Dringend: Schleifgeräusch/Zischen Lüftung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum,

bin grade etwas am Schwitzen, da ich morgen eine größere Fahrt absolvieren muss, aber just gerade heute meine Klimaanlage/Lüftung des S212 E220, Bj. 2010 merkwürdige Geräusche macht:

Beim Starten des Motors schaltet sich die Lüftung ein, nach ein paar Sekunden fängt es aus der Lüftung an dauerhaft gleichbleibend zu zischen bzw. zu schleifen. Das Geräusch bleibt in gleichem Maße und Lautstärke bestehen, egal ob ich die Lüftung hoch oder runter stelle. Auch wenn ich A/C ausstelle, bleibt das Geräusch. Nur wenn ich die Anlage auf Off schalte, verstummt das Zischen/Schleifen. Die Anlage kühlt dabei jedoch.

Hat jemand eine Idee, 1) was das sein könnte und 2) ob man damit noch (700 km) fahren kann? In einer Woche muss ich eh zum Service, aber ich muss halt morgen früh STrecke machen...

Danke für Tipps.

Ben

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es nur bedingt spannend ist, möchte ich der Vollständigkeit halber berichten, wie es weiter ging: Klimaanlage ist am Tag meiner längeren Fahrt vollständig ausgefallen (und das bei den Temperaturen am Wochenende; war mal eine Erfahrung, wie es früher zugegangen ist), AC-Lampe blinkt nach Betätigung und erlischt dann, Zischen ist weg.

War im übrigen bei Fahrtantritt noch bei ATU (war die einzige "Werkstatt", wo ich noch vorbeikam) und habe um etwas Klimagas gebettelt, da ich davon ausging, dass lediglich ein Defizit besteht. Leider wurde ich dort knallhart abgewiesen, haben ohne Termin nicht mal einen Blick in den Motorraum geworfen... Aber das ist ein anderes Thema.

Gebe den Wagen jetzt zu MB zum Service.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mhhhmnmmm genau die gleichen Symptome hatte ich bei meinem Passat B7. Habe mal Klima auffüllen lassen und das Öl. Seit dem hatte ich Ruhe. Das ganze hatte mich 60 Euro gekostet.
Grüße Tolga

Deine Antwort