etwas habe ich noch nie gehört. Ich glaube kaum, daß es das überhaupt gibt. Ein Auto, das ausbrannte, weil es angesteckt wurde, das gibt es (zu) oft, aber diese Es-wurde-ausgebrannt-Geschichte halte ich für hanebüchenden Quatsch.

Gruß Michael

Ich würde die Formulierung des TE werten als "das Auto ist (durch Brandstiftung) ausgebrannt".

Stellt sich natürlich die Frage, ob es Brandstiftung war, aber das wird der Gutachter vermutlich feststellen. Ganz so einfach ist es nicht, ein Auto anzuzünden, wenn man nicht gerade mehrere Scheiben einschlägt und ein Molotowcocktail hineinwirft.

Schuppen aus den Haaren...!!

Ich glaube, ich beginne zu verstehen: Unsere TE war ein wenig Durcheinander und während sie schrieb, fiel ihr eine bessere Formulierung ein. Da ergeben sich manchmal höchst seltsame und eigenwillige und nicht selten völlig sinnfreie Aneinanderreihungen von Worten! 😛 Ist mir auch schon passiert. 🙄

Ich hatte nur eben den Satz mehr oder weniger wörtlich genommen. Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. Dieses "er wurde ausgebrannt", so wie unsereins früher den Auspuff vom Zweitakter ausgebrannt hat, passte nun wirklich nicht zu einem Auto auf der Straße! *lach*

Aber selbst bei der Möglichkeit einer Brandstiftung bin ich skeptisch, ich würde erst einmal vom wahrscheinlicheren Defekt ausgehen.

Gruß Michael