ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend KFZ Empfehlungen gesucht

Dringend KFZ Empfehlungen gesucht

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:28

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto was ich mir selbst kaufe. Leider weis ich wirklich nicht in welche Richtung es gehen sollte bzw. welche Fahrzeuge mich überzeugen die in der Anschaffung nicht allzu teuer sind und trotzdem zuverlässig sind.

Von der Ausstattung hat mich der Opel Insignia ab 2010 recht überzeugt, vielleicht damit ihr eine kleine Vorstellung davon bekommen könntet.

Was mir wichtig wäre und wobei ich nicht drum rum komme wäre aufjedenfall ein Kombi/Avant, einer mit einem angemessen Kofferraum wo ein großer Hund rein passt. Ein Diesel muss es definitiv wieder werden und ab ca. 150ps losgehen.

Marke ist mir vollkommen egal! Ausstattung soll dem Insignia recht nahe kommen und von Platz/ Größe auch. Preis liegt bei Max. 6000€ für einen Gebrauchtwagen. Mehr wie 180.000km sollte er auch nicht unbedingt haben...

Wollte mir den Insignia eigtl zulegen jedoch habe ich vieles schlechte über den Motor gehört und wurde dann leider von dem Auto abgeraten. Vielleicht können Insignia-Fahrer mich vom Gegenteil überzeugen?

Ich fahre sehr viel dem Auto alleine schon wegen meiner Arbeit aber auch im Privaten deswegen sollten gut viele Kilometer drauf gehen. Zuverlässigkeit ist sehr wichtig weil ich darauf zu 100% angewiesen bin.

Welchen würdet Ihr mir Empfehlen??

Ganz Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus!

D0nis0

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:33

Zitat:

@camper0711 schrieb am 19. Februar 2021 um 15:11:13 Uhr:

Zitat:

@D0nis0 schrieb am 19. Februar 2021 um 09:28:24 Uhr:

Was mir wichtig wäre ... Kofferraum wo ein großer Hund rein passt.

und sonst?

was/wer muss außer dem Hund noch reinpassen?

Naja eigtl sonst keiner mehr haha Hund das war’s. Gepäck kann gerne auch auf die Rückseite gelagert werden:)

Warum dann den Hund nicht auf die Rückbank? Auch dafür gibt es passende Hundeboxen oder entsprechende Sicherungssysteme für den Hund.

@D0nis0 dann würde ich Abstriche bei der Ausstattung und Leistung machen. Sonst geht der Wagen nach 2 Jahren auf die 300.000 zu und in der Zeit könntest du noch locker den Kaufpreis in Reparaturen investieren. PDF, Turbo, Injektoren, Common Rail Pumpe, Fahrwerk, Bremsen etc.

Muss natürlich nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht zu gering. Wenn man zu 100% auf den Wagen angewiesen ist, ist es nicht die beste Wahl.

Dann würde ich eher in die Richtung gucken.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus 1,5 TDCi Turnier "Business" NAVI PDC EU6

Erstzulassung: 04/2018

Kilometerstand: 101.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 8.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus Turnier Business 1.5 TDCI

Erstzulassung: 12/2017

Kilometerstand: 136.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 7.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Astra ST 1.6 CDTI Business Ed. PDC Sportsitze

Erstzulassung: 12/2017

Kilometerstand: 138.660 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 7.980 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus Turnier Business 1,5TDCI NAVI XENON PDC

Erstzulassung: 06/2016

Kilometerstand: 108.050 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 7.850 €

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:47

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. Februar 2021 um 18:37:32 Uhr:

Warum dann den Hund nicht auf die Rückbank? Auch dafür gibt es passende Hundeboxen oder entsprechende Sicherungssysteme für den Hund.

Naja dann könnte ich jetzt bei meiner Limousine auch bleiben ich hab den Hund einfach gerne im Kofferraum und dann habe ich doch mal mehr Leute im Auto und der Hund ist mit dabei. Da stört er dann wieder... also Kombi sollte schon sein:)

Zitat:

@D0nis0 schrieb am 19. Februar 2021 um 18:27:00 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Februar 2021 um 13:27:31 Uhr:

Bei einem 10 Jahre alten Diesel mit fast 200tkm kann man sich nicht zu 100% auf Zuverlässigkeit verlassen. Was ist denn für dich überhaupt viel fahren in Kilometer pro Jahr ausgedrückt? Für den einen sind schon 15 tausend im Jahr viel, anderen reißen 80 tausend jedes Jahr ab.

Der Insignia hat einen Vergleichsweise kleinen Kofferraum.

Also so um die 50 tausend werden es mit Sicherheit sein. :)

Was willst du dann mit so einem alten Fahrzeug, das ist in 2 Jahren auch hinüber. Und die Verschleißteile fallen erst an.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Februar 2021 um 18:06:17 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. Februar 2021 um 17:57:36 Uhr:

Nun wie 7mmer eigentlich nicht genügend Geld für den Wunschwagen. Wenn der Isigna einen Diesel hat, dann stammt dieser aus de Kooperation mit Fiat. Dann sollte das ein 1.9 , die sind doch eigentlich gut.

An deiner Stelle, würde was aus der Kompaktklasse holen. Da sind die Unterhaltungskosten geringer.

1.9 er gab es im Insignia gar nicht. Und die 1.9er waren vor allem für Probleme mit Drallkappen bekannt. Kostenpunkt 1500 Euro.

Hmm bei Fiat waren die unauffällig.

Preislich ist das eigentlich auch schon mehr aber sicher hat man länger was davon. https://m.mobile.de/.../313069756.html

Der TE braucht aber ein Kombi.

Zitat:

@D0nis0 schrieb am 19. Februar 2021 um 18:29:56 Uhr:

 

-----

Also mein Hund ähnelt von der Größe und dem Gewicht her stark einen Rottweiler würde sagen das meiner noch etwas größer ist.... genaues Schultermaß kann ich jetzt nicht sagen. Über die fließende Heckscheibe hab ich noch garnicht drüber nach gedacht. Mir kam der Kofferraum immer recht angenehm vor. Ich würde gerne mal einen Probemäßig ausprobieren um sagen zu können ob mekn Hund rein passt oder eben nicht... :)

In den kurzen Caddy passen 3 Rottweiler in den Kofferraum, wenn die sich gut verstehen. Wenn die Rücksitzbank draussen ist können die sich sogar hinlümmeln. Habs selbst getestet :D

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Februar 2021 um 15:45:25 Uhr:

Da habe ich auch mein Autoquartett her. Mit zwei konkreten Fahrzeugen. :D

Sorry, hatte bei den Zahlen oben schon den Nachfolger Civic. Für den richtigen Civic sieht es noch düsterer aus und er ist auf Niveau eines 110PS Diesel.

Civic 120PS vs Golf 110PS

https://zeperfs.com/duel4653-5419.htm

Deshalb habe ich ihn mit dem Golf 6 verglichen

denn golf 6 = Civic 9

golf 7 = Civic X

Golf 8 = Civic XI

sonst hinkt dein vergleich....

Und beide Fahrzeuge bin ich schon gefahren Golf7 mit 110ps tut mir leid ist ein toter Hund gegen den Civic aber subjektiv komplett differierende Fahrzeuge...

und dann noch was mach mal den VAG Motor auf 160-170 PS und 400Nm dann schauen wir wie lange er hält - Tuningpotenz zeigt nämlich auch wie die Haltbarkeit auf die Lebensdauer des Fahrzeugs gerechnet ist.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Februar 2021 um 19:34:06 Uhr:

Der TE braucht aber ein Kombi.

Das ist ein Kombi.

Wenn, dann Golf 7.

Golf 7 Baujahr 2012 - 2020

Honda CIvic 9 2011 -2017

Der Golf 7 wurde 10 Monate nach dem Civic 9 eingeführt, der baugleiche Audi A3 sogar nur 7 Monate.

Und du magst zwar deine Erfahrung gemacht haben, aber die Fakten sprechen eine komplett andere Sprache.

 

Außerdem waren da keine VAG Motoren mit 160-170 PS dabei. Es ist ein 2.0 TDI mit 150 PS der seit 9 Jahren produziert wird. Da zweifelst du die Haltbarkeit an, aber schlägst vor einen 1.6 TDI auf 150 PS zu chippen. Irgendwie passt das nicht oder?

Der Insignia A hat nicht wirklich viel Platz. Dann lieber eine Klasse kleiner und nach einem Astra K suchen. Gibt allerdings nur wenige im Budget.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra K Sports Tourer Business Start/Stop

Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 150.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 6.290 €

 

https://link.mobile.de/?...(136%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FLVcAAOSw1rJf2qIC%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:03

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:11:37 Uhr:

Zitat:

@D0nis0 schrieb am 19. Februar 2021 um 18:27:00 Uhr:

 

Also so um die 50 tausend werden es mit Sicherheit sein. :)

Was willst du dann mit so einem alten Fahrzeug, das ist in 2 Jahren auch hinüber. Und die Verschleißteile fallen erst an.

Naja also ich sag mal ehrlicherweise ich bin in der Ausbildung verdiene zwar nicht schlecht dafür aber die Welt ist es auch nicht. Wohne nicht wie andere noch bei Mama und Papa daheim sondern hab mein Zeug selber zu zahlen da fällt nicht mehr viel ab für ein Auto was vielleicht 3 Jahre alt ist.

Warum fährt man in der Ausbildung 50.000 Kilometer pro Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend KFZ Empfehlungen gesucht