Dringend - Mein Golf stinkt/Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und ausgestiegen bin, bemerke ich diesen üblen Gestank. Es riecht als ob irgendwas verschmoren würde.

Ich hab schon den ganzen Motorraum durchgeschaut, aber keinerlei angekokelten Leitungen gefunden. Auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

N paar Undichtigkeiten wo ein bisschen Öl rausgelaufen ist, waren schon vorher da.

Was kann das sein?

Es ist auch so, das der Gestank sich relativ schnell verflüchtigt - innerhalb einer Minute richt man nichts mehr, aber was um alles in der Welt ist da kaputt?

Vielen Dank

17 Antworten

Das was da müffelt wird wahrscheinlich der Dreck-Öl-wasweißichwas Pratsch sein, der an allen Autoteilen sitzt, die man eher selten reinigt. Da wird bestimmt irgendwas heiß, was nciht heiß werden soll. Und das kann eigentlich nur ne Bremse, 'n Radlager (würde man aber hören), ne Antriebswelle (würde man auch hören) oder irgendwas am Auspuff sein. Schmorende Elektrik hätte sich spätestens nach ein paar Tagen doch durch Rauchwolken, Flammen oder zumindest Funktionslosigkeit zu erkennen gegeben.
Guck dir doch mal, wenn du die Bremsen ausschließen kannst, die Auspuffanlage an, ob da nciht irgendwo Öl drauftropft oder sich ne tote Katze oder so im Krümer verkrochen hat 😉

Ansonsten: wie siehts mit Lima und anderen Anbauteilen aus? Ich weiß jetzt nicht, wie ein festgefressenes Lager riecht, wenn mans mit Gewalt (Motor) weiterdreht, aber das dürfte auch lecker warm werden und müffeln. Rutscht vielleicht einfach dein Keilriemen durch und wird warm? Wenn die Riemenscheiben eiern, dann erwärmt der sich auch ganz ordentlich.

So Leute,

für alle die es wissen möchten:

Es war ne Plastiktüte die sich am Auspuffrohr verfangen hatte.

Und das stinkt dann halt ätzend.

Trotzdem Danke an alle die hier gepostet haben.

Da lag ich mit meiner toten Katze ja garnicht mal so weit weg 😉

Deine Antwort